• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - welche Komponenten können drin bleiben und wie wichtig ist SSD?

AW: PC aufrüsten - welche Komponenten können drin bleiben und wie wichtig ist SSD?

Ich keine Liste immer noch nicht sehen.
Kannst du hier posten, was du kaufen willst?

AW: PC aufrüsten - welche Komponenten können drin bleiben und wie wichtig ist SSD?

Willst du jetzt deinen alten i5 behalten???
Dann wirst du mit DDR4 Ram nicht weit kommen!!!

Wenn er sich gut übertakten lässt, würde ich ihn wohl behalten, aber sicher ist es noch nicht.
Warum meinst du, würde ich mit DDR4 (was auch immer das heißt...) nicht weit kommen?

Hallo!
Noch habe ich die Sache noch nicht in Angriff genommen, aber es sind halt jetzt schon wieder 2 Monate weiter und ich wollte mal nachfragen, ob ihr die aktuelle Konfiguration immer noch empfehlen könntet (v.a. hinsichtlich der Grafikkarte) oder ob sich eine andere Grafikkarte nun mehr lohnt. So wie ich feststellen konnte, ist diese aufgeführte Grafikkarte aber billiger geworden. Evtl. weil neuere rausgekommen sind?
Meinen i5 wollte ich behalten und übertakten. Somit behalte ich auch das Mainboard.
Link: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hallo, bei der Grafikkarte würde ich auf eine PowerColor Radeon RX 470 Red Devil wechseln.
gleicher Preis, 100 Watt weniger, 20% mehr Leistung. Nur ist halt noch ziemlich schlecht verfügbar.

Ram könntest du auch ein günstiges 8 GB-Kit kaufen und deine vorhandenen 4 GB somit auf 12 GB aufstocken.
z.B.: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600. Nochmal 70 Euro für DDR3-Ram würde ich derzeit nicht investieren.

Deine CPU wird aber auch mit Übertaktung der Flaschenhals bleiben.
Das Board macht kein SATA-6GB mit, daher kannst du die Leistung der SSD nicht voll auslasten.

Früher oder später wirst du auch den unterbau wechseln müssen, mit einer neuen Grafikkarte und etwas OC macht die Kiste aber einen guten Schritt nach vorn.

Wenn er nicht massenweise Dateien durch die Gegend schiebt, wird er den Unterschied zwischen SATA 2 und 3 nicht mal bemerken.

Hallo, bei der Grafikkarte würde ich auf eine PowerColor Radeon RX 470 Red Devil wechseln.
gleicher Preis, 100 Watt weniger, 20% mehr Leistung. Nur ist halt noch ziemlich schlecht verfügbar.

Ram könntest du auch ein günstiges 8 GB-Kit kaufen und deine vorhandenen 4 GB somit auf 12 GB aufstocken.
z.B.: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600. Nochmal 70 Euro für DDR3-Ram würde ich derzeit nicht investieren.

Deine CPU wird aber auch mit Übertaktung der Flaschenhals bleiben.
Das Board macht kein SATA-6GB mit, daher kannst du die Leistung der SSD nicht voll auslasten.

Früher oder später wirst du auch den unterbau wechseln müssen, mit einer neuen Grafikkarte und etwas OC macht die Kiste aber einen guten Schritt nach vorn.

Danke für die Antwort!
Was ist eig. mit "Unterbau" genau gemeint. Der Prozessor?

Ja, das ist halt immer noch die Frage. Einerseits würde es mich viel mehr Geld kosten, aber andererseits wollte ich - sagen wir mal - für die nächsten 5-6 Jahre auf einem guten Stand sein. Und ich weiß nicht, wie es ist, wenn ich dann meinen alten i5 (wenn auch dann übertaktet) und das alte Mainboard noch drin habe.
Ich habe mich immer noch nicht endgültig entschieden. Aber Fakt ist, dass ich für 5-6 Jahre eig. schon Ruhe haben wollte. Vlt. ist es dann doch besser, jetzt in den sauren Apfel zu beißen? Was meint ihr?

Ok, wenn diese Graka noch besser ist, würde ich wohl eher die nehmen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke.
Was meint ihr denn, wie sinnvoll es ist, wenn man jetzt auch in einen neuen i5-Prozessor und Mainboard investiert im Vergleich dazu, wenn ich das alte Mainboard behalten würde und den alten Prozessor nur übertakten würde hinsichtlich der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, eine wichtige Frage noch:
Ich habe ja noch eine alte HDD-Festplatte. Ist die denn mit dem Mainboard kompatibel? Oder sollte ich die HDD-Festplatte auch ersetzen?

Sofern sie eine Sata Schnittstelle hat, kannst du sie weiter nutzen.

Ok, eine wichtige Frage noch:
Ich habe ja noch eine alte HDD-Festplatte. Ist die denn mit dem Mainboard kompatibel? Oder sollte ich die HDD-Festplatte auch ersetzen?
Als Netzteil kannst noch alternativ ein Be quiet Straight Power 10 400Watt nehmen..Ist noch besser und vorallem leiser als das SF.
LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zur Grafikkarte noch ne Frage. Mal angenommen, ich entscheide mich doch für eine 8GB-Karte (Computerbase sagt z.B., dass man mit einem 8 GB-Modell hinsichtlich der Zukunft auf der sicheren Seite ist, wenn man die Karte also über viele Jahre nutzen möchte):
Was wäre da die beste Variante, wenn der Preis 300 € auf keinen Fall übersteigen soll? Ich habe mich schon mal etwas informiert und die hier gefunden: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Was sagt ihr dazu?

Zurück