• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Starcrack

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Hi leute,
wollte meinen Rechner nach längerer Zeit mal wieder aufrüsten. Der Rechner wird vorzugsweise für Spiele gebraucht.
Es laufen zwar eig. alle aktuellen Spiele, jedoch nicht mehr auf den höchsten Grafikdetails.
Hier mal meine Hardware:
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 mit 3,2 ghz
Graka: Radeon HD 5770
RAM: G.Skill PC1333 8GB (2x4GB)
CPU-Kühler: scythe mugen 2
Netzteil: Corsair cmpsu 550vx
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Da ich leider nicht sehr viel Ahnung von habe wollte ich euch mal um Rat fragen.
Bin mir nicht sicher ob ich ne neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor, vll sogar beides brauche.
Mein Budget is nicht gerade das höchste, also mehr als 300 euro wollt ich nicht ausgeben.
Rentiert es sich dafür den PC aufzubessern oder sollte ich lieber noch etwas warten.
Gebt mir doch mal bitte ein paar Tipps was man verbessern könnte/sollte.
Danke schonmal an euch alle :)
lg Markus

AW: PC Aufrüsten

ah super, danke! Und der Prozessor ist noch " neu genug"?
woher weiss ich denn ob es an einer Grafikkarte liegt oder am Prozessor?

Wenn die cpu ein klein wenig übertaktet wird passt alles wieder. Die cpu ist nicht der flaschenhals (ausser in recht cpu lastigen szenen), aber die 5770 ist lahm

Was wäre denn ein klein wenig übertaktet? reichen da schon 3,4?
Kenn mich wie gesagt leider nicht ganz so gut damit aus.
Wann is nen Game den CPU lastig? :D

Wenn die CPU schon @stock 3,2 GHz läuft, sollten auch locker 3,6/3,8 GHz drin sein. Der Mugen 2 ist ja schonmal fett und schafft das locker.

Hier findest Du alles, was Du an Input brauchst : Overclocking: Prozessoren

Cpulastige Spiele wären Anno, Starcraft2, Shogun. Battlefield z.B. setzt da eher stark auf die Graka.
Da kann man ne 7950 Boost für 250€ empfehlen. Wenn du z.B. für 200€ nen i5-3570K und für 100€ nen Z77 Board holen würdest würdest du nichtsoviel merken wie nen neue Graka für 250€

Ok, gut zu wissen. War heut mal beim örtlichen MM, dort gibt es die Radeon XFX R7950 Double dissipation für 270€
Ich denk mal das dort kein Unterschied zur Powercolor sein wird und diese auch auf mein Mainboard passt oder?
Vielen dank für die schnellen Antworten :D

Jede PCIe Graka, also jede aktuelle passt auf dein Mainboard.
Allerdings ist die von MM eine normale 7950, keine Boost.
Würde mir eine hiervon aussuchen. Die sind noch etwas schneller und zum Teil auch günstiger.

So hab mir die powercolor jetzt bestellt. Mal schauen was die so alles drauf hat ;)
Vielen dank an alle für die tolle und auch zügige Beratung!
Echt spitze!

Zurück