• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten

Sunglass-Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc Aufrüsten

Hallo Zusammen,

mein PC ist nun auch schon ca 2 Jahre alt (Schätzung) und ich möchte Ihm ein kleines upgrade verpassen.

Folgende HW hat er aktuell:
I5 3570K (4x 3,4-3,8 GHz)
Asus P8Z77V-LX
2x4GB Kingston Ram 1333Mhz
Asus Radeon HD7870
Samsung SSD 840 Pro
BeQuiet 700W Netzteil (weiß den typ gerade leider nicht)

Ich wollte ca 500€ ausgeben. (ein bisschen mehr wäre auch nicht schlimm)

Was wäre eurer Meinung nach das beste zum aufrüsten? Ich selbst glaube das wahrscheinlich Graka + Ram der größte Flaschenhals im Moment sind.

Vielen Dank für eure Meinungen

AW: Pc Aufrüsten

RAM reicht völlig aus, da würde ich nix dran ändern. Falls Du allerdings vor hast die CPU zu übertakten, dann könnte schnellerer RAM doch was bringen.

Wenn dann eine Grafikkarte mit mehr Spautz rein, wobei es sich in der Preisklasse aktuell wohl lohnen würde auf die Veröffentlichung der 390(x) von AMD zu warten.

Zuletzt bearbeitet:

die amds dauern noch bis mindestens juni und selbst dann kosten die sicher mehr als 500€ kauf eine gtx 980amp oder was in der richtung. lg

Eventuell eine neue Grafikkarte, aber es lohnt sich mMn zur Zeit nicht.
Und wie Eckaat bereits erwähnte, wäre Overclocking der CPU ne Möglichkeit. Welchen CPU Kühler hast du denn verbaut?

GTX 980 ist total überteuert wie ich finde.

Warten halte ich auch für die beste Option :) Wenn du wirklich 0 warten kannst, dann entweder die R9 290 oder die GTX 970, hier mal die Vor- und Nachteile:
GTX 970:
+etwas schneller (290X Niveau)
+etwas niedrigerer Stromverbrauch (50-70W weniger als 290 dürften das sein)
+bessere Übertaktungsfähigkeit (kann die Karte noch ein gutes Stück schneller machen)
-minimal weniger schneller VRAM (3,5GB)
-etwas teurer (allerdings gibt es Witcher 3 dazu und der niedrigere Stromverbrauch holt auf Dauer ein klein bisschen Geld wieder rein)
R9 290:
+minimaler VRAM Vorteil (4GB)
+etwas günstiger
-etwas langsamer
-etwas höherer Stromverbrauch
-Nicht soo gute Übertaktungsfähigkeit
Empfehlenswerte Modelle: Wunschliste vom 26.04.2015, 13:19 Preisvergleich | Geizhals EU

Das Board kann bis DDR3 1600, den Unterschied wirst du beim normalen zocken nicht merken würde aber beim eventuellen übertakten der CPU etwas bringen. Das Netzteil würde auch eine Nummer kleiner gehen, aber da das erst zwei Jahre alt ist würde ich das nicht weg tun, bleibt nur die Grafikkarte. Wenn du momentan keine Probleme mit der 7870 beim spielen hast würde ich an deiner Stelle erst einmal warten was sich in der nächsten Zeit so auf dem GPU Markt tut. AMD und wahrscheinlich auch Nvidia bringen dieses Jahr noch neue Karten. Ansonsten gucken ob du günstig eine gebrauchte HD7950 / 7970 als Übergangskarte bekommen kannst.

Schau mal bitte nach, welches Modell du genau hast.
Hab das Netzteil jetzt kurz ausgebaut und gemerkt das es gar kein bequiet ist sonder ein cobanitrox it7600sg mit 600w hatte ich falsch in Erinnerung sorry. Vllt hab ich des bequiet mal in nen anderen Rechner verbaut.

Ich fasse mal zusammen:
Cpu, Speicher, mainboard und ssd brauchen nicht aufgerüstet werden.
Graka ist also aktuell am eheste der Flaschenhals.
Selbst mit ner neuen highend Karte a la 980 sollten die restlichen Komponenten keine Performance Probleme machen oder?
Geb euch auch absolut recht, dass es aktuell keinen Sinn macht ne graka zu kaufen. Mit schlechtem Euro und bald erscheinenden neuen Generationen lohnt sich das warten.
In mittleren Details kann ich gerade eigentlich noch alles in 1080p spielen (außer witcher3 wenn es kommt)

Also ich würde das Netzteil mal direkt in die Tonne hauen. Klingt irgendwie nach China Böller...

Also ich würde das Netzteil mal direkt in die Tonne hauen. Klingt irgendwie nach China Böller...

Der Entwickler/Händler ist Inter-Tech. Das ist eine deutsche Firma mit Sitz in Langenhagen bei Hamburg. Es gibt glaube ich so gut wie kein elektronisches Teil das nicht aus China kommt (dieses Netzteil mit eingeschlossen) Verarbeitung ist aber Top und hat noch nie Probleme gemacht.

Zurück