PC Aufrüsten Welcher gebrauchter i7 für 4k Videoschnitt

luggel

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten Welcher gebrauchter i7 für 4k Videoschnitt

Hallo Leute,

da ich jetzt ein Phantom 4 Pro habe und eine 4k China GoPro möchte ich gerne meinen PC aufrüsten, damit ich 4k Videos schneiden kann. Mein aktuelles System ist ein Q6600, 4GB Ram mit HD 6870 AMD Grafikkarte. Nach 9 Jahren wird es langsam mal Zeit für eine neue CPU. Da ich Student bin, möchte ich gerne so günstig wie möglich aufrüsten. Ich denke daran eine gebrauchte i7 CPU auf der Bucht zu ersteigern. Welches Modell bietet eine gute Preis/Leistung? Es fällt mir wirklich schwer bei der Auswahl welcher i7 es werden soll.

AW: PC Aufrüsten Welcher gebrauchter i7 für 4k Videoschnitt

Die neuen Ryzen CPUs sind für diese Art von Aufgaben super geeignet. Am besten wartest du doch noch auf den Marktstart der Ryzen 5 CPUs am 11. April. Das könnte a) den Preis für gebrauchte i7 CPUs drücken, oder b) eine neue CPU mit 4 Kernen / 8 Threads in den bezahlbaren Bereich drücken. ;)

Ja sag mal wie viel Geld du zur verfügung hast...nur die CPU reicht ja nicht - da braucht es noch Mainboard und RAM.

Hallo, das weiß ich auch, damit ich ein Mainboard brauche. Habe meinen PC damals selbst zusammengestellt. Ich überlege ob ich mir eine gebrauchte i7 6700k ersteiger. Board, RAM und Graka brauch ich auch eine neue, das weiß ich. Vielleicht sollte ich auf Beer hören und auf den AMD Ryzen 5 warten.
Geld, es soll so günsitg wie möglich sein, damit ich ruckelfrei Videos schneiden kann. Wie lange das kodieren dauert ist nicht so wichtig.

Naja...sag mal ne Zahl - zumindest grob, max. Budget.

Student heißt garnichts :D

Vielleicht sollte ich auf Beer hören und auf den AMD Ryzen 5 warten.

Die 6-Kerner mit 12 Threads beginnen jedenfalls bei 219 USD, die 4-Kerner mit 8 Threads bei 169 USD. Um das in relation zu setzen laut Ark Intel werden für den i5-7400 182 USD und für den i5-7600k 242 bis 243 USD fällig. Und wie gesagt - in genau diesen Workloads trumpfen die Ryzen CPUs richtig auf.

Die paar Tage sollten sich wirklich lohnen. :D

Ansonsten kannst du ein gebrauchtes Xeon 1230v3 (oder Ähnliches) + Z97 Board und RAM für etwa 250 € wechseln. Das dürfte zu deinem jetzigen System schon ein deutlicher Schub sein :-)

Danke Beer, ich werde wohl erstmal noch warten! Danke!

Ich will euch AMD Enthusiasten ja nicht den Tag versauen, aber mit Intel Quick Sync (läuft in der iGP) bearbeitet man h.264 (ab der 4000er Reihe h.265) Videos um Vielfaches schneller als auf dem CPU-Part.
Ob du da auf der CPU 4/8 oder 6/8-Threads unterstützt, fällt auch nicht weiter ins Gewicht.

Ich würde gerne noch einmal den genauen Anwendungsfall beschrieben haben, damit man wirklich eine adäquate CPU-Empfehlung geben kann.
Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß.

Hol dir so eine Workstation, für Endverbraucher mit Garantie:
HP Z220 SFF Intel Xeon E3-1270 V2 4x 3,50GHz 8GB 160GB SSD Nvidia Quadro 600 RW | eBay

Evtl. noch das Netzteil gegen was Gescheites tauschen und ne zusätzliche HDD mit 2 TB einbauen, fertig ist die Laube.

Der Xeon E3 1270v2 ist ein i7 3770K @stock. Hat durchaus ordentlich Leistung für diesen Preis.

Zurück