• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

LAcity

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab in letzter Zeit weniger gespielt und möchte nun aber wieder damit anfangen.

Mein nächstes Spiel sollte Fallout 4 sein. Außerdem wird es in Zukunft bei uns wieder verstärkt zu privaten LAN-Partys kommen. :-)

Da ich nicht glaube, dass mein PC in der aktuellen Konfiguration die neuesten Spiele gut wiedergeben kann überlege ich ihn ein wenig aufzurüsten.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob es sich überhaupt noch lohnt, oder ob ich mir lieber einen neuen zulegen sollte.

Aktuelles System:

CPU: AMD FX-8120 Eight Core
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3
Memory: 8Gb DDR3 Dual
Grafik: AMD Readon HD7800 Series

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

Gruß LAcity

AW: PC aufrüsten

Willkommen im Forum LAcity,

zunächst wäre es gut zu wissen, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst? ;)

Gruß DanielX

Naja, ein neuer PC wird ja auf jeden Fall teurer als das aufrüsten oder?
Nur ob es sich lohnt ist die Frage...

Budget liegt so bei 800€ ;-)

Für 800,- Taler bekommst Du schon einen vernünftigen Rechner.

Wenn Du die Kohle aus dem Verkauf des alten PCs noch drauflegst, kriegst Du einen noch besseren.

Was für ein Gehäuse hast Du denn ? Was ist das genau für RAM ? Den könntest Du wahrscheinlich behalten.

Dann machen wir es jetzt nochmal richtig!!!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- ca. 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, Maus, Monitor sind vorhanden und können weiter genutzt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Gerne auch Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD Samsung Evo840 250GB sollte noch weiter Verwendung finden
Gehäuse müsste neu. Hat schon einige Macken.
Arbeitsspeicher muss ich nachher zu Hause nochmal reingucken.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Acer S235HLAbii 58,4 cm (23 Zoll)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gaming: Ca. 10 Stunden/Woche. Von GTA über FIFA und Fallout alles dabei

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine zusätzliche Festplatte zur SSD ist notwendig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Internes WLAN wünschenswert

Danke schonmal für die Antworten.

Zusammen ungefähr ~ 840,- Taler :

1 x Seagate Desktop HDD 2TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x ASRock Z97 Pro3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Weil Du aber anscheinend nicht der Zocker vor dem Herrn bist, würde garantiert auch die Sapphire R9 380 Nitro als Graka reichen.

Dann könnte man mal schauen, ob wir dir nicht ein Skylake-System zusammengeschraubt bekommen.

Ist aber kein MUSS, weil die sich leistungsmäßig echt so gut wie nix tun (also Haswell vs. Skylake) ;)

Ich würde auch eher zu einer R9 390 tendieren, als eine R9 380.
Für deine übrige Handware kriegst du bestimmt noch 200+ Euro, was für eine HD 7800 ist es denn?

Zurück