• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Shinyo

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten

Hallo Leute, nach einigen Jahren würde ich gerne wieder meinen PC aufrüsten.

Hier die Daten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @3Ghz/3,4 Ghz
Kühler: Xigmatek HDT S-1283
Mainboard: Gigabyte EP45-UD3
Ram: 2x 2GB A-Data PC2 6400 Extreme Edition - DDR2-RAM Kit (800 MHz, CL4)
Graka: Gainward Geforce GTX 275
Netzteil: OCZ 500W StealthXStream
Gehäuse: AeroCool AeroEngine Junior

Wenn mehr gebraucht, bitte melden.

Könnte ich etwas davon noch gebrauchen? Muss alles ausgewechselt werden?

Mir wurde gesagt das eigentlich nur die Grafikkarte ausgewechselt werden muss, was sagt ihr?

Ich hatte diese im Kopf: HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte auf jeden Fall Zukunftsreif sein, es sind bestimmt 4 Jahre vergangen seitdem ich aufgerüstet habe.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Naja wenn's Zukunftssicher sein soll, dann würde ich da schon was austauschen. Besonders die CPU.
Wie viel Geld steht denn zur Verfügung ?

AW: PC aufrüsten

Kommt drauf an, was genau muss ausgewechselt werden? Eigentlich wollte ich erstmal nachdem mir gesagt wurde, dass die Grafikkarte ausreicht auch 200€ dafür bezahlen.

Q6600 OC bringt nichts mehr? Naja, wenn mir gesagt wird was ich brauche.. würde ich es mir überlegen. :)

Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Die cpu langt mit 3,4ghz noch sehr gut. Nur ist einfach zu wenig ram da, 6gb sollten es sein. Ddr2 ist allerdings sehr teuer, daher lohnt ein neuer unterbau mehr

board cpu ram und gpu
Einsteiger klasse
Phenom2 x4 965 80€
asrock 970 usd3 50€
8GB ddr3 1600 50€
tr macho 120 30€
gtx650ti boost 140€
350€
macht am wenigsten Sinn
OC deiner CPu bringt in etwa dieselbe Leistung dafür dann einen tr macho hr02 rev a Sofern dieser in dein case passt. min 165mm höhe.

Mittelklasse
cpu ci5 3350p 150€ oder ci5 3470 170€
mainboard asrock b75 pro 60€
8GB ddr3 Ram 1600 50€
gtx660 170€
430€-450€

gehobene Mittelklasse
ci5 3570k 200€
z77 pro 4 90€
8GB ddr3 1600 60€
tr macho 120 30€
gtx660ti oder warte bis zur gtx760ti 250€
630€

Jetzt bin ich leider noch mehr verwirrt :D Einige sagen komplett aufrüsten, andere nur Graka + Ram.

Sagen wir mal neues MB + DDR3 Ram + Netzteil? + CPU Kühler (Ist der Kühler von Xigmatek nicht mehr gut?)

und ich OC die Q6600 auf 3,4-3,6 Ghz sollte ja ca. so gut sein wie die Phenom2 x4 965? Und dazu die 7870 HD von HIS? Oder doch nur Graka? xD

Naja, 3,4 Ghz zurzeit IDLE 45-50°C, die WLP habe ich seit Jahren nicht mehr gewechselt oder taugt der Kühler nichts?

Mit 3,4GHz oder etwas mehr kann man die Neuanschaffung noch etwas hinauszögern, nur blöd das du nur 2 GB RAM hast aber vielleicht kann man ja günstig welchen bekommen der zu dem vorhandenen paßt. Ich habe den Kühler sogar selbst noch sowie den HDT 1284C und Thors Hammer. Mit zb einem i5 3570k und normalem OC sollte der Kühler noch gehen. Hatte den 1284 auf dem 2600k mit 4,5GHz bequem am laufen und der Macho war gerade mal 2 °C besser. Ich würde erstmal die WLP erneuern und versuchen per Feintuning der Lüftersteuerung etwas bessere Werte zu bekommen ( sogar einen Lüfterwechsel könnte man in Erwägung ziehen ). Bei der 7870 wäre ich eher für die Sapphire

Dann versuch die Hitzeprobleme in den Griff zu bekommen und hol dir erstmal nur ne neue Graka, wobei ich lieber DIESE nehmen würde als die von dir verlinkte.
Die kostet zwar 12€ mehr aber ist schneller und leiser, bietet auch noch genug Leistungsreserven für OC.

Ist die ganze Perfomance mit besserem Ram deutlich besser?

Temp gerade auf 3,4 GHZ, 50-54°C ziemlich hoch.. vorallem habe ich nur Firefox etc. auf

Vorder und hinter Lüfter laufen mit 1700 RPM sind die von Enermax Apollish, ich denke nicht das WLP jetzt einen deutlichen krasseren unterschied erbringt? Der Lüfter von Xigmatek schlecht?

Wie siehts mit ausbremsen aus?

Könnte ein paar Grad bringen mit besserer Paste. Kühler sitzt auch wirklich fest drauf, nicht das ein Pushpin rausgerutscht ist ( hatte es gelegendlich selbst ). Kabel und alles sauber verlegt so das nix die Belüftung stört? Wie weit dreht der CPU Lüfter hoch?

geb ich auch mal meinen senf dazu :ugly:

am billigsten ists ( ich nehm mal beispiele die genannt wurden und die meiner meinung nach gut passen)
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn du günstig nochmal 2 bis 4gb den selben ram wie du schon hast bekommst, den noch dazu und gut is.
und evtl mal wärmeleitpaste erneuern.
fertig

da du taktest würd ich auch bei nem neuen unterbau nen
i5 3570k empfehlen
+
ASRock Z77 Pro3
+
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
+evtl.
Xigmatek ACK-U01 Crossbar Mounting Kit (CAO-UFSBO-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dein alter kühler sollte bis 4,0 oder 4,2ghz vielleicht auch reichen
sonst ginge auch sowas. je nach platz im gehäuse und budget
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder gut und günstig aber riesig
Scythe Mine 2 (SCMN-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
vorrausgesetzt der ist mal wieder lieferbar
meiner hatte nur ca 27€ inklusive versand gekostet und sieht nun
full
aus

Da könnte er auch für kleines Geld den Thors Hammer nehmen ( + Kit ), ich habe damit im Vergleich zum Macho 2°C Unterschied. Kühler sollten quasi wohl alle passen wenigstens ohne Seitenlüfter: 170mm ohne Seitenlüfter, mit Seitenlüfter 145mm

Fragen die offen bleiben:

Ist die ganze Perfomance mit besserem Ram deutlich besser?
Wie siehts mit ausbremsen aus?
Wieso nicht die 7870 von HIS? Die ist doch relativ gut bewertet, sogar besser und leiser als die von Sapphire?

@Dr Bakterius

http://www.imagebanana.com/view/gwbe0svs/Unbenannt.png

Da :) achja zu den Temperaturen, Widget oder Everest? Wer hat recht?

Vielen Dank

Zurück