• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - welche Komponenten können drin bleiben und wie wichtig ist SSD?

icemankimi

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten - welche Komponenten können drin bleiben und wie wichtig ist SSD?

Hallo!

Ich habe vor, demnächst evtl. meinen PC aufzurüsten. Mein Ziel ist es, einen PC in der Klasse bis ca. 800 € zu haben, der für anspruchsvolle Spiele also ganz gut geeignet ist und für die Zukunft gut gerüstet ist. Ich frage mich jedoch, welche Komponenten nun dafür ausgetauscht werden sollen. Ich bin nämlich nicht gerade ein Experte, was das angeht. Kann das Mainboard drin bleiben? Kann der Prozessor drin bleiben? Meine bisherigen Komponenten sind ca. min. 5 Jahre alt und lauten:
- Mainboard: Asus P7P55D
- Prozessor: intel core i5 CPU 750 2,67 GHz
- Grafikkarte: ATI Radeon HD5850
- Arbeitsspeicher: 4 GB (ob ich die Firma noch rausfinden kann, weiß ich nicht)
- Kühler: EKL Alpenföhn und noch 2 weitere Kühler für irgendwas
- Festplatte: 500 GB

Grafikkarte und Arbeitsspeicher sollten denke ich definitiv ausgetauscht bzw. erhöht werden. Kann man nun einfach weitere 4 GB Arbeitsspeicher "draufklatschen" egal von welcher Firma oder wie kann ich mir das vorstellen?

Grafikkarte: Da habe ich in dieser Preiskategorie oft etwas von der ATI Radeon R9 380X (mit 4 GB) gelesen. Was meint ihr?

Prozessor: Reicht der 5 Jahre alte i5 Prozessor aus und wie wichtig ist er für die Grafikkarte?

SSD: Da habe ich z.B. etwas von der "Crucial BX200 240 GByte" gelesen in dieser Kategorie. Ist diese zu empfehlen?

Dann noch zu diesem SSD: Hab gelesen, dass das sowas wie eine interne Festplatte sein soll. Sollte man so etwas wirklich einbauen und wenn ja, wie wirkt sich das zum Positiven (auch auf Spiele aus)? Sollte man dann Spiele auf diese SSD speichern und nicht mehr auf die "normale" Festplatte?

Würde mich riesig über Antworten freuen. V.a., da ich einfach viele Lücken habe, was das angeht. Das Aufrüsten würde natürlich ein Fachmann vornehmen^^

AW: PC aufrüsten - welche Komponenten können drin bleiben und wie wichtig ist SSD?

Ich würde eher einen kompletten neuen PC bauen, vor allem wenn du ein Budget von 800€ hast.
Dann würde das so aussehen:
800€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Man kann natürlich nochmal weitere 4GB RAM dazutun, Hersteller ist egal, da ist der Takt wichtig.

Die R9 380 ist eine gute Karte, aber mittlerweile kommen die Karten von AMD. ;)

Deine jetzige CPU wird keine 5 Jahre mehr halten. So ein 6500 wie im Vorschlag aber schon eher.

Die BX200 ist eine recht schlechte SSD, da gibt es bessere (siehe Vorschlag).

Eine SSD verringert die Ladezeiten extrem, mein PC ist z.B. in 5 Sekunden komplett hochgefahren. Auch Wartezeiten in Spielen sind sehr gering.
Ich würde das Betriebssystem und deine wichtigsten Spiele auf die SSD machen, den Rest auf die HDD.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann gerne melden. ;)

AW: PC aufrüsten - welche Komponenten können drin bleiben und wie wichtig ist SSD?

So könnte es ev. für 800 Dublonen aussehen

Danke schon mal für die Antworten! Schaue mir das mal in Ruhe an.
Aber nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mein Budget ist nicht unbedingt 800 €, sondern der PC soll den Wert haben, als ob ich einen für ca. 800 € gekauft hätte. Ich habe ja bereits einen (und hab mir den auch damals selbst zusammengestellt).
Die Frage ist, ob der Prozessor nun getauscht werden soll oder nicht. Ich meine: i5-Prozessoren sind das ja beide (also sowohl mein alter als auch der, den du vorgeschlagen hast). Wo liegt nun der Vorteil an dem, den du mir vorgeschlagen hast? Was ist da genau besser? Das wären halt auch noch mal bestimmt 200 €.
Unglücklicherweise hab ich die Rechnung scheinbar nicht mehr. Werde morgen noch mal an einer Stelle schauen, wo ich nähere Infos zu Gehäuse, etc. finden könnte. Dann würde ich das noch ergänzen.

