• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten Welche Teile?

Contr0ller

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten Welche Teile?

Hey ich wollte gerne mal meinen PC aufrüsten, jetzt weiß ich nur nicht genau welche Teile ich nehmen soll.

Meine Derzeitige Hardware:

-Intel Core i7 3770
- Mainboard: ASUS P8H77-M
- RAM: Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 4x4GB
-MSI GTX 960 2GB
-Festplatte: WDC WD10EARS-00Y5B1 - Western Digital 1TB
-Netzteil: enermax elt500awt 500W

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-Benq XL2411Z 144hz

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten. Gerne früher als später.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-Nein

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
-Soll alles nach und nach erstmal so bis 400Euro

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele:
-COD Modern Warfare
-GTA

Anwendunden:
-Adobe Lightroom
-Sony Vegas
-Ableton

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB Festplatte sollte reichen aber vor allem sollte erst eine SSD rein!

Gibt es sonst noch Wünsche?
Würde am besten am anfange erstmal eine neue Festplatte + SSD Eventuell Netzteil und Ram

Freu mich auf eure Vorschläge

LG

AW: PC Aufrüsten Welche Teile?

Servus,

limitiert dich denn im Moment irgend etwas?
Bei den Anmerkungen in unserem Fragebogen *klick*, findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.
Punkt 3.) - Anmerkungen zum Fragebogen schrieb:
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Eine SSD (z.B. Crucial MX 500) kannst du jederzeit dazu kaufen; beim Netzteil wäre das genau Modell interessant.

In einem ersten Schritt könnte man z.B. die Grafikkarte erneuern und eine GTX1660Ti (z.B. Palit Dual OC) kaufen. Im Zuge dessen würde ich dann auch das Netzteil tauschen, und z.B. das Pure Power 11 CM 500W nehmen.

Gruß Lordac

ich sag mal so die spiele laufen, zwar nur auf niedriger Grafik etc. aber damit komm ich klar ich brauch auf jedenfall erstmal eine neue Festplatte, die ist echt langsam wenn ich spiele download auf meinem Rechner dauert das ewig zumindest denke ich es liegt an der festplatte weil bei meinem Laptop mit SSD und allem auch über LAN verbunden Downloads deutlich schneller laufen.
Ich würde erstmal Festplatte + SSD + CPU in Vordergrund setzen.

und das ist mein Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Servus,

die SSD ist zum Nachrüsten wie gesagt überhaupt kein Problem, und eine Neuinstallation schadet ab und an auch nicht.

Wenn du an der CPU etwas machen willst, kommst du an einem neuen Unterbau nicht vorbei.

So könnte man das machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Beim CPU-Kühler musst du schauen ob der in dein Gehäuse passt, da ist es immer ganz gut wenn es bei der vorhandenen Hardware immer mit aufführst.

Ich finde den i7-3770 mit den 16GB RAM aber noch nicht sooo "schlecht", auch wenn die 4-Kerner langsam aber sicher an die Grenzen kommen.

Das Netzteil solltest du in jedem Fall tauschen, es ist technisch gesehen ja schon fast 14 Jahre alt ;)!

Gruß Lordac

ja mit dem ram habe ich schon gesehen bräuchte ich eine neues mainboard jetzt mal so ne frage wäre es dann nicht wesentlich naja nicht günstiger unbedingt aber auch nicht unbedingt teurer einfach einen komplett neuen pc zu kaufen, weil im Grunde sind es ja quasi alle teile die langsam mal nen update bräuchten oder eher nicht?

Servus,

wenn du das Geld dafür hast, macht ein komplett neuer PC in jedem Fall Sinn!

Mit dem i7 könntest du zwar noch etwas klar kommen, auf kurz oder lang macht es aber in jedem Fall Sinn auf einen 6- oder gar 8-Kerner (je nach Budget) zu wechseln.

Gruß Lordac

Zurück