• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten?

Nirvanafan

Freizeitschrauber(in)
Moin
Mein PC ist nun auch schon einige Jahre alt. Ich bin Gamer und Surfer .volle Auflósung kann ich nicht mehr spielen,bei Anno1800 habe ich mein Speicher von 8 auf 16 GB erhóht. Das hat die Ladegeschwindigkeit um einiges erhöht. Ist es an der Zeit fúr was neues? Wenn ja was sollte man alles wechseln? muss auch ein neuer Tower her?
Gruss Christian

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe Bild und
ASUS Xonar DG Audio Device
Sharkon Tower

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Bild Schirm liyama Pro Lite E2773HS 27 zoll

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
wenn notwendig dieses Jahr noch

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
7-800 euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Surfen Shoppen im Netz,,Youtube Videos schauen,
Spiele Wie anno 1800, Battlefield Assassins creed,RollenSpiele,simulationen wie Panzer Taktiks HD und Online Spiele wie World of Tanks.

Anhänge

• IMG_20210813_165535.jpg
    IMG_20210813_165535.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210818_150910.jpg
    IMG_20210818_150910.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210818_151753.jpg
    IMG_20210818_151753.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210818_150939.jpg
    IMG_20210818_150939.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so schwer den Fragebogen auszufüllen?
Na ja ... die Vorgänger haben schon recht. Aber, falls das wirklich schwierig sein sollte:
Pauschal würde ich bei dem Alter von Deinem System schon vorsichtig sein. In der Bucht gibt es momentan aktuelle, neuwertige Komplett-Systeme ab 450€, die möglicherweise nicht nur doppelt so schnell sein könnten (je nach Anwendung), sondern auch noch in den kommenden 3-4 Jahren sinnvoll aufrüstbar wären.
Wenn überhaupt, kämen für Dich momentan eher Gebrauchtteile in Frage, wobei das bei GPUs derzeit eher sinnlos bis kitzelig erscheint. Zum Thema Anno 1800: Schau doch mal in der Bucht nach deutlich stärkeren CPUs, die noch auf das Mainboard passen! Beim Sockel 1150 kannst Du da günstig was unter 50€ schießen. Und, vielleicht auch eine größere SSD, kostet nicht die Welt und die kannst Du in einem neuen System übernehmen.
In einem Jahr, mit der Hoffnung auf deutlich günsigere GPUs, dann das gesamte System ersetzen, das wäre mein Tipp.

Moin
Meine Aktuelle Hardware habe ich ja per Screenshot angehängt Mein Bildschirm ist ein27 Zöller von iiyama der auch schon einige Jahre alt ist.
Den PC nutze ich nur fürs Surfen und Zocken. Ich Spiele alles mögliche von Action bis Rollenspiele.
Ich hätte jetzt 700 Euro zur Verfügung nur für die Tower Hardware.
Es ist jetzt nicht dringend ,also es muss nicht sofort sein, weil ich halt noch spielen kann .nur nicht auf höchster Auflösung .Also Grafikmäßig würde bestimmt noch einiges gehen an bessere Qualität.
Und von der Ladegeschwindigkeit auch. Und ich denke auch das man die alten Komponenten noch verkaufen kann solange Sie gehen?

Moin!

Ich hätte jetzt 700 Euro zur Verfügung nur für die Tower Hardware.
Es ist jetzt nicht dringend ,also es muss nicht sofort sein, weil ich halt noch spielen kann .nur nicht auf höchster Auflösung .Also Grafikmäßig würde bestimmt noch einiges gehen an bessere Qualität.
Du könntest es erstmal mit einer besseren Grafikkarte probieren. Z.B. einer RTX 2060 Super. Gebraucht. Und...
Und von der Ladegeschwindigkeit auch. Und ich denke auch das man die alten Komponenten noch verkaufen kann solange Sie gehen?
einer neuen größeren SSD. Wobei die auf deinem Board wohl nur mit Sata 2 laufen würde.

Ansonsten, wenn man alles austauschen will, also auch den Unterbau, sind 700 Euro ziemlich knapp bemessen.

@Nirvanafan:
Der Fragebogen wäre trotzdem immer noch eine gute Bank zur Beratung,
so viel Kritik sei erlaubt, auch wenn ich Deinen Musikgeschmack teile...
Dein Monitor:
Wir wissen nur 27", FHD, WQHD, was ist denn Deine erwünschte Auflösung?
Reicht die 60 FPS (mutmaße ich mal)?

