• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

ChrisL

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hallo,

bin am Überlegen meinen PC aufzurüsten, nur fehlt mir im Moment etwas der überblick auf dem Hardware Markt :D
Meine aktuellen Komponenten:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 @ 2.83 GHz
CPU Lüfter: Noctua NH-U9B SE2
Grafikkarte: Nvidia GTX 260
Festplatte: Samsung SSD 830 - 128 GB
RAM: 8 GB (4x 2GB)
Mainboard: Asus P5Q3 deluxe
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P7 650 Watt
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500

bestellte Grafikkarte: MSI R7970 Lightning Boost Edition

Was kann man an dem System verbessern?
Würde gerne Battlefield 4 etc. auf High/Ultra spielen.

Schöne Grüße
Chris

AW: PC aufrüsten

maximal 500€. (Grafikkarte zzgl. maximal 300€)

Wäre die MSI R7970 empfehlenswert als Upgrade?
Was würdest du denn empfehlen an CPU und Mainboard?

Wenn es hauptsächlich um BF4 geht würde ich mir auch erstmal ne 7970 bzw R9-280x holen und noch auf Dezember warten. Dann kommt für BF4 der Mantle Patch welcher (anscheinend) die CPU-Last sehr stark verringern soll. Ob dadurch dein C2Q über sich hinaus wächst kann noch keiner sagen, aber da es doch sehr zeitnah ist, kannst du hier einfach mal warten.
Über kurz oder lang wirst allerdings nicht an nem neuen MB+CPU vorbei kommen. Hier müsstest noch kurz sagen, ob du übertakten willst oder nicht.

Danke für deine Antwort.
Übertakten wäre eigentlich kein Problem für mich, wenn die CPU kaputt geht habe ich wenigstens einen Grund für ein neues MB+CPU :D
Hast du da vielleicht eine Anleitung dafür bzw. wie hoch kann ich denn mit meiner CPU gehen ohne das es gefährlich wird?

Naja in BF4 wird deine CPU auch mit OC(einfach mal Googeln nach ner Anleitung, jede CPU geht unterschiedlich gut) deine neue Monster Karte ziemlich ausbremsen(die kann man übrigens auch super übertakten mit MSI Afterburner).
Daher:
CPU:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn es das Budget zulässt, der "getarnte i7":
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder:
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit steht BF4 und Konsorten nichts mehr im Weg, und weniger Energie braucht es auch.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir, werde dann wohl zum Xeon greifen und dem Gigabyte Mainboard.

RAM habe ich 8 GB DDR3-1600 CL9

Kann ich meinen alten CPU-Lüfter ( Noctua NH-U9B SE2 ) auch auf den Sockel drauf packen?

In der beschreibung steht nur Sockel 775, 1366, 1156, 1155, allerdings nicht der 1150er

perfekt danke, dann kann ich ja alles bestellen :)
Falls noch jemand einwände hat, bitte heute noch posten :D

alle Komponenten sind soweit eingebaut, allerdings stört mich die neue Grafikkarte.
Die MSI R7970 Lightning Boost Edition ist extrem laut beim Zocken, man kann es wirklich schon mit einem Staubsauger vergleichen und mein Tower ist schon gedämmt :D
Was könnt ihr mir für bis zu 300€ für eine Grafikkarte empfehlen?

Zurück