• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Was muss her?

KratzeKatze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten - Was muss her?

Hallo Leute,

ich habe noch einen Desktop-PC, der nur zum Zocken dient, dessen Komponenten aber wohl langsam ausgedient haben. Die Daten sehen bisher so aus:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300
Motherboard: Asus P5QLD Pro
RAM: 6GB DDR2
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 460

Festplatte, Soundkarte, Monitor und weiteres Zubehör (Maus, Tastatur) sind vorhanden.

Ansonsten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So bis 500€ denke ich wäre okay.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da ja nur erweitert werden soll: natürlich Eigenbau! :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Siehe oben: Gehäuse, Festplatte, Soundkarte bleiben. Netzteil (OCZ ZS 550W) müsste man halt schauen, ob das noch in den neuen Rechner passt oder ob ggf. was Neues her muss.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich habe einen Samsung SyncMaster S24B350, Auflösung 1920x1080, Frequenzen 30 - 75 kHz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Soll ein reiner Zock-PC sein und damit wird u.a. GTA5, NBA2k16, Call of Duty o.ä. gespielt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Momentan brauche ich keine Festplatte, da ich mich erst mal auf die alte Platte verlasse. Sollte aber momentan eine günstig zu haben sein, dann immer her mit den Vorschlägen ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Auch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir dabei weiterzuhelfen. :)

AW: PC aufrüsten - Was muss her?

Fir den kleinen i3 und die lasche grafikkarte sind 550w etwas zu hoch gegriffen.

CPU kühler ist für einen i3 auch unnötig.

Das netzteil scheint noch ganz brauchbar, auf jedenfall muss es nicht zwangsläufig ausgetauscht werden, kann man machen, kostet natürlich über 50 euro.

Für 500€ bekommt man ein i5 sammt r9 380x. Etwa doppelt so schnell wie das system über mir, plus doppelten speicher, also zukunftssicherer.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217e982b3198c8bf913e37cb809609d63bf9aa87fed3

Zurück