• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

exec800

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Hallo

ich möchte meinen pc aufrüsten und möchte dabei keine fehlentscheidungen treffen.
auf dem pc spiele ich spiele die viel fps benötigen also spiele wie CS GO....

Hier mein system:

Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd.
Model: Ga-970A-UD3

CPU: AMD FX-4100
AMD FX(tm)-4100 quad-core prozessor 3,60 GHz

Grafikkarte: Nvidia Geforce gtx 570
Festplatte: ST500DM002-1BD142 ATA Device
Betriebssystem: Win7 64bit
Ram: 8Gbytes DDR3

mein plan wär das ich als erste den Prozessor austausche entweder:
fx-6300
fx-8150
fx-8320 (piledriver) oder
FX 8350

später wenn es mal nötig ist würde ich die grafikkarte austauschen:
geforce GTX970.

ausserdem möcht ich mir eine SSD Festplatte kaufen wobei
ich mir aber noch keine gedanken gemacht hab.

Da die preise der prozessoren für mich in ordung sind würde ich nur gerne wissen
ob alle 4 prozessoren für meine Motherboard bzw system geeignet sind und ob es irgentwelche vor
und nachteile gibt.
ich bin für alle vorschläge offen und sagt mir bitte auch warum und weshalb.

ich bedanke mich im voraus.

AW: PC Aufrüsten

Bitte mal diese Fragen beantworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ich möchte nur meinen pc etwas aufrüsten und ich denke es steht alles beschrieben. falls ich ausversehn im falschen forum bin bitte sagt mir bescheid.

Beantworte doch bitte die Fragen. Insbesondere dein Budget und dein Monitor wären wichtig.
Welches Netzteil hast du verbaut?

Ein neuer FX lohnt sich nicht wirklich, dann besser gleich zu Intel wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde wetten das wenn er sich den FX 8350 kaufen würde er mit besseren fps darsteht mit seiner gtx 560 als wie mit dem fx 4100. Ich geb dir nen tip kauf dir erst die cpu und dann die graka 970 . Vielleicht hast du auch schon genügend performance mit der neuen cpu. Der 8 kerner ist echt ein großer sprung von der Cpu die du jetzt installiert hast. Das würdest du auf jeden fall merken, grade bei games. Alleine die CPU würde sich schon lohnen und sie ist garnicht mehr so teuer. Hatte den Bulldozer mal u. davor nen Phenom. Das merkst du in diversen gamez wenn du die fps auslesen würdest. Über Afterburner oder so. Aber beim wechsel der cpu achte auf dein bios, könnte sein das du updaten musst.

@sleepy: ich denke genau so wie du. würde der prozessor FX 8350 auch auf das mainboard rauf passen?
@Threshold: und was bedeutet das? hat er nicht dann die volle leistung ? und welchen sollte ich sonst nehmen von den FX?
@DKK007: warum sollte ein FX prozessor nicht lohnen ich hab jetzt den fx4100 und bei cs go bin ich gerade über der grenze das es noch mit low settings funktioniert . wenn ich mir jetzt einen besseren prozessor kaufen würde von fx müsste es eigentlich besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Da CS, eher auf hohe Pro-Takt Leistung setzt, nützt der FX8350 auch nicht viel. Das ist außerdem kein Achtkerner, sondern nur eine CPU mit 4 Modulen. Das Board ist dafür auch nicht richtig geeignet.

Steig besser auf Intel um, da hast du mehr von.

