• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
PC aufrüsten

Hi Leute,
ich will mein PC aufrüsten, und wollte mal eure Meinung hören.

MB:
Asus M3A32 MVP tausch gegen Asus Crosshair IV Formula

CPU:
AMD Phenom 9600 tausch gegen AMD Phenom II T1090

RAM:
8GB Corsair Vengaence DDR3 1600 CL9

NT:
Be Quiet Dark Power Pro P9 550 Watt bleibt drin.

GraKa:
EVGA GTX 460 FTW via Step-UP auf die EVGA GTX 560

Was sagt ihr?
Zusammenstellung sollte doch eigentlich so gut harmonieren.
Oder habt ihr andere Ideen. Bin für fast alles offen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten

Das ist doch ein AM2+ Brett. Hast du mal geguckt, ob das AM3 CPUs unterstützt?
Wenn ja, kauf dir einen einen neuen Prozessor und gut, alles andere kannst du dir dann sparen.

Falls du etwas warten kannst mit der Aufrüstung: In genau 7 Wochen erscheint Bulldozer! Ich würde lieber gleich auf Bulldozer aufrüsten. Zwischen dem Phenom II T1090 und dem Bulldozer wird ein großer Leistungszuwachs sein.

Ich würde da auch lieber noch warten, wenn man es bis jetzt geschafft hat sollten ca Monate auch kein Hindernis mehr sein. Wenn unbedingt eine neue CPZ her muss würde ich zb den AMD Phenom II X4 945 nehmen, und den etwas übertakten

Warten will ich eigentlich nicht mehr großartig.
Zur Erklärung warum ich nicht mehr warten möchte verweise ich auf diesen Tread von mir.
Kurze zusammenfassung: PC macht seit Febuar nur noch Probleme. Und seit neusten habe ich mehrmahls täglich Bluescreens.
Von daher habe ich keinen Nerv mehr auf Bulldozer zu warten, so wie ich es eigentlich vor hatte.
Deshalb habe ich auch das Crosshair gewählt. Dann kann ich immer noch auf Bulldozer umsatteln und ich muß nur einen Kühler meiner WaKü wechseln.

ja was magst du den an Geld ausgeben ? Mal als Frage am Rande...

Dieser Punkt stört mein Auge.

GraKa: EVGA GTX 460 FTW via Step-UP auf die EVGA GTX 560

Sicher ist die 560GTX schneller ja keine Frage aber der Unterschied ist da jetzt nicht so extrem, um in meinen Augen diesen Neukauf zu begründen.
Dann doch lieber gleich auf eine 570GTX oder die "alte" Karte OCen. Oder eine OC Vers. der 560GTX versuchen.

Ich habe deinen Tread nicht gelesen, aber hast du den Grund schon gefunden für deine Probleme ?
Wen nein dann würde ich sagen bringt ein Aufrüsten auch nicht viel.

mfg EDDIE

Edit.: also doch mal die Mühe gemacht dein Tread zu lesen na viel mehr das "Ende".
Du hast deinen Fehler noch nicht gefunden ?
Dann ist es "sorry" großer Schmarn wen du jetzt versuchst deinen PC moderner zu machen um dabei drauf zu hoffen das jegliche Fehler verschwinden.
Hast du den bei deinem System eine neuinstal versucht?

Bei den 3 Teilen liege ich bei ca. 380€. Viel mehr sollte es nicht mehr werden.
Neuintalation habe mitlerweile mehrfach hinter mir.
Und die Probleme bestehen nach wie vor.
Bei der EVGA ist es ja kein Neukauf sondern ein Stepup der mich ca. 30-40€ kostet von daher absolut in Ordnung in meinen Augen und die 560 von EVGA ist ja OC. Und ich gehe stark davon aus dass danach alles wieder läuft, weil dann ist an meiner Drecksmühle alles neu auser die HDD, die aber erst 6 Monate alt ist und notfals dann auch noch auf Garantie getauscht werden kann.
Ich suche mitlerweile seit 2 1/2 Monaten an diesen Fehler. Arbeiten am PC macht so echt keinen Spaß mehr, geschweige denn zocken mit einer 7800 GT. Und wie gesagt seit 1 Woche habe ich mehrmals täglich Bluescreens.
Stop 0x0000003b in fltmgr.sys. Soweit ich das rausgefunden habe deutet das auf den RAM hin, auch wenn Memtest mir immer wieder sagt das alles in ordnung sei. Ich habe absulut keine Ahnung mehr wo ich den Fehler suchen soll und habe auch etliche Foren befragt ohne das der Fehler gefunden wurde. von daher ist alles neu irgendwie meine letzte Option.

Hi,

also bei Deinen Aufrüstplänen blick ich echt nicht durch :D

-wenn Du auf den Bulldozer aufrüsten willst, wieso kein AM3+ Brett?, z.B. ASRock 890FX Deluxe5, 890FX
-Wieso dann kein AMD Phenom II X4 955, sondern ein 1090t, der zumindest beim Zocken so gut wie keine Vorteile bringt?
-Weder Preis noch Leistung vom Bulldozer sind bekannt, warum also kein SandyBridge System? Z.B. ein Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed auf einem ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
-Beim RAM könntest Du noch etwas sparen: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
-Welche Auflösung hat Dein Monitor? Denn falls die unter FullHD liegt, wäre eine GTX560 rausgeschmissenes Geld ;)

Greetzz --- Softy

Wenn du nicht mehr warten möchtest, ist Sandy Bridge im Moment die bessere Wahl.

