• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

ParanoidAndroid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten

Hallo zusammen,

die Konfig meines PCs steht in meiner Signatur.
Wie ihr seht, bin ich noch mit einem Unterbau von 2011 unterwegs. Der soll jetzt demnächst durch etwas Aktuelles ersetzt werden.
Die beiden SSDs sind vor zwei Jahren reingekommen und die würde ich gern behalten.
Die Graka und das Netzteil wurden letztes Jahr getauscht und sollen ebenfalls drin bleiben.
Der CPU-Lüfter ist ein HR-02 Macho und den würde ich auch gern behalten, falls das mit dem neuen Board kompatibel ist.
Das Ganze befindet sich in einem Fractal Design R5, was auch erhalten bleiben soll.
Was ich nun bräuchte, wäre eben ein neues Board + CPU und RAM, sowie eine Soundkarte, weil die aktuelle noch einen PCI-Anschluss hat, was es auf neuen Boards nicht mehr gibt.

Budgetmäßig habe ich mir so 500€ vorgestellt, bin aber nach oben noch flexibel, sofern die Leistung den Preis rechtfertigt.
Der PC wird fast ausschließlich zum Zocken verwendet.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eine entsprechende Konfiguration zusammenstellen könntet.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten

Bitte einmal beantworten dann geht es wesentlich einfacher :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
AW: PC aufrüsten

1.) Wie hoch ist das Budget?
500€, aber noch Platz nach oben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, nichts weiter.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Da nur einige Komponenten ausgetauscht werden sollen, ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
NT, SSDs, CPU-Lüfter, Graka (siehe Signatur) sollen erhalten bleiben. Dann habe ich noch ein DVD-Laufwerk von LG, was weiter verwendet wird. In einem Fractal Design R5 Gehäuse soll alles unterkommen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer Predator XB271HU (WQHD, 144Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich wird damit gezockt. Das leistungshungrigste auf meiner Festplatte ist Witcher 3.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSDs sind vorhanden mit 256GB + 512GB. Das ist momentan ausreichend.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Die Option, die CPU übertakten zu können, möchte ich mir offenhalten, also JA.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Was aufgerüstet werden soll: Mainboard, CPU, RAM (16GB) und Soundkarte.
 
AW: PC aufrüsten

Was wäre das Pendant von Intel zum Ryzen 1600? Der i5 7600k?
Wenn ich bei Intel bleibe und ein entsprechendes Board nehme, brauche ich dann auch ein Mounting Kit für den Kühler?
 
AW: PC aufrüsten

Ich meine das Kit bekommen man für wenige €, dass sollte also kein Grund sein Ryzen auszuschließen, wobei AMD bei den Modellen sowieso recht gute Kühler mitliefert, mit denen sogar leichtes OC drin ist.

Ryzen5/7>7600k. Beim Ryzen hast du mehr Kerne + HT, beim 7600k evtl. ein wenig mehr Takt. Wenn, dann würde ich zu einem 7700k greifen. Bzgl. der ganz neuen CPUs bin ich leider nicht im Bilde, den 7800X dürfte man dem Ryzen 1600X gegenüberstellen. Ich meine der 7800x wäre minimal besser (einstelliger Prozentbereich). Kostet dafür gute 150 € mehr.

Ryzen 1600 = 200 €
X370 Board = 125 €
RAM 16 gb = 142 €
Kühler-Kit = 10 €

Gesamt = 477,00 €

Kauf den Ryzen, und das Mounting-Kit, übertakte die CPU etwas (ordentlich einlesen!) und dann bleibst du im Budget.
 
AW: PC aufrüsten

Den 7800X kannst du streichen...der 8700K könnte halbwegs interessant sein. Allerdings liegt der preislich zwischen 350 und 400 Euro ^^
 
AW: PC aufrüsten

Wie wichtig sind denn in Bezug auf Gaming die Anzahl der Kerne in der CPU? Ich dachte, dass da der Takt wichtiger ist.
Der 7700k hat schon von Haus aus um einiges mehr Takt als der Ryzen 1700X.
 
AW: PC aufrüsten

Also grundsätzlich lasten zur Zeit noch nicht wirklich viele Spiele mehr als 4 Kerne aus, deswegen fährt man heute mit einem 7700k besser, ich habe mich für den Ryzen entschieden, weil ich der Meinung bin, dass es bei der Spieleentwicklung zukünftig in Richtung mehr Kerne statt Takt gehen wird, die Singlecore Leistung auch nicht schlecht ist, und ich weiß, dass ich mein System einige Jahre behalten werde.
 
AW: PC aufrüsten

Danke für deine Antworten.
Ich habe mich mittlerweile wieder etwas in die Materie eingelesen und werde mal abwarten, wie die Neuen von Intel - insbesondere der 8600k und 8700k - im Vergleich zu Ryzen abschneiden werden.
 
Zurück