Ryza hat den einen Weg aufgezeigt.
Trotz des Alters ist so eine Xeon-CPU für FHD noch brauchbar, es kommt in der Tat auf die Spiele an.
Aber klare Ansage:
Neue Hardware, um diesen PC aufzupeppen, ist nur eine Krücke, das ein System (CPU/GPU) in sich harmonieren sollte.
Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach GPUs in Richtung GTX 1080 umschauen.
Ich hatte auch ein Xeon 131 v3 mit einer GTX1080 betrieben, das passt gut zueinander für z. B. FC5 in WQHD mit 60 FPS.
Empfehlen würde ich, noch ein paar Euro anzusparen und ein neues Komplettsystem zu erwerben.
1200-1500 €wäre der anzustrebende Rahmen für ein midclass-system.

Viele schreiben immer was von einer gebrauchten Grafikkarte? an so was hàtte ich nie gedacht? Ist das wirklich so lukrativ? Ich hab mir immer selber Mal was ausgesucht im netz.mainboard,Ryzen 7 CPU 32 GB Speicher 80 plus Netzteil und ne gróssere SSD ,aber ob das alles gut zusammen hamoniert ist ne andere sache

Bitte füll den schon oft vorgeschlagenen "Fragebogen" aus oder orientier dich an deinem anderen Thema, wo es um fast das gleiche ging:

Ansonsten bin ich bald geneigt hier zu zu machen :-_-:

Also Faktenlage:
Der Monitor ist FHD
Das NT ist ein Straightpower (älter aber OK) aber nur mit 480W.
CPU klar, alt aber u. U. noch brauchbar
GPU immer noch kein Plan, aber mutmaßlich dein Bremser
Anmerkung: Dein Kabelmanagement ist -äh- optimierbar...

Größere Investitionen: Fragwürdig.

Möglichkeit:
Eine GTX 1080 oder vergleichbar vom Gebrauchtmarkt erwerben
und evtl. ein neues NT (auch für einen späteren neuen PC) kaufen.
Wenn du weiterhin bei FHD bleibst, wäre die Kategorie bei neuer GPU RX 6600XT oder RTX 3060 vollkommen ausreichend, das alte NT noch benutzbar, bis es abraucht.
Neu fangen die spassigen Preise bei ca.
https://www.mindfactory.de/product_...XT-Pulse-OC-Gaming-DDR6--Retail-_1420496.html = 459 €
oder
https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3060-Pegasus-DDR6--Retail-_1399390.html = 569 € an.

Ich persönlich würde dann eher die RTX anschauen, ist aber Ansichtssache.

Neues NT in der Kategorie wäre z. B.:

Ich würde die Grafikkarte an deiner Stelle noch behalten.
Deine Spieleauswahl sollte mit der GTX 970 noch ganz gut bis okay laufen in FHD und eine neue CPU würde mMn. hier deutlich mehr Sinn machen.

Z.B.:

Da dann noch etwas Puffer im Budget, würde ich dann eine 1TB SSD nehmen, statt der 500GB Crucial aus dem Link.

PS: Das Netzteil brauchst du dann auch nicht sofort tauschen denke ich.

OK danke, was ist mit dem Ryzen 7 mit 8 Kerne? die gibs doch auch schon unter 300 euro?
zb der

AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz

oder braucht man dafür gleich teurere andere Komponennten? oder lohnt sich der nicht wirklich

Ok,ich habe bestimmt úber 1 Jahr keine Infos eingeholt durch das pcgh Heft. Also weiß ich zurzeit nicht was up to date ist. Aber mit dem Preis kann man ja was anfangen

ich habe mir jetzt dieses ausgesucht,ein anderes Mainboard und 2 SSds einmal für win und einmal für games und ein Netzteil mit 650 w
Das müsste doch passen?

Das passt.
Die Aufteilung auf 2 m.2 SSDs ist aber nicht unbedingt notwendig.

Entweder die eine mit 1TB für alles.
Oder, wenn man die Games doch getrennt haben will, dann reicht auch eine schnöde SATA SSD für 50€ weniger :ka:

Ok,früher war das noch so das man win und spiele getrennt speichern sollte?,so wie ich es jetzt habe mit den SSD laufwerken.ich habe noch eine seagate 2 tb hdd platte wo ich den rest drauf habe aber auch einige spiele.Die ist aber auch schon Uralt.Also meinst du eher lieber 1 m2. ssd für win und eine sata ssd für Spiele. Sind die denn gleich schnell?? ich kenne mich mit den m2 ssd garnicht aus

Zurück