• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

xnico7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten

Hallo zusammen, nachdem ihr mir schon so gute Ratschläge für meinen PC gegeben habt, würde ich gerne nochmal ein paar Tipps für diesen PC bekommen. :D Der PC ist jetzt ca. 3-4 Jahre alt und ich würde gerne wissen, was man verbessern könnte. Der PC gehört meinem Bruder und er will nicht all zu viel ausgeben, aber wenn ihr gute Tipps habt wäre er bereit auch Geld auszugeben. :D In dem Thread geht es auch darum, welche Komponenten man noch länger nutzen kann und welche vielleicht ausgetauscht werden sollten. Er könnte auch noch ein bisschen warten, also falls eurer Meinung nach die neuen Netzteile und GraKas sinnvoll wären würde er noch auf die warten.
Alter PC:
Gehäuse: In Win Dragon Slayer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz, boxed (BX80605I7870) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: GTX 460 1GB
Arbeitsspeicher: 2x Samsung DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (M378B5273CH0-CH9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: /
HDD: 1TB
Laufwerk: LG BD Rewriter
Netzteil: SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soundkarte: (vermutlich nur die Standartsoundkarte)
CPU-Kühler: Arctic Alpine 11 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
möglichst billige aber sinnvolle Verbesserungen bzw. Verbesserungen mit einem guten P/L Verhältnis

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bzw. Verbesserung des alten PC's

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
s.o.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Medion MD20144 1080p @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft, Arma, Empire Earth, Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Der aktuelle Speicher reicht noch

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht unbedingt sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

AW: PC aufrüsten

Dem Prozzi würde ich die Sporen geben:

dann passt die Power des Unterbau`s wieder. Guter Luftkühler natürlich vorausgesetzt! Das Strider könnte man nach 4 Jahren langsam ersetzen. Ein E9 450W oder das kommende E10 wären da passende Kandidaten.

Die GTX460 ist jetzt auch nicht mehr die flotteste Bildschubse. Da könnte man über eine R9 280/X nachdenken. Ne fixe SSD:

sorgt schließlich für einen enormen Schub beim arbeiten mit dem Knecht:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dem Prozzi würde ich die Sporen geben:

dann passt die Power des Unterbau`s wieder. Guter Luftkühler natürlich vorausgesetzt! Das Strider könnte man nach 4 Jahren langsam ersetzen. Ein E9 450W oder das kommende E10 wären da passende Kandidaten.

Die GTX460 ist jetzt auch nicht mehr die flotteste Bildschubse. Da könnte man über eine R9 280/X nachdenken. Ne fixe SSD:

sorgt schließlich für einen enormen Schub beim arbeiten mit dem Knecht:daumen:

Gruß

Das Mainboard passt noch so? Welchen Kühler würdest du empfehlen, der auch ins Gehäuse passen würde? Die SSD würde es zwar deutlich beschleunigen, allerdings ist denke ich die Grafikkarte erstmal wichtiger oder?

Das Mainboard passt noch so? Welchen Kühler würdest du empfehlen, der auch ins Gehäuse passen würde? Die SSD würde es zwar deutlich beschleunigen, allerdings ist denke ich die Grafikkarte erstmal wichtiger oder?
Warum sollte das Mobo nicht mehr passen? Wenn es euch in Sachen Ausstattung reicht... Zum In Win Dragon hab ich in Sachen max. CPU-Kühlerhöhe keine Info, aber diese sollten/müssten/dürften passen:

und OC ist mit denen auch drin. Jap, für Gamingpower ist an erster Stelle immer noch die Graka zuständig:daumen: Bald kommt ja die R9 285, vielleicht kommt durch jene Bewegung in die Preise...

Gruß

Vermutlich. Aber er will ja nicht so viel Geld ausgeben und verglichen mit einer GTX460, ist der Unterschied schon enorm.

...und ein neues Netzteil, Luftkühler, SSD....das kostet alles ;)
Nunja, er wollte wissen, was man alles pimpen könnte. Und da ich ein recht gern (beim Geld ausgeben) helfe, habe ich Empfehlungen rausgehaun...:D Zudem, wenn er die CPU taktet, spart er sich einen neuen Unterbau. Die Kohle kann man dann in andere nette Sachen stecken.

Gruß

Hey, ich wollte mal kurz Nachfragen, ob mein System noch up to date ist (Siehe Signatur)? Oder muss ich unbedingt was erneuern?
Einen neuen Monitor könnte ich gebrauchen noch. Hab im moment einen 24 Zoll LG Flatron W2361V. Preislich sollte er sich im Rahmen bewegen, also nichts über 400€ etc. Größe kann beibehalten werden und schön wäre es wenn er Energieffizient ist.
Grüße Simba1985

Zurück