PC aufrüsten

Lucky_one03

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen PC nun schon seit drei Jahren besitze, merke ich nun langsam das mein Grafikkarte immer mehr an das Limit kommt. Daraufhin habe ich mich entschieden eine neue Grafikkarte zu kaufen, jedoch weiß ich nicht so recht welche in meinem PC am Besten funktioniert würde und worauf ich beim Kauf achten sollte?

Meine Hardware Angaben:

Gehäuse: Antec GX200 Blue

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3

CPU: Prozessor AMD FX-8300 (8 Kerne, 3.30 Ghz)

Arbeitsspeicher: 8 GB (wird demnächst auf 16 GB aufgerüstet)

Festplatten:
SSD: 240 GB ( Betriebsystem Windows 10)
HDD: 1000 GB

GPU (GDDR5) : Kfa Nivida Geforce GTX1050 (2 GB)

Prozessorkühler: Xilence A402

Netzteil: 600 W LCPower LC600H-12

Monitor: 23.6" ASUS VS247HR

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

AW: PC aufrüsten

Servus,

Die Hardware kommt in die Jahre. Ein Budget wäre interessant. Und es kann sein, dass Du mit einer neuen Grafikkarte dann trotzdem nicht weiterkommst, weil dein CPU ziemlich langsam ist. Das kannst Du aktuell auch mal testen, einfach paar Programme runterladen (HWinfo64 / MSI Afterburner / Rivatuner) und Dir ingame die Grafikkartenauslastung anzeigen lassen.

Ist die Grafikkartenauslastung unter 95%, dann weißt Du, deine CPU / Ram / Unterbau ist zu langsam. Das variiert je nach Spiel.

Ansonsten erzähl erstmal, was Du ausgeben möchtest und orientiere Dich leistungstechnisch schonmal an der aktuellen Rangliste:https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Hallo Lucky_one03,

Vorab: Bist du sicher, dass es nur deine GPU ist? Deine CPU, der FX ist auch keine Granate und jetzt noch auf 16GB DDR3 aufrüsten macht dann auch nur Sinn, wenn du den Speicher seeehr günstig bekommst.

Auch solltest du das Netzteil aufrüsten, glaube das LC ist technisch ziemlich veraltet. Ist eher für Office PCs gedacht, die hohe Wattzahl hilft da auch nicht viel.

Im Gunde müsstest du deinen PC sozusagen am besten komplett überholen.

Wie hoch isn eigentlich so dein Budget?

Hallo,

und danke für die schnellen Antworten.
Mein Budget für die gesamte Aufrüstung meines PC (RAM, Grafikkarte und Festplatte) liegt max. bei 400 Euro. Mehr ist leider nicht drinnen, da ich noch zu Schule gehe.
Für die Spiele die ich spiele wie (z.B. Hunt Showdown, The Crew 2, Subnautika) reicht meine CPU vollkommen. Über meinen Task-Manager habe ich beobachtet, dass bei den Spielen nur RAM und die Grafikkarte ausgelastet sind.

Der Taskmanager ist eigentlich nicht das Wahre.

Im blödesten Fall kaufst Du Dir für 400€ eine Grafikkarte und hast nicht einen FPS mehr, weil dein CPU limitert.
Kannst natürlich sinnvoll vorgehen und das prüfen, was ich oben angemerkt hab und ebenfalls einplanen, dein Office Netzteil auszutauschen.

Ansonsten einfach maximalste Leistung für Deine preislichen Rahmen: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'389,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Plan B: ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo ab €'*'323,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + neues Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'70,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei deinem System würde ICH maximal ne Karte für 150€ einbauen und den Rest zur Seite legen für einen neuen Unterbau.
Also einfach eine RX570 mit 8GB einbauen . Ist ca. 70-80% schneller und hat eben 8GB Vram anstelle von 2GB.
Und die anderen 250€ zur Seite legen.

Neuer Unterbau kostet Dich 130€ CPU (Ryzen 2600), 70-80€ Mainboard mit Sockel AM4 (Asrock B450 Pro4), und 16GB Ram (DDR4 min. 3000Mhz) (60-70€). Biste bei 280€.

Dazu kommt ein gutes Netzteil (60-80€) und das Gehäuse und die Festplatten übernimmst Du vom alten PC.

In Summe 495,-€: Ryzen 2600 RX 570 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber Du hast Deinen eigenen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte eigendlich nicht mehr als 200 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, da ich, wie erwähnt, meine Arbeitsspeicher aufstocken und eine zusätzliche Festplatte kaufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist eben vielmehr. Wie hoch ist denn deine Grafikkarte ausgelastet? EIne CPU muss nicht zwangläufig 100% ausgelastet sein um zu limitieren. Du gehst einfach von etwas aus, statt es zu wissen ;)

In den meisten Fällen ist einfach nur die GPU Auslastung entscheidend, wie Turo1984 schon schrieb um 95% mindestens für ein GPU - Limit.