Hier mal 'ne Konfiguration:

Intel Core i5 2500k 173€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

ASRock P67 Pro 3 67€
ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) - Computer Shop - Hardware, Notebook &

8 GB DDR3-1333 RAM ExcelRAM 59€
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Graka übertakten oder wenn Full-HD dann: HD 6970 oder GTX 570

@Softy: Ist doch ganz simpel. Ich wollte auf Bulldozer warten, aber die Umstände zwingen mich jetzt umzurüsten.

Ich hatte auch schon überlegt einen Phenom II X4 zu nehmen. Da ich den PC aber nicht nur zum Zocken nehme sondern auch zum Arbeiten (CAD, Rendern) könnten sich die 2 zusätzlichen Kerne rechnen, oder?

Ich habe ja auch schon bei den AM3+ Boards geschaut, aber irgendwie sagen die mir alle nicht so wirklich zu.
Bei ASUS ist noch nichts lieferbar, ASRock ist bei mir immer noch die Lowend und Billigfirma von ASUS, auch wenn das wohl nicht mehr so ist.
Also lande wieder bei den AM3 Boards. Da habe ich mir auch viele angesehn und durchgerechnet. Fakt ist, dass das Crosshair immer noch eins der besten ist, ich meine WaKü bis auf den SpaWa-Kühler weiter nützen kann und Bulldozer unterstützt wird. Wenn sich Bulldozer doch als der Über-CPU raustellen sollte.

Sandy Brigde habe ich mir auch angesehn, aber da muß ich dann je nach Board die komplette Kühlung umbauen bzw. erneuern. Und das würde das Budget doch sprengen.

Beim RAM bin ich noch total unschlüssig, aber er sollte Marke sein und Kühlkorper haben, da mein Airflow im Gehäuse durch die WaKü nicht sehr hoch ist.

Und um nochmal auf die GTX 560 zurück zu kommen. Da der Preis der GTX 560 bei EVGA schon wieder gefallen ist zahle ich nur noch 17€ + Versand. Und ich wäre blöd nicht auf die Nachfolgekarte zu wechseln bei dem Preis.

Bei der Grafikkarte ist der Step Up natürlich genial.
Deine Pläne sind nachvollziehbar. Der Zeitpunkt ist nur blöd. (:
Beim RAM bin ich mit G.Skill immer gut gefahren.

Ich hatte auch schon überlegt einen Phenom II X4 zu nehmen. Da ich den PC aber nicht nur zum Zocken nehme sondern auch zum Arbeiten (CAD, Rendern) könnten sich die 2 zusätzlichen Kerne rechnen, oder?

Da würden sich die zwei Kerne mehr schon auszahlen, absolut richtig.

Ich habe ja auch schon bei den AM3+ Boards geschaut, aber irgendwie sagen die mir alle nicht so wirklich zu.
Bei ASUS ist noch nichts lieferbar, ASRock ist bei mir immer noch die Lowend und Billigfirma von ASUS, auch wenn das wohl nicht mehr so ist.

Ist heute aber echt nicht mehr der Fall, Asrock baut gute Boards.
Allerdings stimmt das schon, die Auswahl an AM3+ Brettern ist noch sehr überschaubar. Wird sich aber sicher bald ändern.

Also lande wieder bei den AM3 Boards. Da habe ich mir auch viele angesehn und durchgerechnet. Fakt ist, dass das Crosshair immer noch eins der besten ist, ich meine WaKü bis auf den SpaWa-Kühler weiter nützen kann und Bulldozer unterstützt wird. Wenn sich Bulldozer doch als der Über-CPU raustellen sollte.

Das ist so eine Sache. Asus sagt, dass Bulldozer laufen wird, AMD hat erst dementiert und jetzt gesagt, dass es gehen müsste, aber mit Abstrichen. Diese Abstriche sind aber noch nicht durch die Bank bekannt.

Beim RAM bin ich noch total unschlüssig, aber er sollte Marke sein und Kühlkorper haben, da mein Airflow im Gehäuse durch die WaKü nicht sehr hoch ist.

Kauf einfach Value RAM, die werden eh nicht heiß, die brauchen keine super Kühlkörper haben.

Ja der Zeitpunkt ist alles andere als günstig, ich hatte auch gehofft das der PC noch bis Bulldozer und Crosshair V durchhällt.
OK, ASRock scheint sich wirklich gemausert zu haben. Aber das ist wie mit Autos, alle sagen Fiat und Opel sind Rostlauben weil es früher so war das brennt sich halt ein.
Soweit man das bis jetzt weiß geht wohl bei Bulldozer auf AM3 Boards nur die neuen Stromsparfunktionen nicht und die Temperaturauslesung soll Probleme machen. Aber bis jetzt ging es immer eine AMD-CPU auf ein Board der Generation davor zu betreiben ohne große Einschrenkungen zu haben. Aber warten wir einfach ab was kommt.

Zurück