• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

silentvictory

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hallo Leute!

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, ob ich meinen PC etwas auffrische oder ein komplett neues System kaufe. Habe meinen Fertig-PC seit 5 Jahren und merke, dass aktuelle Spiele wie Fallout 4 selbst auf niedrigen Einstellungen nicht mehr funktionieren. Jetzt suche ich um Rat, ob ich mit einem Budget von knapp 500 Euro mein PC wieder fit bekommen könnte?

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Core i5 2300,80 GHz, mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,10 GHz, 6 MB Intel® Smart-Cache
RAM: 6GB DD3 (1x2,1x4, 2 slots noch verfügbar)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT545 1,5 GB
Festplatte: HDD, 1TB, 5400U/min SATA
Motherboard: Intel H67
Netzteil: 500Watt
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Wenn was offen geblieben ist, fragt bitte.
Ich hoffe Ihr habt Vorschläge.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

Prozessor: Intel Core i5 2300,80 GHz, mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,10 GHz, 6 MB Intel® Smart-Cache

Dein i5 mit 80Ghz ist doch noch gut dabei :D

Spaß beiseite.

Ganz so schlecht ist der i5 nicht, wobei man ihn leider nicht übertakten kann, da keine "k" Version.
Du könntest zunächst eine neue Grafikkarte holen, z.b. die Rx 470 mit 8GB für ~ 250€:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da es ein Fertigrechner ist, solltest du mal schauen, ob die überhaupt ins Case passt.

Desweiteren muss wohl ein neues Netzteil her, da deines zu alt sein wird für aktuelle Hardware.
Beispiel:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem würde ich eine SSD kaufen, das bringt gegenüber einer HDD den größten Boost:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit den Restlichen 100€ könnte man noch den Arbeitsspeicher erweitern und eventuell ein neues Case, falls gewünscht.

Ein anderer Ansatz wäre, den ganzen Rechner zu verkaufen und vielleicht einen aktuellen i5 inkl. Board gebraucht zu kaufen.
Dazu kann die von mir oben bereits erwähnten Komponenten.

Zurück