• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

faktor93

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten

Hallo,

ich würde gerne meinen Pc aufrüsten, da mittlerweile die aktuellen Spiele leider nicht mehr auf vernünftigen Details laufen.
Im wesentlichen denke ich müssen die Grafikkarte, der Prozessor und das Mainboard getauscht werden. Der Arbeitsspeicher ist abhängig vom Mainboard, da ich nicht weiss ob sich DDR4 schon lohnt.
Ins Auge gefasst hatte ich etwas in die Richtung i5 Prozessor und das Mainboard abhängig vom Arbeitsspeicher. Als Grafikkarte könnte eine GeForce GTX970 oder Radeon R9 390 zum Einsatz kommen.
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Momentane Zusammenstellung:
Mainboard: ASUSTeK M4A785TD-V EVO (Sockel AM3)
Prozessor: AMD Phenom II x4 965 Black Edition mit Boxed Kühler nicht übertaktet
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7850 royalKing, 1GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Netzteil: Corsair CMPSU-850AXEU 850W
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Festplatten: 238GB Crucial_CT256MX100SSD1 ATA Device (SSD)
931GB SAMSUNG HD103SJ ATA Device (SATA)
Gehäuse: CoolerMaster HAF912 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ RL2450H (1920x1080@60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD, Assassins Creed, CS, Fifa, Guildwars
Office wird genutzt eventuell CAD Programme

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es werden die vorhandenen Festplatten übernommen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt, da ich bis jetzt noch keine Erfahrung damit habe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn möglich aufrüstbar und nicht ganz so laut.
Ist es sinnvoll/zukunftsorientierter ein DDR4 fähiges Mainboard/Speicher zu kaufen.

MfG faktor93

AW: Pc aufrüsten

Erstmal Danke für die Antworten. Da Ihr beide vorschlagt ein neues Netzteil zu holen, ist das wirklich nötig? Das Corsair CMPSU-850AXEU ist jetzt ca. 3-3,5 Jahre alt und ist mit den 850 W doch eher überdimensioniert. Insofern dürfte das doch keine Probleme machen oder?

Erstmal Danke für die Antworten. Da Ihr beide vorschlagt ein neues Netzteil zu holen, ist das wirklich nötig? Das Corsair CMPSU-850AXEU ist jetzt ca. 3-3,5 Jahre alt und ist mit den 850 W doch eher überdimensioniert. Insofern dürfte das doch keine Probleme machen oder?

Höchstwahrscheinlich nicht...hätte es aus Gründen der Effizienz und des Alters (wobei ich angenommen hatte, dass es noch ein, zwei Jahre älter ist) getauscht.
Wäre evtl noch interessant zu wissen, ob das Corsair gruppenreguliert ist...finde dazu nichts :ka:

Das Corsair AX basiert auf der schön älteren KM2 Serie von Seasonic. Das kannst du weiter nutzen.

Wäre evtl noch interessant zu wissen, ob das Corsair gruppenreguliert ist...finde dazu nichts :ka:

Die Seasonic Plattform ist Indy reguliert.

So ,nachdem ich nun die neue PCGamesHardware und das Sonderheft durch gelesen habe denke ich, dass es nun diese Komponenten werden.
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur bei dem Mainboard bin ich mir noch unsicher. Das empfohlene
ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist zwar gut aber ich bin mit unsicher ob es sich nicht lohnen würde 30€ mehr für das
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auszugeben und für die zukunft schon mit usb 3.1 ausgestattet zu sein. Das würde mein eigentlich angelegtes Budget zwar um 15 € übersteigen,
aber ich weiss nicht ob ich die 30 € nicht später bereue, wenn ich Zusatzkarten einbauen muss. Ich ärger mich nämlich immer noch, dass ich bei meinem
jetzigen Rechner die 20€ für 1GB mehr Grafikspeicher nicht ausgegeben habe

Das MSI hat keinen Typ C Anschluss, wenn ich das richtig sehe oder?

Nach Handbuch
Intel® Z170 Express Chipset
▶▶6x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports (4 ports on
the back panel, 2 ports available through the internal
USB 3.1 Gen1 connector)
▶▶4x USB 2.0 (High-speed USB) ports available through
the internal USB 2.0 connectors

Sollte es mal interessant werden hast du 3 Schnittstellen auf dem Board mit solchen Adaptern, die heute natürlich noch 20€+ kosten.
https://geizhals.de/?fs=1x+USB+3.1+(Typ-C)&in=

Die Vorteile vom M5 sind 1 PCIe 3.0 x16 (x4) slot, 2 PCIe 3.0 x1; 1 Typ C USB statt A und 2 USB 2.0 intern mehr für ca. 40€. Lohnt sich das wenn ich im Moment eh nur die Soundkarte als Zusatzkarte benutze.

Zurück