• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

RedKat

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Hallo zusammen!

Wollte meinen alten PC (10 Jahre alt) wieder aufleben lassen und neue Komponenten einbauen. Hatte geplant die Festplatte, Netzteil, Laufwerk und das Gehäuse beizubehalten, der Rest soll neu werden.
Die Festplatte ist jedoch ziemlich klein, vielleicht wäre es gut die auch auszutauschen. Verwendet wird der PC eigentlich in allen Genres. Er sollte also auch Spiele wie Witcher oder Ähnliches meistern können.

1.) Wie hoch ist das Budget?
700-900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil: Jersey CP4-520 V.2 520W
Festplatte: 250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 16MB
Laufwerk: Sony AD-5200A

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten; Medion MD 20122

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele wie Rise of The Tomb Raider oder BF1
Rechen-aufwendige Programme wie OriginLab

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD: 250 GB sollte ausreichen oder?
HDD 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
eise ist natürlich immer gut, WLAN, LAN (Bluetooth ist ein schöner Zusatz, muss aber nicht sein)

Ich habe aus anderen Beiträgen bereits eine kleine List zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher und habe auf eure Hilfe gehofft:
PC? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank im Voraus!!!

AW: PC Aufrüsten

Als SSD die Crucial MX300 275GB
Bei der HDD einfach die billigste nehmen,
bei der Graka die RX 480 MSI Gaming X 8GB,
als RAM den Corsair lpx 2400mhz,
dieses Mainboard ASRock B250 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
als CPU den 7500
als CPU Kühler den EKL Ben Nevis,
als Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 4 und
als Netzteil das Be Quiet! Pure Power 10 400 Watt

Das Netzteil kannst du für Silvester aufsparen. Knallt besser wie ein Polenböller.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Netzteil wird ebenfalls ausgetauscht, danke für den Hinweis

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Netzteil wird ebenfalls ausgetauscht, danke für den Hinweis

Sorry, hätte gerne mehr geholfen. Aber hier sind Typen unterwegs die mehr Plan haben. Also blieb es bei dem Silvestertip.

Ja, das Jersey Netzteil sollte auf jeden Fall entsorgt werden.
Der i5 7400 reicht auch aus, wenn du noch sparen musst.

Danke für die Antworten! Werde noch bis Mitte April warten bis die neuen Prozessoren raus kommen, vielleicht fallen dann die Preise noch etwas.

Danke für die Antworten! Werde noch bis Mitte April warten bis die neuen Prozessoren raus kommen, vielleicht fallen dann die Preise noch etwas.
Wenn du es nicht eilig hast ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee. Planst du auch irgendwann ein Monitor Wechsel dieses Jahr? Denn wenn nicht, dann würde ich erstmal ein i7 nehmen und dafür eine schwächere Grafikkarte wie die 1050 Ti. Denn Grafikkarte aufzurüsten ist viel einfacher als den Prozessor.

Wenn du es nicht eilig hast ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee. Planst du auch irgendwann ein Monitor Wechsel dieses Jahr? Denn wenn nicht, dann würde ich erstmal ein i7 nehmen und dafür eine schwächere Grafikkarte wie die 1050 Ti. Denn Grafikkarte aufzurüsten ist viel einfacher als den Prozessor.

Danke für den Tipp! Habe eigentlich nicht vor mir einen neuen Monitor zuzulegen. Welche Grafikkarte würden du dann empfehlen?

Ich würde keinen i5 mehr verbauen. Nimm lieber einen i7 und eine kleine Graka, die lässtisich schneller aufrüsten.

ER hat maximal 900€ zur Verfügung, und der 7700 kostet schon über 300€.
Da ist halt nicht mehr als ein i5.

Zurück