• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

er1973

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten

Ich würde gerne von euch wissen ob es bei diesem PC noch Sinn macht eine neuere Grafikkarte zu kaufen oder ob das ganze System für das Spielen schon zu alt ist.Bei Mafia III geht mir der PC auf niedriegster Einstellung in die Knie.

CPU Typ QuadCore Intel Core i5-2500K, 3400 MHz (34 x 100)
Motherboard Name ASRock Z68 Extreme4 Gen3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point Z68, Intel Sandy Bridge
Arbeitsspeicher 8170 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Team Group Team--Elite-1333 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: Team Group Team--Elite-1333 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series (1 GB)

er1973

AW: PC Aufrüsten

Hey :)

Also ich würde an deiner Stelle erst mal in eine neue Grafikkarte investieren. Wie hoch wäre denn dein Budget? Bzw. welches Netzteil hast du verbaut?
Eine Graka vom Schlage einer RX480 oder GTX1060 würde dir schon ordentlich nen Schub geben!
Der i5 ist ja noch ganz brauchbar, eventuell könntest hier noch etwas Takt rauskitzeln und dann mal schauen was vielleicht Zen bringt :)

MfG

Mafia III bringt auch High End Systeme in die Knie.

Aber sowie ich sehe solltest du die Grafikkarte in Rente schicken und den Prozzi auf 4,2-4,4 GHz übertakten.

Welches Netzteil ist denn überhaupt verbaut? Budget?

Netzteil, Festplatten, Case, CPU-Kühler, Mainboard (Modell) und Budget sind Infos, die noch fehlen, um dir gescheit zu helfen.

Die CPU ist grundsätzlich noch ganz in Ordnung und kann gut weitergenutzt werden.
In Verbindung mit dem Z68 Chipsatz ist, sofern ein halbwegs guter Kühler verbaut ist, auch OC möglich.

Wie du bereits richtig erkannt hast, ist die GPU extrem alt und damit ziemlich lahm.
Sie wäre demnach der erste Ansatzpunkt, um den PC wieder auf Vordermann zu bringen.
Allerdings müsste für eine neue GPU die Bezeichnung des Netzteils her.

Das Nächste wäre der RAM. 8GB sind zwar zzT noch ausreichend, allerdings in einigen, wenigen Fällen doch schon zu wenig.
Daher wäre auch ein Upgrade auf 16GB sinnvoll.

Sofern du keine Performancerekorde aufstellen willst, kannst du mit ordentlich Übertaktung noch einiges an Leistung rausholen aus dem 2500K. Sofern da noch nichts konkret stört, würde ich den noch behalten.

Die Grafikkarte solltest du auf jeden Fall aufrüsten, da wirst du gewaltige Leistungssprünge erleben, schon in der 200€ - 250€ Kategorie.

Zusätzliche 8 GB RAM schaden auch nie, sind aber kein Muss.

Eventuell (!) wäre ein neues Netzteil sinnvoll, um technische Risiken zu minimieren. Gründe: Netzteilverschleiß, verändertes Anforderungsprofil moderner Grafikkarten.

Was hast du denn da momentan verbaut (genaue Bezeichnung bitte) und seit wann?

Danke erstmal für die raschen Antworten

Netzteil. be quiet ES CM 580W ca. 4Jahre
Cpu Lüfter siehe Bild IMG_20161010_102457.jpg

Cpu hatte ich mit diesem Lüfter schon zu Testzwecken auf 4.2 laufen sollte kein Problem sein

er1973

Danke erstmal für die raschen Antworten

Netzteil. be quiet ES CM 580W ca. 4Jahre
Cpu Lüfter siehe BildAnhang anzeigen 919953

Cpu hatte ich mit diesem Lüfter schon zu Testzwecken auf 4.2 laufen sollte kein Problem sein
Sollte den Pc auch wieder mal reinigen werde ich dann gleich machen
Sorry für den Doppelpost weiss nicht wie man das löscht
er1973

Und wenn du schon dabei bist die Grafikkarte zu wechseln entstaube mal deinen PC, allen voran den CPU-Kühler, dein Rechner wird sich bestimmt darüber freuen :D

Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G D5 Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Radeon RX 480 Dual OC Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI Radeon RX 480 Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das ist in etwa die Preisklasse die ich mir vorgestellt habe für die neue Grafikkarte für Tips welches Modell wäre ich dankbar
Wenn möglich sollte sie bei normalen Serven und Browser online nicht oder fast nicht zu hören sein bei neuen Spielen lässt es sich e nicht vermeiden.

Wenn du eh schon im Preisbereich um 250€ rum unterwegs bist, würde ich empfehlen den kleinen Aufpreis für eine RX480 mit 8GB oder eine GTX 1060 mit 6GB zu zahlen.

Bei der RX 480 würden sich, unter der Maßgabe, dass es leise sein soll, die Powercolor Red Devil oder die MSI anbieten, bei der GTX1060 etwa die Zotac AMP!, die Palit Jetstream, Gainward Phoenix oder allgemein fast jede außer der Gigabyte Gaming :D

Zurück