PC aufrüsten :)

AW: PC aufrüsten :)

Am 07.07 ist Verkaufsstart von Ryzen3000.
Jetzt den R5 2600 zu kaufen wäre meiner Meinung nach ein Fehler, gerade wenn es um PUBG und Overwatch geht.
Der neue R5 3600 soll auf Augenhöhe mit dem 8700K sein.
Natürlich fallen jetzt die Preise für die alten Dinger, aber das hat auch seinen Grund.

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600 vs 3600

im grunde spiele ich momentan nur pubg und das auch wenig.
ich bin noch nicht lange im cpu-game, ist ein 15-17% leistungszuwachs zum vorgänger hoch? ich mein, das wird einem wahrscheinlich beim spielen nur ein paar fps bringen
 
AW: PC aufrüsten :)

Die gründe für die Abstürze muss erst-mal finden
In der Ereignisanzeige steht schon hinweise
beim Netzteil ist zwar die technik nicht die bestes aber OK
corsair hat nen extrem schlechten ruf
Sofern es die neuen cx serie ist ist das Netzteil Ok
eine tx serie ist mir nicht bekannt
Hier im forum wird immer bequite empfohlen wegen p/l
genausogut sind coolermaster evga fsp aber teuerer
Wichtig ist nur dcdc multirail (mehr als 2x12v)
Und wenn es kompakt sein soll 3d bauweise
80+ Kennzeichen bedeutet die effizienzklasse
Die sicherheits features sind meist ok
Daher sollte man beim Netzteil kauf immer die test absuchen

Gute testseiten für netzteile wenn mal cb einen macht und
technisch refferenz english Category Archives: PSU Reviews
Der Anspruch der seite ist aber hoch
Und bedenke das es eine amerikanische seite ist daher 115v Test
Und wichtig die test sind im Maximum extremen ausgeführt sind also weit weg von gefährlich im alltag.
 
AW: PC aufrüsten :)

Ich würde an deiner Stelle mehr RAM einbauen.
Kann gut möglich sein das es zu wenig ist und du deshalb die gleiche Leistung hast wie mit einer Vega56

Habe damals auch das Problem. Hatte eine GTX 460 vor längerer Zeit. Habe dann auf eine GTX 770 gewechselt und es gab kaum einen Unterschied. Vielleicht 10-15fps mehr. Habe dann nochmal 8GB drauf gepackt und dann sah die Geschichte komplett anders aus. Das dumme war. Als ich meine 460 verkauft habe. Kam der Käufer zu mir nach Hause. Habe die Karte eingebaut und musste merken das die 770 unnötig war weil die 460 mit mehr RAM Ebenfalls gut lief.
 
AW: PC aufrüsten :)

15-17% Stock, übertaktet möglicherweise 25-30%.
Das lohnt sich definitiv, zumal Ryzen3000 viel energieeffizienter arbeitet.
 
AW: PC aufrüsten :)

Ich würde an deiner Stelle mehr RAM einbauen.
Kann gut möglich sein das es zu wenig ist und du deshalb die gleiche Leistung hast wie mit einer Vega56

Habe damals auch das Problem. Hatte eine GTX 460 vor längerer Zeit. Habe dann auf eine GTX 770 gewechselt und es gab kaum einen Unterschied. Vielleicht 10-15fps mehr. Habe dann nochmal 8GB drauf gepackt und dann sah die Geschichte komplett anders aus. Das dumme war. Als ich meine 460 verkauft habe. Kam der Käufer zu mir nach Hause. Habe die Karte eingebaut und musste merken das die 770 unnötig war weil die 460 mit mehr RAM Ebenfalls gut lief.

bei mir läuft aber der CPU auf 100%, ich weiß nicht ob weitere 8gb ram etwas bringen
 
AW: PC aufrüsten :)

wenn das alles so stimmt, wie lange würde mir dann ein ryzen 3600 halten bis ich wieder upgraden müsste? er hat ja auch nur 6 kerne.
Naja er bringt eben mehr FPS als der 2600 und hält entsprechend auch länger.
Wie länger er dir von der Performance ausreicht muss du selbst entscheiden.
 
AW: PC aufrüsten :)

Meiner Meinung nach kannst du mit dem Preis für den Ryzen 2600 aktuell nichts verkehrt machen. Nach dem Erscheinen der 3000er Serie werden die Preise sich auch erst einmal langsam einpendeln und der Ryzen 2600 immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

Es hindert dich ja auch nichts daran, später noch auf die 3000er Serie aufzurüsten. Anders als bei Intel wird der AM4 Sockel ja weiterhin unterstützt. Achte nur beim Mainbard darauf, gleich eines zu nehmen, dass die 8 Kerner vernünftig unterstützt (Stichwort VRM).

Unabhängig davon ist es nicht normal, wenn es bei dir zu häufigen Crashs kommt. Da würde ich erst einmal auf die Fehlersuche gehen, bevor du dir deswegen auf Verdacht ein neues System zulegst.
Auch wenn dein i5 6500 nicht mehr ganz taufrisch ist, sollte der doch ausreichend sein, um in PUBG und Overwatch spielbare Frameraten zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten :)

Ich schließe mich meinem vorposter zu einhundert Prozent an. Erst die Fehlersuche, dann vielleicht noch 8gb RAM (nicht 4, weil du dann den dualchannel verlierst) und erst wenn das nicht reicht, Systemwechsel.

Ist der i5 übertaktet? Wie wird er gekühlt? Könnte ja auch sein dass er drosselt...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: PC aufrüsten :)

Ich schließe mich meinem vorposter zu einhundert Prozent an. Erst die Fehlersuche, dann vielleicht noch 8gb RAM (nicht 4, weil du dann den dualchannel verlierst) und erst wenn das nicht reicht, Systemwechsel.

Ist der i5 übertaktet? Wie wird er gekühlt? Könnte ja auch sein dass er drosselt...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Übertaktet ist er nicht, mein Kühler ist ein Deepcool Gammaxx 300. Kein Plan wie ich den Fehler finden soll.
 
AW: PC aufrüsten :)

Sieht nach retetion modul befestigung aus
es kann sein das dei Befestigung des moduls lose ist.
eventuell ist zuwenig wlp oder keine drauf
bzw die Schutzfolie

wlp thermalgrizzly kryonaut oder billiger artic mx4 (deutlich schlechter)
 
AW: PC aufrüsten :)

Was heißt denn bei dir deutlich? Die lässt sich besser verarbeiten als die kryonaut und bringt vielleicht drei Grad Unterschied.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück