• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten

Hallo,

ich habe derzeit folgenden PC:

Intel i7 2600k @ Alpenföhn Matterhorn (nonOC)
ASRock P8P67 Pro 3
2*4 GB TeamDrive 1333Mhz Ram
ASUS GTX570
BeQuiet L8 530Watt CM
Sharkoon T9 Value Green (Standart Lüfter gegen 3 BeQuiet SilentWings 2 getauscht)
Samsung 830 128GB SSD
Samsung F3 SpinPoint 1TB HDD

Der PC reicht zwar derzeit noch für alle Spiele (FullHD), aber man merkt schon, dass die Grafikkarte nicht mehr die gewünschten FPS liefert.
Eigentlich wollte ich Ende des Jahres den PC verkaufen und dann mir einen neuen basteln. Da der i7 sich aber fast immer nur langweilt sehe ich
da eigentlich keinen Sinn drin.

Was ich gedacht habe:
ASUS GTX570 -> AMD 290 (mal sehen welche) tauschen
Alpenföhn Matterhorn -> Lüfter gegen BeQuiet SilentWings2 PWM tauschen (der Alpenföhn ist leicht am klackern)
BeQuiet L8 530Watt -> BeQuiet P10 550Watt (Oder kann ich das BeQuiet wohl noch weiterhin nutzen?)
Samsung F3 SpinPoint raus und dafür eine 480GB SSD von Crucial rein

Meine Frage:
1. "Lohnt" es sich noch (wenn ich alles nehmen würde etwa 750€) in den "alten" PC zu knallen?
2. Soll ich noch auf die nächste Generation warten? (Also bis Ende Dezember könnte ich mich noch "gedulden")
3. Wie bereits gesagt müsste/sollte ich das BeQuiet Netzteil austauschen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten

1) Für die einen ja, für die anderen nein
2) Das macht keinen Sinn, dein 2600K ist noch immer sehr sehr flott unterwegs
3) Kannst du machen, allerdings ist das L8 ganz ok

Wenn das L8 noch ganz ok ist, dann bleibt das auch drin.
Auf die SSD kann ich auch noch verzichten. Wäre halt hauptsächlich wegen der Lautstärke.

Das würde für mich also heißen: Grafikkarte austauschen. Eventuell dann auch den Lüfter (Sind ja nur 20€) und gut ist.
Mit der Frage 2 war gemeint, ob ich auf eine neue Grafikkarten Generation warten soll. Also die GTX8** bzw. AMD 3**

Da die GPU an einem ganz neuen System fast sowieso immer das erste Teil ist was ausgewechselt wird, kannst du dir vielleicht jetzt eine kaufen. Wenn du den 2600K gut übertaktest, wird die GraKa auch nicht ausgebremst. So kannst du noch einige Zeit mit dem Setup spielen bevor du dann bei einem neuen Systemkauf für jede Hardware das neuste kaufen kannst :)

ich bezweifle das er die neue Karte im Standardtakt bremsen wird der 2600K ist für sein Alter noch verdammt schnell hier mal ne empfehlenswerte 290 Sapphire

ja am Takt liegt es ja nicht unbedingt es kommt auf die Architektur der CPU an darum schlägt ein i5 auch beispielsweise nen fx4350 auch wenn der mit 4ghz läuft

ne 290 und ne große ssd und schon biste fertig. als 290 ist derzeit die vapor x der renner.
p.s. Dein i7 sollte noch mehrere jahre sehr gute leistung abliefern.

Neue Graka rein, Rest deiner Überlegungen macht kein Sinn. Der i7 reicht dicke aus und das Netzteil auch.

Zurück