• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

Murphy91

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten

Hallöchen zusammen.

Undzwar möchte ich meinen Computer aufrüsten, wollte mich dafür mal erkundigen was dabei alles neu gekauft werden muss.

Mein momentanes System:

Prozessor:
- Amd Athlon64 3200+
Arbeitsspeicher:
- 1024 MB
Grafikkarte:
- ATI Radeon X800GT 256 MB
Festplatte:
- 200 GB
Mainboard:
- Gigabyte K8 Triton

Undzwar würde ich gerne den Prozessor und den Arbeitsspeicher aufrüsten, doch ist dafür mein Mainboard geeignet?

AW: Pc aufrüsten

schreib mal dein Budget - grundsätzlich würde ich aber von einer Aufrüstung abraten ( wenn dann max. noch mehr RAM rein , alles andere is sinnlos ).

Spar lieber so knapp 500€ zusammen und kauf dann alles neu.

S754, 939 oder AM2?

939

schreib mal dein Budget - grundsätzlich würde ich aber von einer Aufrüstung abraten ( wenn dann max. noch mehr RAM rein , alles andere is sinnlos ).

Spar lieber so knapp 500€ zusammen und kauf dann alles neu.

Gute Frage. Also 300-400 Euro wären aufjedenfall Okay. Ich wusste einfach nicht genau, ob ich die Hardware im PC noch nutzen kann.

hm, schon PCie oder noch AGP?

Wenn ja:
AM2+ Board, z.B. MA78G-DS3H oder (besser) UD3H, Phenom 920 und dazu ev. noch 'ne HD4850 mit 1024MiB RAM.

Was für ein Netzteil hast momentan?

hm, schon PCie oder noch AGP?

Wenn ja:
AM2+ Board, z.B. MA78G-DS3H oder (besser) UD3H, Phenom 920 und dazu ev. noch 'ne HD4850 mit 1024MiB RAM.

PCIE.
Also die Grafikkarte würde ich nicht ändern, da ich den Pc für Games nicht (mehr) für Games verwenden möchte. Mir geht es einfach nur um eine CPU und um den Arbeitsspeicher. Zudem ob eine Veränderung das Mainboards nötig ist.

Der Sockel 939 hat noch DDR1 Speicher drinne.
Für neue Systeme muss es aber mindestens DDR2 sein.
Daher wirst du wohl einiges bis alles neu kaufen müssen.
Aber so viel Geld musst du trotzdem nicht ausgeben.
Bleib einfach bei AMD, da wirst du fündig werden.

Nein, du brauchst alles neu...

Der Sockel 939 hat noch DDR1 Speicher drinne.
Für neue Systeme muss es aber mindestens DDR2 sein.
Daher wirst du wohl einiges bis alles neu kaufen müssen.
Aber so viel Geld musst du trotzdem nicht ausgeben.
Bleib einfach bei AMD, da wirst du fündig werden.

Erstmal vielen Dank Euch beiden.
Da kommt ja was auf mich zu.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?
Neues Mainboard, neue CPU.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?
Neues Mainboard, neue CPU.
Ähm:
Wobei ich hier auch übers MA790GP-DS4H oder UD4H nachdenken würde, da das Sideport Speicher hat (eigener Speicher für die IGP, der die Performance auf/über das Niveau einer HD3450 anhebt)

Folgende Frage hast du noch nicht beantwortet:

Hier würds ev. Sinn machen, sich ein neues zuzulegen, da die neueren leiser und effizienter sind.

Ähm:
Wobei ich hier auch übers MA790GP-DS4H oder UD4H nachdenken würde, da das Sideport Speicher hat (eigener Speicher für die IGP, der die Performance auf/über das Niveau einer HD3450 anhebt)

Das ganze bitte nochmal, nur etwas einfacher. MA790GP-DS4H oder UD4H? Bitte? Also mir geht es nur im Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher. Das Mainboard soll aber die alte Graka unterstützen.