Zur SSD: Sehe ich das richtig, dass man Spiele dann auf der SSD installiert/speichert, damit diese schneller laufen?

Zur Festplatte: Da kann doch meine jetzige mit den 500 GB eig. drin bleiben, oder?

Zum Mainboard: Kann mein altes drin bleiben oder würde das die Leistung der neueren Teile dadurch behindern? Meine laienhafte Einschätzung ist, dass sich an Mainboards innerhalb der Jahre nicht so viel ändert als z.B. bei Grafikkarten, aber ich kann auch völlig daneben liegen. Wenn ihr aber meint, es wäre wirklich sinnvoller, auch das Mainboard zu wechseln, dann würde ich das auch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist, ob der Prozessor nun getauscht werden soll oder nicht. Ich meine: i5-Prozessoren sind das ja beide (also sowohl mein alter als auch der, den du vorgeschlagen hast). Wo liegt nun der Vorteil an dem, den du mir vorgeschlagen hast? Was ist da genau besser? Das wären halt auch noch mal bestimmt 200 €.

Naja, da liegen 6 Jahre zwischen. In der Zeit hat sich leistungsmäßig schon ziemlich viel getan. Im Vergleich zur aktuellen i5/7-6XXX Generation sind die alten i5/i7-XXX ohne Übertaktung schon recht schwach. Die Frage ist auch, was für Spiele/Anwendungen du denn nutzt. Für einige Sachen wird der Prozessor noch reichen, bei manchen nicht unbedingt. Im Großen und Ganzen wäre ein aktueller Prozessor schon recht lohnenswert, denke ich.

Zur SSD: Sehe ich das richtig, dass man Spiele dann auf der SSD installiert/speichert, damit diese schneller laufen?

Eine SSD bringt vor allem sehr viel schnellere Ladezeiten. Als allererstes kommt da das Betriebssystem drauf. Je nach System und Einstellungen ist damit der Rechner innerhalb von 15 - 30 Sekunden vollkommen einsatzbereit, vom Moment des Drückens der Power-Taste an. Keine blöde Windows-Gedenkminute mehr. Und auch alle anderen Programme, die auf der SSD installiert sind, laden mindestens dreimal so schnell. Ist schon sehr komfortabel.
Auf die Spieleleistung hat das weniger Einfluss. Nur bei Spielen, bei denen im Laufe des zockens viel nachgeladen werden muss, zum Beispiel große, offene Welten, werden sogenannte "Nachladeruckler" deutlich reduziert.

Zum Mainboard: Kann mein altes drin bleiben oder würde das die Leistung der neueren Teile dadurch behindern? Meine laienhafte Einschätzung ist, dass sich an Mainboards innerhalb der Jahre nicht so viel ändert als z.B. bei Grafikkarten, aber ich kann auch völlig daneben liegen. Wenn ihr aber meint, es wäre wirklich sinnvoller, auch das Mainboard zu wechseln, dann würde ich das auch machen.

Ein neuer Prozessor passt nicht auf ein so altes Mainboard ;-) Mainboards müssen sich natürlich mit den Prozessoren, mit dem RAM, mit den schnelleren Anschlüssen für Festplatten etc. mitentwickeln. Du kannst ja auch nicht mehr bequem auf dem Fahrrad fahren, mit dem du das In-die-Pedale-Treten damals gelernt hast, oder? ;-)
Davon hängt auch deine Festplattenfrage ab. Wenn deine alte 500GB-Festplatte schon einen SATA2- oder -3-Anschluss hat, kannst du sie weiterverwenden, auch mit modernem Mainboard (wenn das die entsprechenden Anschlüsse hat). Auch wenn sie eventuell dann nicht mehr die schnellste ist und vielleicht vor allem als "Datengrab" für Dateien wie Musik, Filme oder Fotos herhalten sollte. Wenn es noch eine alte Platte mit IDE-Anschluss ist, dann kannst du die bei einem neuen Mainboard vergessen.

Die Grundfrage ist also, ob es für dich und deine Spiele/Programme sinnvoll ist, auf ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor zu wechseln (nur eines von beidem geht nicht).

Aber selbst wenn du keinen neuen Prozessor nimmst, könnte dir auch eine neue Grafikkarte und 8 GB RAM schon deutlich mehr Leistung bringen, vor allem in Spielen. Da würde ich allerdings erstmal nicht höher gehen als eine AMD R7 370 oder R9 380, ohne Wechsel der Grundplattform. Vermutlich wäre dann auch ein neues Netzteil fällig, weil deines sehr alt sein dürfte, die Komponenten verschleißen, nicht mehr den aktuellen technischen Anforderungen (wir reden da nicht unbedingt von der Watt-Zahl) entsprechen und eventuell gar nicht die nötigen Anschlüsse hat.

