• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten?

rHa

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten?

Hallo liebe Community,
ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eventuell ein neues Motherboard, RAM und/oder neue Grafikkarte besorge da ich leider nicht sehr zufrieden bin mit der Leistung die mein PC bringt.

Problem:
Spiele wie Counter Strike Source oder BF bc2(mittlere grafik einstellung) laufen einfach nicht flüßig.

System:
  • QuadCore AMD Phenom II X4 945, 2974 MHz (15 x 198)
  • Asus M4N72-E (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
  • Chipsatz: nVIDIA nForce 750a SLI, AMD K10
  • Arbeitsspeicher: 6144 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) obwohl eigentlich 2x 4 GB ram und 2x 1 gb RAM ihm Computer stecken
  • 2x Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
  • 2x Corsair Value Select VS1GB667D2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
  • NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
  • Monitor: LG Flatron E2240 1920x1080
  • Netzteil: BQT E6-700W
MfG rHa

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten?

Wenn du ein neues Board+RAM willst, dann würde ich noch bis Bulldozer warten, da dann der neue Sockel AM3+ kommt, welcher zum Sockel AM3 abwärtskompatibel sein, soll. D. h., dass du den Prozessor weiterverwenden kannst, aber gegebenenfalls auf die neuen AM3+ Prozessoren aufrüsten kannst. Der jetzige Sockel AM3 versteht sich nicht mit der neuen Generation, also lohnt sich das Aufrüsten zur Zeit nicht, wenn in nen paar Monaten die neue Generation vor der Tür steht...

CSS sollte eigentlich laufen und BFBC2 auch...hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es vllt an deinem Internet liegt?

Ich hoffe ich kann dir helfen!

ALso mit deinem PC solltest du CSS mit rund 750fps zocken können! :-)
BFBC2 sollte auch problemlos gehen vorallem auf Mittel selbst bei FullHD!

Ich denke es wird was anderes bei Dir sein, eventuell ein Treiber der nicht richtig läuft (Chipsatztreiber z.B.) das nur 2GB erkannt werden ist eichelartig:schief: Aber du hast mich auch bissle durcheinander gebracht; Was für ein Speicher hast du denn jetzt da drin? Liste evt. mal pro SLOT auf

ALso mit deinem PC solltest du CSS mit rund 750fps zocken können! :-)
BFBC2 sollte auch problemlos gehen vorallem auf Mittel selbst bei FullHD!

Ich denke es wird was anderes bei Dir sein, eventuell ein Treiber der nicht richtig läuft (Chipsatztreiber z.B.) das nur 2GB erkannt werden ist eichelartig:schief: Aber du hast mich auch bissle durcheinander gebracht; Was für ein Speicher hast du denn jetzt da drin? Liste evt. mal pro SLOT auf

CSS = 300 fps auf höchsten Einstellungen mit mehreren kleinen fps einbrüchen gehts dan runter auf 100-200 fps vertikal sync natürlich off
bfbc2 auf mittleren settings ruckelt so extrem das man sich das nicht antuht zu zocken, selbst auf low grafik einstellungen nicht auszuhalten!
RAM:
DIMM1: Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

DIMM2: Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

DIMM3: Corsair Value Select VS1GB667D2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

DIMM4: Corsair Value Select VS1GB667D2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

sagt everest, aber wen ich mir die ram sticks anschaue und lese was drauf steht steht da 4gb

@Einer von Vielen nein mein internet ist top ^^
Es liegt eindeutig am PC.

MfG

Schmeiß aufjedenfall die 2 1GB Rams raus.
CCS nur 300FPS ? Da wird man ja blind vor lauter ruckeln.....

Schmeiß aufjedenfall die 2 1GB Rams raus.
CCS nur 300FPS ? Da wird man ja blind vor lauter ruckeln.....
gesagt, getan.
Leider konnte ich in games keine veränderung festellen.
einziger unterschied ist das ich jetzt nur noch 4 gb RAM angezeigt werden.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Könnte ein Defekt am Ram Slot sein. Teste mal nur mit den 2 1GB Riegeln in den Slots wo du die 4GB drin hattest.

