• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten zum geringen Preis

nogout

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten zum geringen Preis

Hey!
ich habe keine Bock mehr auf Wackelkontakte bei meinen S-Ata anschlüssen und den ganzen Fehlermeldunen (disc boot failure...)
Deshalb möchte ich auf das aktuelle Grundniveau aufrüsten :)

Aktuelles System

A8n-SLI =hat ziemliche Macken und ist Grund der Aufrüstung
athlon 64 3200
2x512 DDR1 ?
nvidia 6600GT
Netzteil mit 420W glaub ich
und 2 s-ata Platten

Zum neuen System:

Ich möchte gerne ein neues Mainboard+CPU

Dabei habe ich keine Vorlieben ob Intel oder AMD, ich brauche auch nicht das Beste, da ich nicht mehr wirklich spiele.... vllt das mit dem besen Preis-Leistungsverhältnis?

Zum Ram

Da darf ich meinen alten wohl nicht mehr behalten, da er nicht mehr kompatibel ist (oder täusche ich mich?). Mehr als 2GB brauche ich nciht unter Win XP und aufrüsten kann man ja auch. Da sollte das Preis/Leistungsverhältnis passen.

Graka behalt ich, weil ich nich son Schnörkelding mit coolem Lüfter brauch :P

Netzteil ist hoffentlich noch tauglich... ~420W

Und ein hübsches neues Gehäuse wäre angebracht... Ein wenig achte ich schon auf Nebengeräusche, deshalb Kühler die guter Durchschnitt sind (auch CPU Kühler)

DVD Laufwerk bleibt auch erstmal und meine x-fi music auch

Zum Preis: Muss nicht viel mehr als nötig sein. Ich wiederhole mich ein 3tes Mal (Preis/Leistung...:D ) also vllt 200-300Euro oder weniger!

Danke und liebe Grüße

nogout

AW: PC aufrüsten zum geringen Preis

Dann kannst du auch ein Athlon X2, ein 870er Brett, 2GB RAM und ein schickes Gehäuse kaufen, wie das Midgard.
Sollte locker mit dem Budget hinkommen.

Bietet ein Brett mit ner onboard 4200 eigentlich bessere Leistung als eine 6600GT?
Bin ich gerade am überlegen.

Bietet ein Brett mit ner onboard 4200 eigentlich bessere Leistung als eine 6600GT?

ich hoffe das war ein Witz, oder steh ich wirklich so schlecht mit meinem aktuellen System :D

Falls das ernst gemeint war, brauche ich das nicht. Falls es dazu kommt dass ich eine bessere Graka brauche, dann hole ich mir eine neue :)

ich glaub zwar nicht wirklich das eine Onboard (z.B. 4290) da was besser machen kann, aber du wirst deine 6600er wohl auch nicht wirklich zum gamen benutzen oder?

Nein, die 6600GT ist schneller als die Onboard.
Das Problem der Onboard ist die Videoram Anbindung, da ist eine Grafikkarte mit eigenem RAM immer besser, auch wenn sie schon älter ist.

Aber du kannst die Onboard auf 75% übertakten und dann rennt das Game richtig. :D

Grafikkarte tut bei mir im Moment nichts zur Sache :)

Habt Ihr konkrete Vorschläge für Mainboard, CPU, Ram, Gehäuse und die mir was bieten zum guten Preis :) Sehr waage, habe aber selber keine genaue Vorstellung.

Jop, Asrock 870 Extreme3, G-Skill Eco, Athlon X2 oder X3, hängt davon ab, was vom Budget übrig bleibt, X3 ist aber sinnvoller.

Also das Asrock 870 Extreme3 scheint ja beliebt zu sein
Können die heutzutage mehr als noch vor...4 Jahren? Was hats mit USB3 auf sich?.
Hält sich der M3 Sockel genauso lange wie der 939er? :)

Zm CPU - Ein Kern scheint ja out zu sein... Gibt mir ein weiterer Kern immer einen deutlichen Schub, oder macht das mit der Zahl nicht mehr so viel aus.
Da bin ich am überlegen ob ich nun 4X nehmen soll, oder ob 3Kerne auch völlig reichen.

Beim Ram kann man ja fast nur 4 GB kaufen, brauch ich mit XP aber doch gar nicht oder? DDR3 muss es dann wohl sein...
Dabei gibt nochmal 1333, 1600.. Muss ich mich darum kümmern? Ist der G-Skill Eco eine Standardempfehlung?

Danke

Jannis

Also das Asrock 870 Extreme3 scheint ja beliebt zu sein
Können die heutzutage mehr als noch vor...4 Jahren?
Japp.

Was hats mit USB3 auf sich?.
USB 3 ist um einiges schneller als USB2 wird aber (noch ! ) fast von nix unterstützt.

Zm CPU - Ein Kern scheint ja out zu sein... Gibt mir ein weiterer Kern immer einen deutlichen Schub, oder macht das mit der Zahl nicht mehr so viel aus.
Da bin ich am überlegen ob ich nun 4X nehmen soll, oder ob 3Kerne auch völlig reichen.
Die meisten Spiele sind 2 Kern optimiert. Kommen aber immer mehr mit 3-4 Kern Unterstützung. Für Anwendungen kann man nie genug Kerne haben^^ ( so pi mal Daumen behauptet )

Beim Ram kann man ja fast nur 4 GB kaufen, brauch ich mit XP aber doch gar nicht oder? DDR3 muss es dann wohl sein...
Dabei gibt nochmal 1333, 1600.. Muss ich mich darum kümmern? Ist der G-Skill Eco eine Standardempfehlung?
Kommt nicht unbedingt aufs OS an. Mit 32Bit OS kannst halt nur 3,5 GB nutzen, 4GB sind für die meisten Proggis und Spiele sinnvoll. Als Ram nimm 1333er, der GSkill Eco ist ok.

Zuletzt bearbeitet:

SInd in den nächsten Monaten Preisstürze oder neue Technologien zu erwarten?

Ich habe meinen Rechner wieder zum laufen bekommen, würde aber trotzdem irgendwann aufrüsten...

Kann jemand ein schönes Gehäuse empfehlen und einen Shop in dem ich alles besorgen kann... Sonst habe ich meistens bei alternate bestellt.

Und zum CPU, gibt es eine besondere Empfehlung bei einem Preisniveau von 50-100 Euro? Was besonders heraus sticht, oder ist das ein regelmäßiges Verhältnis von Preis zu Leistung?

Brauche ich L3- Cache?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nein, da der Euro weiter schwächelt und der Dollar stark bleibt, wird sich auch an den Preisen nichts ändern, könnten eher sogar noch steigen.

Zurück