Du siehst, alles nicht so einfach, weil deine Plattform schon ziemlich alt ist.

Geschwätz, da liegen zwar Jahre dazwischen aber Leistung mäßig hat sich (wie du es hinstellst) nicht als zu viel getan, es sind Salami Scheiben updates die du hier anpreist.

te ich würde auf Zen setzen und die Par Monate warten, Intel ist nicht alles!

Ich würde den i5 auch drin lassen übertackten, den RAM aufrüsten und ne neue Grafikkarte rein stecken und dann Spaß haben. ?

Takte deine CPU auf ~3,5 Ghz hoch, ggf. kommst du auch auf 4. Steck nochmal 4 GB Ram dazu und kauf dir eine neue Grafikkarte im 200 Euro-Bereich. Also neue GTX 960 4 GB, R9 380 oder 380x.

Selbst eine gebrauchte HD7970 oder GTX 780 würden deinen Rechner enorm beflügeln. Eine SSD macht Sinn. 240 GB-Platten gibts zum Teil für 50 Euro im Schnäppshop oder bei Zackzack. Einfach mal die Outlets von Alternate, Mindfactory und co. durchforsten.

Lohnen würde sich meiner Ansicht nach:
- 2*4 GB Ram (~40 Euro) = 12 GB gesamt
- neue Grafikkarte - gebraucht oder neu (~200 Euro)
- 240 oder 256 GB SSD (50-60 Euro)
- übertakten

Das sind ca. 300 Euro investment und dein Rechner macht einen großen Schritt nach vorn.

Ok, dann habe ich das mit den 800€ falsch verstanden. Sorry.

Die CPU ist dann noch ganz ok, dann würde ich folgende Komponenten mal vorschlagen:

RAM: 16 GB kosten momentan nicht mehr die Welt, darum würde ich gleich 16 reinstecken: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU

GraKa: Eine R9 380 wäre eine gute Möglichkeit, ggf kannst du auch auf die neue Generation von AMD warten. Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Netzteil: Da dein Netzteil bestimmt schon etwas älter ist, sollte da unbedingt mit der GraKa getauscht werden. Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | geizhals.eu EU

SSD: SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ggf. kannst du deiner CPU noch etwas die Sporen geben. Was hast du denn genau für einen Alpenföhn drin? Die haben ja auch große und kleine im Sortiment.

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten. Das hätte ich nicht erwartet :-)
So, kann nun paar genauere Infos geben:

- Prozessor: intel core i5-750, LGA1156, Freq. 2,66 GHz, Cache 8Mb
Dazu stellt sich mir nun auch die Frage, was eig. mit dem Übertakten gemeint ist (was ihr ja vorschlagt) und wie das funktioniert, also was ich kaufen muss, damit der Prozessor übertaktet werden kann?

- Mainboard: wie bereits erwähnt das P7P55D
Kann ich das dann drin lassen, wenn ich den Prozessor nur übertakten sollte und meine Festplatte drin lassen sollte? Wobei ich evtl. schon bereit wäre, 90 € für ein neues Mainboard auszugeben, wenn es denn Vorteile bringt und es mit dem alten dann übertakteten Prozessor kompatibel wäre. Zumal ich dann für die Zukunft schon mal besser aufgestellt wäre.

- Netzteil: Corsair VX550W/VX450W Power Supply
Ob es nun das 550er oder 450er ist, kann ich leider nicht sagen. Das einzige, was ich dazu habe, ist die Anleitung, wo diese Bezeichnung draufsteht. Meint ihr, dass ich das nun austauschen soll?

- Zu dem Alpenföhn: Ich meine, es wäre der größere. Hab dazu leider nur noch die Einbauanleitung und da steht zum Modell nichts weiter.

- RAM: "Schnuetz1" schrieb, beim RAM ist der Takt wichtig. Was heißt das also? Kann ich nun zu meinen bisherigen 4GB dann z.B. die 8GB von der Firma Kingston dazu nehmen?

- Gehäuse: Antec Three Hundred

Umfassende Infos, damit kann man was anfangen. :)

Um die CPU zu übertakten, musst du nichts kaufen. Schau vielleicht mal hier:
Was ist Ubertakten! Grundlagen und alles was ihr wissen musst! - YouTube
Hier im Forum gibt es auch viel Hilfe dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/20

Ein Mainboard brauchst du dir nichtmehr kaufen, entweder wechselst du den Unterbau komplett (CPU + Board + RAM) oder du lässt ihn einfach so.
Alles andere lohnt sich einfach nicht.

