• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Avicii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüsten

Hi Community,

ich bin Besitzer eines 5 Jahre alten vorgefertigten Medion PCs. Meine Daten über den PC findet ihr unten im Anhang. Ich hoffe die Daten reichen aus.

Da ich gerne GTA 5 und andere Top-Spiele zocken möchte, würde ich gerne meinen bisherigen PC aufrüsten. Da ich mehr Laie als Fachmann bin, frage ich euch um Rat um an mein gewünschtes Ziel zukommen.

Wichtig dabei: ich möchte meinen PC zukunftssicher aufrüsten, d.h. das er nach dem aufrüsten auch noch in 2-3 Jahren für entsprechende Titel wie CoD, Need for Speed usw. gewappnet sein sollte.

Die entscheidende Frage: Geht das mit dem alten System überhaupt? Oder muss ich da so viele Komponenten austauschen das es gleich mehr Sinn macht in einen neuen, selbst zusammengestellten PC, zu investieren?

Bin auf eure Tipps gespannt, und freue mich auf jeden der bereit ist zu helfen :)

Grüße Avicii

Anhänge

• Arbeitsspeicher.jpg
    Arbeitsspeicher.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 123
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 126
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 140
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    112 KB · Aufrufe: 125
AW: PC Aufrüsten

Da dein Bloomfield schon in die Jahre gekommen ist und du vermutlich mit dem Medion-Board nicht übertakten kannst würd ich eher über ein komplett neues System nachdenken.

Beim Budget ist im Prinzip Platz für einen High-End Rechner ab 1.500 € aufwärts. Doch, wenn ich nicht muss, brauche ich das Geld ja nicht ausgeben :)
Würde es daher vorziehen kostengünstig das alte System aufzurüsten, sofern möglich.

Was bedeutet den OC Option??
Ist das zwingend notwendig um effektiv aufrüsten zu können?

Notwendig nicht unbedingt aber ist immer schön wenn man die Möglichkeit hat. Du hättest die Möglichkeit bei deiner CPU wenn du ein vernünftiges Mainboard hättest dass dir die dafür nötigen Optionen zu Verfügung stellen würde. Leider kann deines das nicht. Ich würde an deiner stelle egher komplett neu machen. Das könnte dann so aussehen für um die 1150€.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kann ich dann nicht hingehen und ein Upgrade Paket inkl. neuem Mainboard kaufen, das mir eine solche Möglichkeit bieten würde??

Zum Beispielsystem:
Kann ich damit aktuelle Titel auf maximalen Einstellungen spielen und ist es zukunftssicher??

Viele Fertig pc haben so zeug wie BTX Mainboards, dann braucht man auch ein neues Gehäuse ein kompletter Neukauf vonnöten!
die konfi von Amon ist :daumen:
Auf max. einstellungen kann man Gta5 uznd co. nicht mal mit ner titan X spielen, da wäre der Preis für n Quad SLio mit denen bei ca. 10.000€
Ob du das ausgeben möchtest, das weiß ich nicht...
Am wichtigsten ist es ,w elchen Bildschim du benutzt.
Auflösung, Bildfrequenz und co. sind wichtig!

Also habe ich ein solches Mainboard? Wenn ja, würde das wohl heißen, das ich damals schon keinen guten Rechner hatte?!

Es ist so, das ich ein zukunftssicheres System haben möchte. Wenn ich mit einem System in 3-4 Jahren noch in hohen Einstellungen spielen kann, wäre ich heute bereit das entsprechende Geld auszugeben. Wo fängt da was an? Ist das oben genannte Beispielsystem zukunftssicher? Oder müsste ich mehr investieren?

Die Daten zum Bildschirm habe ich mal zusammen gesucht.
Modell ist ein Medion Akoya E54001.
Diagonale: 22"/55.9cm
Auflösung: 1680x1050, 16:10
Helligkeit: 300cd/m²
Kontrast: keine Angabe (statisch), 10000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit: 5ms
Blickwinkel: 160°/160°
Panel: TN
Bildwiederholfrequenz: 60Hz
Anschlüsse: VGA, DVI
Weitere Anschlüsse: N/A
Ergonomie: N/A
VESA: N/A
Besonderheiten: Lautsprecher

Du kannst schon so ein Upgrade-Paket kaufen, aber bedenke folgendes: Was würdest du dir ersparen? Dein PC ist mindestens 5 Jahre alt, dein Netzteil und deine Festplatten also auch. Zu einer neuen Grafikkarte brauchst für den Dauereinsatz ein neues Netzteil, dein altes wird das auf Dauer nicht halten können. Festplatten sind auch nach einer Zeit am Ende, außerdem würd ich sowieso eher auf eine SSD setzen heutzutage. Also ist alles was du dir ersparst das Gehäuse und das DVD-Laufwerk, und das kostet in Summe ca. 40 Euro.

Der Bloomfield ist ein potenter Prozessor, aber der 920er hat zu wenig Takt um noch mithalten zu können. Mit ca. 4GHz könntest mit einem aktuellen 4460er mithalten, aber dafür brauchst ein gutes Board und eine sehr potente Kühlung. Bei Standardtakt ist er halt nicht mehr taufrisch.

