• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten

Hi,

ich soll für einen Freund einen Rechner zusammenstellen. Teilweise können Teile auch wiederverwendet werden. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, welche CPU am besten ist.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Das ist die i5 Variante, die ich gehen wollte, eventuell sogar mit einer 1050 Ti, sollte es ihm doch zu teuer werden.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Das ist die i3 Variante. Hier habe ich einen schnelleren RAM dazugepackt, da ich in diesem Video ( Intel Core i3 6100 Skylake Review - The Best Budget Gaming CPU? - YouTube ) gesehen habe, dass der RAM doch einen gewaltigen Unterschied machen kann, im Falle des i3.

Was denkt ihr? Ist der i3 zukunftssicher genug oder doch lieber die i5 Variante und die eventuell nur mit einer 1050 Ti?

1.) Wie hoch ist das Budget?
650€ ist ein gutes Limit, da ja noch Teile wiederverwendet werden können. Wenn weniger möglich ist, ist das natürlich super. Sollte sich am Budget noch was ändern, melde ich mich nochmal.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Ja. Gehäuse, Lüfter, SSD, HDD, Netzteil (Ist ein bequiet Pure Power 530W, kann man das weiter verwenden oder lieber auf ein Straight Power aufstocken?)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Gaming: LoL, Overwatch, WoW etc. Leichtes Gaming also.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Ist genug vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Eventuell die Grafikkarte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Falls möglich WLan

AW: PC aufrüsten

Das Netzteil würd ich mit tauschen. Es sollte dann auch ein 400W-Teil reichen.

Was die CPU angeht, ist es schon schwierig. LoL und WoW sind wohl besser mit dem i3 dran, Overwatch dagegen kann durchaus die 4 Kerne des i5 gut auslasten.

Hiermit wärst du defintiv auf der sicheren Seite. Der i7 wird vermutlich jedes spiel der nächsten 5 Jahre schaffen, ich würde den PC nicht auf diese zwei Spiele beschränken wollen. 8GB RAM reichen derzeit vollkommen aus, wenn du magst kann der jederzeit aufgerüstet werden. Der CPU-Kühler ist nicht wirklich notwendig, so lange du nicht übertaktest oder die K-Modelle verbaust (Gehäusebelüftung vorrausgesetzt). Beim Mainboard musst du halt wissen welche Anschlüsse gebraucht werden. Mir reichen ein paar USB 3.0-Port, von M.2 und erst recht USB 3.1 halt ich wenig.

statt:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

würde ich kaufen:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asrock-b150-pro4-d3-90-mxgyc0-a0uayz-a1354672.html?hloc=de
http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs824a-a1392054.html?hloc=de

In der Tat. Könnte man die Konfiguration dann noch so ändern, dass das 400W Straight Power reinpasst, ohne dass der Preis großartig höher geht?

Ich denke der i5 ist am sinnvollsten. Vielleicht kommt er noch auf die Idee andere Sachen zu zocken, dann hat er mit dem i5 schon nen großen Vorteil. Der ist eben einfach zukunftssicherer.

der i7 ist ein brutaler Overkill für Casualgaming, meiner Meinung nach. Da spar ich lieber die 100€ und nehm die dann um das Netzteil zu ersetzen.
Derzeit ist er overkill aber die Zeiten des i5 sind meiner Meinung nach bald vorbei. Heutzutage würde ich die 100€ Aufpreis hierfür defintiv investieren, sofern möglich. Bleibt es defintiv beim Casual-Gaming wird auch ein i3 noch locker 5 Jahre halten. Da würde ich den i5 nicht wirklich weit vorne sehe. Das Netzteil würde ich nicht unbedingt tauschen, sofern dieses nicht mit High-End Komponenten belastet werden soll.

Wenn man eine 470 mit 8GB kauft kommt man normalerweise nicht um die Sapphire herum da sie den selben 2000 Mhz Speicher wie die 480 hat und daher der MSI überlegen ist.

Oh, alles klar. Dann werde ich die Sapphire empfehlen. War auf die MSI aus, weil der Sapphirekühler ja wohl dieses Mal nicht so gut sein soll.

Wie alt ist das Netzteil?

Das Netzteil ist jetzt um die 2 Jahre alt, vielleicht 3

Der Sapphirekühler ist nur auf der RX480 schlecht. Die 470 hat weniger Abwärme, weshalb die Kühlung dafür ausreicht. Zumal ist sie die schnellste 470 ;)

Die war heute morgen noch im Angebot für 240. Hat sich mittlerweile erledigt. Aber ich habe auch bisher nur gutes über die XFX gelesen.

Zurück