Das Netzteil ist schon recht alt und technisch nicht mehr auf der Höhe. Das Teil ist seit 2007 (?) auf dem Markt. Wenn du dieses Netzteil mit einer modernen Grafikkarte verwendest, kann es zu Beschädigungen an deiner Hardware kommen.

Genau, wichtig beim RAM ist eigentlich nur, wie viel Takt der hat. Firma ist egal.
Du könntest dir mal CPU-Z runterladen, damit siehst du das dann. Entweder steckt du dann nochmal was dazu oder kauft, wie ich oben geschrieben habe, einfach gleich 16GB.

Das Gehäuse ist gar nicht mal so schlecht, da das Netzteil schon unten verbaut wurde. Ich habe auf die schnelle keine Maße gefunden, aber eine R9 380 oder ähnliches sollte gut reinpassen.

Neue Mainboards haben natürlich ein paar Vorteile; insbesondere USB3.0 oder gar 3.1 laufen hier, aber selbst sowas kann man mit einer PCIe-Karte einigermaßen nachrüsten, sofern hier noch ein Slot frei ist.

Ich sehe es insgesamt wie ACDSee - da kann man recht simpel und verhältnismäßig günstig den Rechner noch ein paar Jahre am Leben halten.

Es ist auch möglich, den Prozessor mit anderen dreistelligen i-Prozessoren aufzurüsten, wie z.B. dem i7-870 oder 875K, aber das lohnt sich nur, wenn du günstig an eins dieser Teile kommst.

Ok. Nur ich weiß jetzt schon, dass ich mich an sowas nicht rantrauen werde mit dem Übertakten, auch wenn es dazu Videos gibt. Meint ihr denn, ein ganz normaler Computerfachmann kann so etwas machen oder dürfen die das nicht (man geht ja damit über den ursprünglich vorgesehenen Takt hinaus)? Die Frage ist dann auch, wie viel das Übertakten kosten würde, wenn ich es machen lasse. Wenn der da z.B. 50-100 € für nimmt (also allein für das Übertakten), wäre das schon übertrieben und würde schon ein Viertel des Preises eines neuen Prozessors sein.
Ansonsten sähe meine Kaufliste nun so ungefähr aus:
Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Oder ich mache gleich "Nägel mit Köpfen" und kaufe neues Board und Prozessor hinzu, aber das ist halt die Frage...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das nicht machen lassen. Falls das jemand macht, dann wird der Preis so hoch sein, dass du dir dafür einen neuen Unterbau kaufen kannst.
Du musst die Wunschliste, um sie freizugeben, in deinen Benutzeraccount kopieren. Momentan sehe ich nur meine eigene. ;)
Oder du listest hier kurz die Teile einfach so auf.

Deine Wunschliste ist privat, du müsstet diese noch veröffentlichen, damit man da mal drüber gucken kann.

Du kannst ja ein kompetentes Forenmitglied anschreiben, welches bei dir in der Nähe ist.
Es gibt hier viele Hobbyübertakter, die gern und ehernamtlich PC zusammenbauen, beraten oder halt die nötigen Einstellungen vornehmen und so einfach helfen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ich würde das nicht machen lassen. Falls das jemand macht, dann wird der Preis so hoch sein, dass du dir dafür einen neuen Unterbau kaufen kannst.
Du musst die Wunschliste, um sie freizugeben, in deinen Benutzeraccount kopieren. Momentan sehe ich nur meine eigene. ;)
Oder du listest hier kurz die Teile einfach so auf.

Geht es jetzt? Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die 50 MHz, die die X-Version mehr hat, ist eher ein Witz.
Aber gut, wenn es dir wirklich nicht weh tut, dann nimm die. ;)

Es sind nicht nur die paar Mhz die bei der Karte anders sind!

Ich würde aber vllt noch etwas mit der GPU warten.
Man kann ja mal schauen was so kommt und im zweifel ne gebrauchte 280/x oder 380/x schießen...

Ok, 30 € Unterschied sind es halt. Inwieweit die X nun spürbar besser ist, kann ich als Laie nicht sagen.

Zum Prozessor noch mal eine Frage:
Soweit ich weiß, hat dieser i5 einen sog. Turbo-Boost auf bis zu 3,2 GHz. Was heißt das genau und wann setzt dieser Boost ein? Wenn ich ihn angenommen auf 3,2 oder 3,5 GHz übertakten lasse: Hieße das dann, dass die Frequenz immer 3,2 GHz sein würde und was wäre dann mit dem Turbo-Boost? Würde der immer noch einsetzen?

Zurück