• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, was macht Sinn?

coaxspi

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten, was macht Sinn?

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

mein Sohn möchte seinen PC nach Weihnachten aufrüsten. Das genaue Budget ist natürlich noch nicht klar, da er wohl von jedem bisserl was bekommt, udn auch noch das ein oder andere Spiel kauft.

Momentan hat er folgenden Rechner:

400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Cooltek TG-01 mit Sichtfenster Midi Tower
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
2000GB Intenso 6513284 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Was würde denn Preis/Leistungstechnisch am meisten Sinn machen aufzurüsten? CPU oder GPU? Oder lieber beides dann? Er zockt meistens sowas wie Fortnite, Rust, CounterStrike... will sicherlich aber auch mal neuere/anspruchsvollerere Games spielen.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps, auch wenn ich jetzt noch kein genaues Budget sagen kann (mir ist klar, das es dann schwer ist - aber ich denke mal so um 250-300 Euro wirds liegen was er ausgeben will/kann).

Danke im Voraus

AW: PC aufrüsten, was macht Sinn?

Hallo erstmal,

In welcher Auflösung wird denn gespielt und wie viel Hertz hat der Monitor? Und was ist dem Sohn denn wichtiger? FpS oder gutes Aussehen der Spiele.

Auf welchem Monitor wird denn gespielt (Auflösung? Max. Bildwiederholrate? Sync-Funktion(en) an Bord?)?

Also we hat sich nen 144hz Monitor geholt fullhd.

Also fps sind ihm wichtiger als aussehen.
Über Tipps freue ich mich weiterhin

Servus,

in einem ersten Schritt würde ich eine neue Grafikkarte kaufen, z.B. die Palit GTX 1660 Super Storm X OC oder MSI GTX1660Ti Armor 6GG OC.

Mittelfirstig würde ich dann die CPU gegen z.B. den i5-9600KF, i7-9700K, oder gar i9-9900KF tauschen, und dabei darauf achten das die TDP im BIOS/Uefi auf 95W eingestellt ist.
Da sollte dann aber ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Mugen 5 dazu gekauft werden.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich bei der CPU anfangen.
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab €' '189,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder wenn das Budget noch nach oben etwas Luft hat.
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed ab €' '344,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn bei Intel bleiben soll oder bessere Lösung
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '187,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450-A Pro Max ab €' '85,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorteil man könnte den I3 mit dem Z370 Board verkaufen. Deshalb würde ich definitiv den Wechsel zu AMD anraten.

Servus,

in einem ersten Schritt würde ich eine neue Grafikkarte kaufen, z.B. die Palit GTX 1660 Super Storm X OC oder MSI GTX1660Ti Armor 6GG OC.

Gruß Lordac

Sorry aber das macht keinen Sinn wenn FpS wichtiger sind als Aussehen.
Weil der I3 wird da so übel limitieren,dann besser die Details reduzieren und nächstes Jahr die GPU wechseln oder schauen was ein Verkauf des I3 mit dem Z370 Board bringt und das in eine GPU investieren. Für die 1050Ti wird man nicht mehr viel bekommen.

Vllt eine Kombi aus dem i5-8400 und einer graka wie der gtx 1660? Oder was meint ihr? Dann würde ich ihm das vorschlagen und er müsste halt jeh nach Geld schauen und dann evtl zuerst CPU holen

Das wäre auch eine Option,gerade neue Spiele profitieren doch sehr von den 2 zusätzlichen Kernen des 8400 gegenüber dem 8100.

Bei dem vorhandenen Setup und knappen Budget würde ich auf keinen Fall Neuware kaufen.

Gebraucht und da bis maximal 70% des Neupreises würde ich mal als Ziel setzen.

Kann man natürlich machen,aber ich bezweifle das die Freude zu Weihnachten bei Gebrauchtware so groß ist,zudem hat ja nicht jeder die Bereitschaft Gebrauchtware zu kaufen.

Man holt die Teile ja auch nicht vom Schrottplatz^^

Vernünftig gereinigt und in OVP darf es dann schon sein.

Ich sehe hält die Problematik, dass man aufgrund der Plattform und des engen Budgets hier eigtl. sowieso schon eher häppchenweise und teils grenzwertig investiert. Dabei verliert jedes Neuteil ab Kauf direkt mal ca. die Hälfte an Wert einfach nur durch den Besitzerwechsel. Und dabei hat man dann immer noch kein optimales / objektiv wünschenswertes Setup sondern eigtl. direkt wieder eine Notlösung, die bald überholt ist.

Wenn dann aber mal Ryzen 2xxx und i-wann 3xxx auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, bekommt man nichts mehr davon weg.

Ich werde mal den Vorschlag 8400 und 1660 unterbreiten. Das wahrscheinlich so die Vernunft Lösung und immerhin wesentlich schneller als die bisherige Kombi ;-). Evtl. Bekommt er ja doch mehr und geht dann eher Richtung i7-8700 und 1660ti?

Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal herzlich und wenn noch wer Vorschläge/Ideen hat immer gerne her damit

Dem 8700 ist der 9700 vorzuziehen.
Aber so viel würde ich in die alte Plattform nicht investieren.
Da kommt man mit nem Verkauf des Mainboards und der CPU und nem anschließenden Wechsel auf AM4 mit 3700X + B450 Board auf +- 0 raus.

Zurück