• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten?

Sind die denn gleich schnell?
Wenn wir nur von Gaming ausgehen, dann praktisch: Ja.
Es sei denn dir sind um 1-2 Sekunden kürzere Ladezeiten wichtig ;)

Ok,früher war das noch so das man win und spiele getrennt speichern sollte?
Naja... Falls eine SSD spontan den Geist aufgibt, wäre halt alles auf einmal weg, wenn man es zusammen speichert.

Der zweite Punkt wäre die einfachere Neuinstallation von Windows, aber da braucht man ja auch nur 2 getrennte Partitionen für den Fall der Fälle.

Du darfst und kannst das natürlich gern so machen oder du sparst dir ca. 50€, ohne wirklich Nachteile zu haben.

Naja 50 euro sind 50 euro,die spare ich dann auch.dann müsste ich aber auch nicht das Pro Mainboard haben, sondern das was du mir zuerst empfohlen hast?? dann spare ich auch noch 20-30 euro,oder ist das Board um einiges besser als das elite ?

Ob nun Aorus "Pro" oder Aorus "Elite" ist vollkommen Wumpe, bei den m.2 und SATA Anschlüssen gibts da keinerlei Unterschied.

In der Hinsicht würde sogar schon das billigste B550 Board für 65€ ausreichen :D

ne,dann nehme ich das gigabyte elite ,werde dann wohl kommende woche bestellen,denke bei alternate. da gibs ab mittwoch evtl Angebote :-)

Móchte ich auch gern wissen
... bei allen guten Absichten, hier eine sinnvolle Beratung für ein Upgradesystem für 700-800€ zu geben, auch nach meiner mehrfachen Durchsicht der bisherigen Beiträge ... weißt Du evtl. selber, was Du eigentlich willst ?!?
Ich kann da wirklich keine Struktur erkennen ...
PS: "Nirvana" ... Nomen est Omen?

Ja einen PC der mich die nàchsten Jahre in Sache gaming und Performance nicht im Stich lassen lässt. Mein Jetziger ist solangsam an der Grenze. Und ich kann nur noch bei Games die mittlere Auswahl spielen,alles dadrúber ruckelt er hinterher.

Servus,

welchen Lüfter von Alpenföhn meinst du?

Falls es der Brocken 3 aus dem Warenkorb vom #18 ist, dann ist das in erster Linie ein CPU-Kühler ;)!

Bei Geizhals steht das er in einem Werktag erwartet wird, wenn dir das zu lange/unsicher ist, kannst du den Mugen 5 kaufen.

Bevor du bestellst solltest du noch einmal alles auflisten, sollte der genannte Warenkorb der aktuelle sein, hätte ich das ein oder andere zu verbessern.

Willst du deine GTX970 erst mal weiter nutzen, und welches Gehäuse von Sharkoon hast du genau?

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
ich bestelle grad alles bei Mindfactory,und da ist der broken 3 erst ab dem 28 oder später lieferbar.deswegen.wollte alles am wochenende einbauen
meine GTX nutze ich erstmnal weiter,welches gehäuse das genau ist kann ich nicht sagen hab deswegen ein paar fotos oben reingesetzt.
hier mein warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du hättest deinen #32 mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes auch ergänzen können, und so den doppelten Beitrag sparen ;)!

Folgendes würde ich ändern, vor allem im Hinblick auf das knappe Budget, und noch keiner neuen Grafikkarte in Sicht!

CPU-Kühler:
Der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 reicht schon für den Ryzen 5 5600X.

RAM:
Ich bin kein Fan von 3600, CL18, weil sich die höhere Geschwindigkeit dann meiner Meinung nach wieder ein Stück weit relativiert.
Wenn DDR4-3600, CL16 zu teuer ist, würde ich die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 kaufen.

SSD:
Wenn du 2TB Speicherplatz brauchst, passt das so.
Aber willst du nicht erst mal mit einer SSD starten, um mehr Budget für eine neue Grafikkarte zu haben?

Netzteil:
Bis zu einer Grafikkarte im Bereich einer RTX3060Ti/RX6700XT, reicht ein gutes Netzteil mit 500-550 Watt: *klick*.

Du könntest dein Straight Power E9 CM 480W grundsätzlich auch erst mal weiter nutzen - wie schon vorgeschlagen wurde, und es erst mit der neuen Grafikkarte tauschen.

Gruß,

Lordac

Hi Lordac

Danke für dein backup.
Eine Grafikkarte werde ich nächstes Jahr kaufen,anfang bis mitte des Jahres.
Mein Netzteil ist schon alt,mir hat man mal gesagt,bei nem Umbau immer gleich mit einem Netzteil bevor es durchknallt und alles andere mitzieht.
Ich will einmal eine Festplatte für Windows und eine Für Spiele,hatte ich immer gehabt bis jetzt :-)
aber gut das du mich drauf ansprichst,die eine für win sollte nur 250 gb haben und nicht 1000

Servus,

es spricht natürlich nichts dagegen das technisch gesehen fast 10 Jahre alte Netzteil zu tauschen, auch weil es später mehr Aufwand bedeutet.
Ich will einmal eine Festplatte für Windows und eine für Spiele, hatte ich immer gehabt bis jetzt :-)
Ich hatte das früher auch so, aber wie schon angesprochen wurde, ist das eigentlich nicht nötig.

Es kostet nur unnötig Geld, und vor allem kosten SSDs mit weniger Kapazität, pro GB mehr als größere.
Bei einem knappen Budget rate ich immer davon ab.

Gruß,

Lordac

also meinst du eher nur einen großen speicher und gut
leider ist dein roter Speicher nicht lieferbar,muss also der andere her
So siehts dann aus jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Die sachen sind gestern gekommen,und heute hab ich mal so einiges ausgepackt,der Lüfter ist ja Gigantisch gross:D den muss man auch noch zusammenbauen,ich werde heute mal anfange denke ich mal.muss aber erstmal gucken das ich die Games speicherstände besonders von assasins creed valhalla speichere da bin ich schon über 100 std dabei :-)
und Festplatte sicher formatiere,zum verkaufen

Der muss auch noch zusammengebaut werden,Mal schauen ob ich das schaffe .besonders mit der Paste und cpu
IMG-20210827-WA0010.jpeg

Zurück