Lass doch mal nen Speichertest drüberlaufen am besten MemTest86:daumen:
Ausserdem würde ich mal den Grafikkartentreiber deinst + mit einem Drivercleaner drüber gehen.
Desweiteren wäre mal interessant was deine Systemauslastung sagt, wärend des Spiels! Sprich den Taskmanager öffnen und auf Leistung mal schauen.
Speicher, CPU auslastung...
Was auchnoch interessant wäre, wenn du den 3D Mark 06 mal laufen lässt, wieviel Pkt du da hast!

Mal so nebenbei, mein Bruder hat noch nen E4300@ 3Ghz und ne 8800GT und zockt BFBC2 auf FullHD (26") Monitor auf Teilweise High einstellungen Online!
Hast du nen Freund der bereit wäre, stück für stück mit dir mal die Hauptteile auszuwechseln so zum Test?
Hast du noch ne HDD übrig, wo du mal eine Testinstallation von WIndoof machen kannst? Um Systemfehler auszuschließen?

Könnte ein Defekt am Ram Slot sein. Teste mal nur mit den 2 1GB Riegeln in den Slots wo du die 4GB drin hattest.
Ram slot ist nicht defekt, hab gemacht was du gesagt hast ^^
@mrwuff werde ich gleich mal machen was du vor schlägst ich melde mich dan gleich in ner halben stunde wieder ;)

Lass doch mal nen Speichertest drüberlaufen am besten MemTest86:daumen:
Ausserdem würde ich mal den Grafikkartentreiber deinst + mit einem Drivercleaner drüber gehen.
Desweiteren wäre mal interessant was deine Systemauslastung sagt, wärend des Spiels! Sprich den Taskmanager öffnen und auf Leistung mal schauen.
Speicher, CPU auslastung...
Was auchnoch interessant wäre, wenn du den 3D Mark 06 mal laufen lässt, wieviel Pkt du da hast!

Mal so nebenbei, mein Bruder hat noch nen E4300@ 3Ghz und ne 8800GT und zockt BFBC2 auf FullHD (26") Monitor auf Teilweise High einstellungen Online!
Hast du nen Freund der bereit wäre, stück für stück mit dir mal die Hauptteile auszuwechseln so zum Test?
Hast du noch ne HDD übrig, wo du mal eine Testinstallation von WIndoof machen kannst? Um Systemfehler auszuschließen?

1. Memtest: habe es mit der v.3.4.a probiert leider sagt es mir das kein 64 bit unterstützt wird
2.Drivercleaner: Habe mir den bei chip runtergeladen und alles gecleaned sollten jetzt sauber sein und Grafikkarten treiber sind natürlich aktuell.
3. Systemauslastung bei CSS liegt bei 14 -30 %
4. 3D mark 06 test: http://www.pic-upload.de/view-7646017/test.jpg.html

EDIT: KVR667D2N5K2/4g steht auf beiden sticks drauf, habe mal im internet geschaut und gesehen das beide sticks zusammen 4 gb sein sollen, sry für verwirrung die ich eventuell in den raum gebracht habe ^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Problem ist noch immer vorhanden mit der Performance, woran könnte es den noch liegen? :(

So ich habe jetzt schon lang genug auf eine Antwort gewartet
Schade, ich werde mir dan demnächst einfach ein neus
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher ATX
und neuen
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition Prozessor AM3 mit Turbo Core Technologie inkl. Kühler
zulegen.
Grafikkarte eventuell danach eine gtx 580 ;)

Würde gerne eure meinung dazu hören.

MfG

Fände ich verschwendetes Geld für zu teure Hardware, aber irgendwer muss ja das Enthusiasten Zeugs kaufen ;)

Steht hier irgendwo ne Preisliste für sofortige professionelle Beratung? Muss ich übersehen haben.
Vl. hat halt niemand eine Lösung parat?
Aber klar muss man sich deshalb dann eine GTX580 kaufen besonders wenn mans so dicke hat :ugly:
Also kaufen kaufen, dann löst sich auch dein Problem :)

Zurück