Laut Alternate hast du ein Am3 + Sockel wenn es sich bei deinem Board um das Ga-970A-UD3P handelt das Ga-970A-UD3 ist dort nicht aufgelistet aber ich geh mal davon aus das es das ist , wenn du den FX 8350 kaufen willst past er auf deinen Sockel drauf Am3 +.
Ich würde mir aber dann auch überlegen einen neuen Kühler zu kaufen oder die CPU mit einem Boxed Kühler zu kaufen. Da die Temps mit einem Boxed kühler höher ausfallen würde ich dir einen anderen Kühler vorschlagen. Siehe dir dazu alles für Kompatibele Am3+ kühler für deinen Sockel an. Ich könnte mir auch vorstellen das der FX 9590 mit Wasserkühlung alles beinhaltet was du brauchst falls du das nötige Geld dafür hast. Ich schätze mal das du ca. 200 euro für CPU u. Kühler einkalkulieren musst. Überleg es dir Günstiger wäre natürlich die CPU mit beigeliefertem Kühler. Oder auf Intel umsteigen. Das hast du aber selber in der Hand und musst auch die Kosten für deinen PC dann weitgehenst erhöhen. Intel Board mit Cpu werden dich auch zwischen 300 bis 400 euro kosten und dann brauchs noch nen guten Kühler. zum Glück gibts keinen Ärger :-)

Sockel passt schon, nur ist die Spannungsversorgung bzw. deren Kühlung nicht für einen FX8350 geeignet.

Kühleistung ist doch Kühler Abhängig? Und die Lüfter die beim Kühler sind oder nachträgliche Trickentferner. Ich geh schon um 22:00 Uhr ins Bett.

Wenn ich wissen will wie Blassen unter Nerds kommen frag ich sie nicht warum Hitler schon an der Macht war.

Es geht um die Kühlung der Spannungswandler, die bei vielen AM3+-Boards mangelhaft ist.

@Sleepy771: Bitte bearbeite doch bitte deine Posts. Doppelpost werden nicht gern gesehen, hatte ich dir aber schon mal in einem anderen Thread gesagt.

okey, dann würd ich sagen ich steige auf intel um.
welches mainboard und cpu würdet ihr mir empfehlen?
ich denke eigentlich schon an einen i7 prozessor damit hab ich längerfristig meine ruhe ausserdem hab ich gehört das der i7 besser geeignet ist für cs go ausser ihrhabt einen besseren vorschlag.

danke für eure rasche hilfe

@dkk007: woher weiss ich ob mein board auch mangelhaft ist

Zuletzt bearbeitet:

Wurde ja schon gesagt, das dein Board nicht optimal für die großen FX ist.

Muss ja nicht gleich ein i7 sein. Eventuell tut es ja auch ein i5 oder Xeon.

Was willst du mit dem PC alles machen?
Willst du deine CPU Übertakten? (Geht bei Intel nur mit K-CPU und Z97 Board)

ich brauchen meinen pc hauptsächlich für cs go und es sollte alles einwandfrei funktionieren.
ich hab das problem wenn zb. zu viele leute am server sind oder ich einen eigenen server mit bots aufmache das da meine fps schon runter auf 80 gehn und das beim spielen sehr nervt.
hat es da einen sinn wen ich den cpu übertakte ?

@sleepy: ich denke genau so wie du. würde der prozessor FX 8350 auch auf das mainboard rauf passen?
@Threshold: und was bedeutet das? hat er nicht dann die volle leistung ? und welchen sollte ich sonst nehmen von den FX?
@DKK007: warum sollte ein FX prozessor nicht lohnen ich hab jetzt den fx4100 und bei cs go bin ich gerade über der grenze das es noch mit low settings funktioniert . wenn ich mir jetzt einen besseren prozessor kaufen würde von fx müsste es eigentlich besser laufen.

Sofern du den FX 8350 nicht großartig übertaktest reicht das Gigabyte Board. Ansonsten lieber ein besseres Board kaufen welches auch für OC ausgelegt ist.

sorry ich hatte die woche viel zu tun....
wie weiss ich ob ich denk prozessor übertakte?
und was wär der nächst "schwächere" prozessor? der mit sicherheit funktionieren würde?

Du kannst den FX 8350 kaufen. Kein Thema. Und mit Standard Takt läuft er auch denn sonst würde Gigabyte das board nicht verkaufen.
Nur weiß eben niemand wie stabil das System ist wenn du übertakten willst.

Zurück