Zukunftssicher gibt es praktisch nicht, aber so wie der Entwicklungsstand derzeit aussieht ist es unwahrscheinlich dass in der nächsten Zeit sehr große Sprünge bei der CPU-Leistung kommen. Intel hat ihre Prognosen für die nächsten Jahre leicht gedämpft, und bei den letzten Generationen gab es immer so 15% Mehrleistung, also solltest mit einer aktuellen CPU lange auskommen. Bei Grafikkarten, die ja meist der limitierende Faktor sind, schaut die Sache zwar ein bisschen anders aus, aber nicht viel. Eine aktuelle Mittelklasse-Gaming-GPU wie die 380 ist nur ein paar Prozente schneller als eine Radeon HD 7970 aus dem Jahr 2011. Aber wirklich in die Zukunft sehen kann keiner!
Wie schon leokasi gesagt hat, interessant ist der Bildschirm. Und deiner ist ein 60Hz 1050, also nichtmal fullHD, das ist keine hohe Auflösung und sollte es daher der Grafikkarte einfacher machen. ;)

Jo, der Bildschirm hat nicht mal Full Hd, das ist nicht so der knaller, aber zur Not kann man ihn schon noch verwenden.
mit dem Mainboard ist so, es gibt verschiedene Formfaktoren, bspw. Atx, mAtx, mItx oder halt auch Btx.
Die 3 erstgenannten sind im retailmarkt am weitesten verbreitet, da gibt es quasi keine anderen mehr.
Btx ist im OEM Markt vertreten, da man solch ein System nicht so einfach aufrüsten kann, da es im Retailmarkt keine Btx Mainboards gibt.
Gaming und zukunftssicher fängt bei so circa. 800€ an.
gehobene Ausstattung gibz ab 1000€ und bei 1400€ beginnt der High End bereich.

Danke für die Infos bisher.
Nur damit ich es Schwarz auf Weiß hab. Um meinen PC aufzurüsten, müssten also getauscht werden:
- Mainboard
- Grafikkarte
- Festplatte
- Netzteil
- Prozessor
- Arbeitsspeicher?

Wenn ich das alles zusammenfasse, kann ich wohl gleich einen PC neu zusammenstellen. Das sind 75% oder mehr vom ganzen PC ... :(

Festplatte ist kein muss, aber eine Empfehlung. Beim Rest leider ja.

Aber zeig vielleicht mal ein Bild von deinem Mainboard. Von dieser MS-Nummer gibts 10 verschiedene. Vielleicht irren wir uns und dein Boards hats drauf, dann reicht Graka, empfhelenswerterweise NT, vlt. Kühler und ein bissl drehen am Takt. :)

Ich habe die Bilder gemacht leute, ich hoffe ihr findet wonach ihr sucht :)

Ihr findet sie unten im Anhang.

Kann ich damit aufrüsten???
Wenn ja, welche Teile müssten dann ausgetauscht werden??

Anhänge

• BILD2238.JPG
    BILD2238.JPG
    497,2 KB · Aufrufe: 36
  • BILD2236.JPG
    BILD2236.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 37
  • BILD2235.JPG
    BILD2235.JPG
    452,1 KB · Aufrufe: 30
  • BILD2234.JPG
    BILD2234.JPG
    477,9 KB · Aufrufe: 41
  • BILD2233.JPG
    BILD2233.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 42
  • BILD2231.JPG
    BILD2231.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 43
  • BILD2230.JPG
    BILD2230.JPG
    450,8 KB · Aufrufe: 39
  • BILD2229.JPG
    BILD2229.JPG
    492,5 KB · Aufrufe: 49
  • BILD2228.JPG
    BILD2228.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 47
  • BILD2239.JPG
    BILD2239.JPG
    515 KB · Aufrufe: 41

Auf den Bildern kann man leider wirklich nichts erkennen außer einen billigen Kühler und ein Standard-Netzteil.
Folgender Vorschlag: Versuch mal übertakten. Wenn die Einstellungen im Bios vorhanden sind und was geht könntest die noch ein bissl behalten. Dann würd ich mal grafikkarte und Netzteil tauschen. Hier ein gutes How-to:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-overclocking.html?highlight=920+%FCbertakten

Eine Grafikkarte und Netzteil kannst mal auf jeden Fall investieren. Wenn dann die CPU limitiert kannst noch immer einen neuen Rechner zusammenschrauben, das Netzteil und die Grafikkarte sind ja nicht verloren, und eine 390er und ein E10 für mitanand 420 euro passen immer.

Aber da du mir nicht wie der große Hobbybastler vorkommst wirds vermutlich trotzdem das zielführendste sein den alten in den verdienten Ruhestand zu schicken und dir zum Start von Skylake einen neuen zuzulegen.

Edit: aber bevor du irgendwas versuchst putz das teil mal, mich würds bei der Staubschicht am Kühler wundern wenn der CPU überhaupt die standardmäßigen 2,66 bzw. 2,8 schafft!

Zurück