Um 200€ am besten eine GTX 1660 (non super dann) wenn es nur um die Grafikkarte geht.

Verbeißt euch nicht wieder alle in den ollen FX. Gegen eine GTX1050 ist der i.d.R. immer noch Gold beim gamen. Ich würde hier noch einmal möglichst preiswert die GPU (und RAM) aufrüsten und wenn es dann gar nicht mehr geht irgendwann alles komplett neu. Eine RX570 würde ich als Minimum ansetzen.

Ich denke das sinnvollste wäre hier eine potente wenn auch betagte Polaris-GPU ~200€. Je nach Spiel wären weitere 8 GB DRAM ebenfalls nicht verkehrt, mit um 20-30€.

Würde das Netzteil überhaupt eine Polaris betreiben können? Die meisten sind mit zwei Stromsteckern ausgestattet, einer davon in der Regel als 8-Pin. Ggf wäre ein neues Netzteil nicht verkehrt, allerdings ist das PP11 mit rund 70€ gerade erstaunlich teuer geworden.

In das alte System würde ich nichts mehr an Geld reinstecken, was du nicht auch später in einem Neuen verwenden kannst: Ergo, keinen RAM kaufen. Das Geld auf jeden fall sparen!
Brauchst du eine neue Festplatte, weil die bisherigen voll sind? Dann auch da möglichst günstig: 1TB HDD geht bei ca. 30€ los.

Für deinen 24" FHD Monitor reicht locker einer ältere Polaris, auch noch die nächsten 2-3 Jahre. Das Netzteil hat 1x6/8 Pin und 1x6 Pin, damit kannst du (bis auf eine) alle RX 500 anschließen.

Unter 200€ sehr zu empfehlen: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5 ab €'*'188,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dein ganzes restliches Geld legst du zur Seite und sparst auf neues Board, CPU und dann DDR4 RAM :daumen:

PS: Ein einzelnes 8GB DDR3 Modul geht ab 30€ los... Vernünftige Kits mit 2x 8GB sind dann schon bei über 70€...
Das würde ich nur noch bezahlen wenn ich weiß, das System bleibt noch 2-3 Jahre...

Ja, sind halt eine Handvoll Games die scheinbar cherry gepicked wurden.. schau dir mal seriöse Webseiten mit einer großer Auswahl an Spielen an..

Das war ein Beispiel Link.
Es ist auch mühselig hier im detail über zwei low bugdet ~150€ karten zu diskutieren.

Selbst wenn die RX570 und GTX 1650 vom chip her gleich schnell wären, gibt es die RX570 mit doppeltem Speicher.
Alleine das ist das Killerkriterium.
Und bitte komm jetzt nicht mit Stromverbrauch oder Effizienz.
Da bewegen sich die Unterschiede im promille Bereich beim Durchschnitts-gamer.

Ggü. seiner alten Grafikkarte hätte er definitiv mit beiden Karten ne Menge Spaß, mMn. wäre die RX570 aber die klügere Wahl beim gleichen Preis.

Naja 30% schneller als eine RX 570 sind schon eine Ansage. Klar sind 4GB nicht gerade viel. Für 150% bekommt man nun mal keine high end Grafikkarte... da sind 20% Mehrleistung schon gern gesehen, auch wenn man auf VRAM verzichten muss. In diesem Fall würde ich die 1650 Super präferieren, auch wenn sie weniger VRAM hat. Dann hat man in Games im schlimmsten Fall halt nicht die schönsten Texturen, dafür allerdings mehr FPS. Was bringt mir ein Spiel mit schönen Texturen wenn es nur am ruckeln ist?

1.PNG

Ach du meintest die SUPER Variante :wall:

Das "Super" ist ja so ein toller Namenszusatz... Glatt übersehen, dass das zum Chip und nicht zum Produktnamen gehört wie "Trio/Gaming/ROG/TUF/Pulse/Nitro+" oder ähnliches :-D

JA! Dann keine Frage, vergiss die RX570 :ugly:

Vielen Dank für die gute Beratung, ich habe meinen PC nun auf 16 GB RAM aufgerüstet, eine ASUS Radeon RX570 und eine 3 TB Festplatte eingebaut. Alles funktioniert ohne Probleme. An die Zweifler: meine alte CPU packt meine Spiele problemlos! Auch mein "Office Netzteil" kommt nicht ins Schwitzen.

Zurück