Folgende Frage hast du noch nicht beantwortet:

Hier würds ev. Sinn machen, sich ein neues zuzulegen, da die neueren leiser und effizienter sind.

Ja das wäre die nächste Frage gewesen, wieso ist mein PC im moment so laut? Auch nach dem Reinigen ist der PC so laut.
Netzteil, gute Frage.

Hallo,

Das ganze bitte nochmal, nur etwas einfacher. MA790GP-DS4H oder UD4H? Das Mainboard soll aber die alte Graka unterstützen.

Stefan schlug dir die beiden Mainboards vor, hier mal Links dazu:

- Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
- Gigabyte GA-MA790GP-UD4H

Deine Grafikkarte ist eine AGP, ob es diesen bei neuen Mainboards noch gibt, weiß ich nicht. Je nachdem was du mit dem PC machst, könnte aber auch schon die Onboardgrafik der beiden Boards erst einmal ausreichen, eine Grafikkarte kannst du später immer noch kaufen.

Also mir geht es nur im Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher.

Es gibt auch günstigere Mainboard mit dem Chipsatz 780G, z.B. das Gigabyte GA-MA78G-DS3H oder das Asus M3A78 Pro bzw. dessen Nachfolger M4A78 Pro. Welcher Chipsatz für dich am besten ist, liest du am besten hier nach.

Bei der CPU kommt es darauf an was du alles mit dem PC machen möchtest, als Einstieg ist der X2 7750 BE eine gute Wahl, oder dann eben ein Quadcore wie der X4 920, die Option später auf einen Quad aufzurüsten wirst du mit aktuellen AM2+-Boards aber noch eine Weile lang haben.

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht beim RAM günstiger DDR2-800 von z.B. A-Data oder Kingston.

Gruß

Lordac

Ja das wäre die nächste Frage gewesen, wieso ist mein PC im moment so laut? Auch nach dem Reinigen ist der PC so laut.

Es kann durchaus sein das die Lager der Lüfter nicht mehr die besten sind und dadurch lauter sind.

Netzteil, gute Frage.

Das ist wichtig, im Zweifelsfall lieber ein neues Markengerät kaufen welches sicherlich effizienter ist als dein aktuelles und zudem alle benötigten Anschlüsse bietet. Je nachdem was alles in den neuen PC rein soll, reicht z.B. das Enermax mit 385 Watt oder ein be quiet mit 350 Watt. Beide Serien gibt es aber natürlich auch mit mehr Leistung.

Gruß

Lordac

Das ganze bitte nochmal, nur etwas einfacher. MA790GP-DS4H oder UD4H? Bitte? Also mir geht es nur im Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher. Das Mainboard soll aber die alte Graka unterstützen.

Ich würde das von Stefan vorgeschlagene nehmen, das den Sideport RAM Speicher hat, dann brauchst du keine extra Grafikkarte einbauen. Die Onboard Lösung hat genug Leistung.

Netzteil, gute Frage.

Wie Lordac schon ansprach, kann es ein Lagerschaden des Lüfters im Netzteil sein.
Sowas austauschen ist meist nicht sinnvoll, daher lieber ein neues kaufen.
350 bis 400 Watt reichen völlig aus.
Das ganze also zusammengefast.

Phenom II 920
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Kingston Value 4GB RAM
Enermax Pro82+ 385 Watt

Rund 500 Euro zusammen.

Ich habe hier gerade vom Mainboard GA-MA790GP-UD4H gelesen. Worin unterscheidet sich das denn vom bekannteren GA-MA790GP-D4SH? Konnte bei den Produktbeschreibungen auf Anhieb keinen Unterschied feststellen, nur, dass das UD4H rund 10 bis 15 Euro teurer ist...

Schau dir mal das Board Layout genauer an, die Position der Sata Stecker.
Gerade dort, gewinkelte dahinten. Das macht schon was aus. ;)

Zurück