• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

MaffelBaffel

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten

Hallo
wird wieder zeit zum aufrüsten ;)
Neu sollte Mainboard, Cpu und Netzteil (weil nicht haswell gerecht) werden.
Budget bitte nicht viel höher als 450 euro :)

aktuell :
Mainboard: asrock z77 extreme 4
cpu : intel i5 3450
netzteil: bequiet 550w n8
grafikkarte: 2 * asus 670 cu2

Dachte da jetzt an :
Netzteil
CPU-Kühler
Mainboard
CPU

Übertaktet wird auf jeden Fall, dh ich brauch nen anständigen Kühler. Wie überdimensioniert ist der CM ?
Mainboard wollte ich gerne bei Asrock bleiben.
Netzteil2 Würd dieses Netzteil auch noch ausreichen ?

Bitte um Meinungen/Vorschläge :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Pc aufrüsten

Also unbedingt aufrüsten müsstest du gar nicht. Die CPU sollte deine Grafikkarte eigentlich nicht limitieren und Haswell wäre ohne OC auch nur 10-15% schneller.
Meinst du mit Netzteil P8? Wie alt ist es? Wie viel hast du es verwendet?
Übrigens würde ich an deiner Stelle nur die Grafikkarte auf eine GTX770 aufrüsten (was sich meines Erachtens auch kaum rentiert) oder, wenn dir Mikroruckler nichts ausmachen eine zweite GTX670 kaufen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber eigentlich gibt es bei dir kaum was dringendes aufzurüsten und wenn die CPU doch irgendwann limitieren sollte (im Falle von SLI) kannst du immernoch eine Ivy Bridge "K" CPU kaufen und die Übertakten. Dein ASRock Board ist für Ivy "K" CPUs geeignet. Auf die 10-15% Mehrleistung von Haswell würde ich Pfeifen.

Wieso was altes wenns neues gibt ;)
Also meine alte Hardware ( Mainboard,cpu und Netzteil) wird mir mein Dad abkaufen und als ArbeitsPC verwenden.
Deswegen was neues.

zu nem 3450 (ohne k) hab ich doch mit nem übertaktem 4670 bestimmt mehr als 5-8 % mehr Leistung...

@mr.4EvEr
Hab eh 2 670 drin
und 3 Bildschirm angeschlossen fals es was zur Sache tut

Wieso was altes wenns neues gibt ;)
Also meine alte Hardware ( Mainboard,cpu und Netzteil) wird mir mein Dad abkaufen und als ArbeitsPC verwenden.
Deswegen was neues.

zu nem 3450 (ohne k) hab ich doch mit nem übertaktem 4670 bestimmt mehr als 5-8 % mehr Leistung...

@mr.4EvEr
Hab eh 2 670 drin
und 3 Bildschirm angeschlossen fals es was zur Sache tut

Oh, hab das mit den 2* GTX670 erst jetzt gecheckt, dachte du meintest damit 2xxxMB Videospeicher. :lol:
Der 3450 ist als Office CPU ja mal total oversized.
Außerdem brauchst du bei nem I5 3570K, der niedrigere Temperaturen hat und somit etwas leichter zu OCen ist, kein Board zu wechseln.
An deiner Stelle würde ich nen I5 3570K kaufen und wenns sein muss das übrige Geld in ne richtig gute Kühlung (z.B. Corsair H100/i) reinstecken.
Wie sieht es eigentlich mit der restlichen Hardware aus, welches Gehäuse und welchen Monitor hast du?

Gehäuse das NZXT Phantom Big Tower
Monitore iwelche Samsung 3 * 1920*1080

Mein Dad nutzt den nicht nur als Office sondern (Arbeit) Bildbearbeitung.. also nicht soo überdimensiniert.

Der Test sieht auch nicht so vielversprechend aus. Hätte ich vorher vllt mal schauen sollen.
Dann wechsel ich nur die CPU aus?
Wäre ein 3570k und ne WasserKühlung also sinvoller ?

Für Ivy Bridge brauchst du keine Wasserkühlung. Ein guter Luftkühler reicht.

Naja für was braucht man schon ne Wasserkühlung ;)
der 3570k kostet 200
damit wären noch 250 für eine wasserkühlung da.
wie weit kommt man da ?

Keine Ahnung. Du kommst halt in sinnlose Regionen denn mehr als 4,5GHz sind nicht sinnvoll und das schaffst du mit einem Luftkühler.
Spar das Geld doch einfach oder kauf dir noch eine große SSD.

Zurück