• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten / Welche Teile austauschen ?

Gogothehood97

Schraubenverwechsler(in)
Pc Aufrüsten / Welche Teile austauschen ?

Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten , damit ich aktuelle Games mit 60+ FPS zocken kann.

Mein System:

Intel Core I7 2600
Crucial Ballistix Sport 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, DDR3-RAM Kit)
ASRock Z77 Extreme4
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
EKL Alpenföhn Brocken
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
240GB Crucial M500 SSD
2TB Western Digital WD20EZRX
Sharkoon T9 Gehäuse

Welche Komponenten sollte ich tauschen ?

Lg Nico

AW: Pc Aufrüsten / Welche Teile austauschen ?

In welchen Games hast du denn keine 60 FPS?

Mehr als den RAM auf 16GB zu erweitern halte ich da nicht für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Was läuft denn nicht mit 60fps?
Der Prozessor ist nicht schlecht. Viel schneller sind aktuelle CPUs auch nicht.
Die R9 290 ist Oberklasse. Du müsstest schon eine GTX 980 Ti einbauen um einen Unterschied zu merken.

Welche Auflösung hat der Bildschirm. Wir reden doch sicherlich nicht von 1920*1080, oder?

Mir fällt nix sinnvolles zum Tausch ein. Graka aufrüsten höchstens mit der neuen Generation dann bald.

Beobachte Deine Games.
Fang mit der CPU an, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Auflösung runter, Antialiasing unbd Ambient Occlusion aus, Textur Auflösung runter. Schauen ob Deine CPU 60 FPS stemmt.
Dann weißt Du schon ob Du sie tauschen musst oder nicht. Ganz ohne uns.
Wenn Du das geklärt hast schau Dir die Graka an. Zu 99% ausgelastet und immer noch keine 60 FPS? Schnellere Graka kaufen.
Graka nicht auf 99% und trotzdem keine 60 FPS: CPU zu lahm.
Budget wäre toll.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Budget wäre so 450€.

Ich finde irgendwie das der CPU alles ein wenig ausbremst. Ist ja schon 5 Jahre alt ;)

Ich rede von Games wie zb. Arma 3, Gta 5.... Bei Games wo es auf die "Sichtweite" im Spiel ankommt macht mein Rechner schlapp.

Ja ich rede von nur Full HD 1920*1080

Die 8GB Ram hatte ich noch nie ausgelastet..außer vllt bei ARK ;)

Arma3 mit einem 1000 Euro 5960X@4.5Ghz
Immer noch keine 60 FPS, selbst in 4K wird meine Graka nicht ausgelastet (das ist der Anzeiger für ein CPU-Limit)

http://abload.de/img/arma3_2015_09_05_22_5nxjr0.jpg

GTA5 mit einer 1000 Euro Titan X in FHD
Immer noch keine 60 FPS, wenn ich alle Regler anknalle

http://abload.de/img/gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Du wirst immer irgendwo Kompromisse machen müssen. Und bei dem überschaubaren Budget würde ich mir überlegen.

Ist mir ARMA3 wichtiger: Dann neue CPU+Board (4790K, dann kannste den Speicher weiter verwenden), aber Deine 60 FPS kannste so oder so vergessen, besonders in Städten.
Ist Dir GTA5 wichtiger: Neue Graka ... aber mir fällt bei dem Budget nix ein, was signifikant mehr Leistung bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Okay das wusste ich nicht..

Dann frag ich mal anders. Was sollte den in Zukunft als erstes getauscht werden, damit das System Aktuell bleibt.

Ist mir ARMA3 wichtiger: Dann neue CPU+Board (4790K, dann kannste den Speicher weiter verwenden), aber Deine 60 FPS kannste so oder so vergessen, besonders in Städten.
Ist Dir GTA5 wichtiger: Neue Graka ... aber mir fällt bei dem Budget nix ein, was signifikant mehr Leistung bringen würde.

Arma Engine ist allgemein ********, da kannste machen was du willst,wirklich flüssig in Städten läuft das nie, lohnt aber imo nicht dafür extra was zu kaufen.

Ansonsten würd ich kein alten 1150 Krempel mehr kaufen. Preislich ist das mittlerweile nicht billiger als der neue 1151 Kram und man setzt auf veraltete Technik, was man bei größeren Investitionen/Neukäufen nie tun sollte. Er hat auch nur 8GB RAM bisher, da lohnt nicht extra deswegen noch DDR3 Untersatz zu kaufen, lieber komplett neu und dann direkt 16 Gig. Also gutes Z170 Board (ca. 110-130€), i7 6700K oder i5 6600K und 16 GB DDR4 3200RAM (90€)

Zurück