• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - Sockel 775

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 13.08.2012
  • Erstellt am Erstellt am
A

Account gelöscht am 13.08.2012

Guest
PC Aufrüsten - Sockel 775

Heyho eXtremler,

da ich schon eine Weile kein Auge mehr auf die Hardware Entwicklung habe, wollte ich mal Experten fragen, wie ich am besten meinen alten PC aufrüsten kann.

Gleich vorne weg, das PC soll in Etappen aufgerüstet werden ab dem nächsten Monat (armer Student ;), aber so insgesamt habe ich mir preislich folgendes vorgestellt:
120 -140 Grafikkarte
70-80 Mainboard
40- 50 Euro Ram
100- 120 CPU
+- immer ein wenig

Die aktuelle Basis sieht wie folgt aus:
CPU: Q6600
Ram: 2 GB DDR2 800
Grafikkarte: Nvidia 9600 GT mit 1 GB Vram und etwas OC (werksseitig)
Mainboard: Asus p5q pro (Sockel 775 müsste es sein).

Nun stellt sich mir die Frage ob man noch etwas weiter verwenden kann, bzw was sich am ehesten lohnt zu ersetzen (Etappen weise...^^)
Ich habe für die Sachen keine Große Hoffnung, aber vielleicht gibt es ja doch etwas.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Edit: Der PC soll vorwiegend zum PC spielen genutzt werden, da ich nur mit 1440*900 und ohne AA usw spiele muss das nicht berücksichtigt werden.
Allerdings soll der PC schon etwas mehr schaffen, als Niedrige Details bei aktuellen Spielen, wie der aktuelle PC!

Gruß, REtender

PS: Mein alter Account war irgendwie gelöscht, daher der neue ;)

AW: PC Aufrüsten - Sockel 775

Nun den quad kannste noch behaltemn und diesen auf min3GHZ übertakten dazu ein andern Kühler einbauen etwa den thermalright macho oder EKL brocken.hje nachdem wieviel platzt du hast im gehäuse.
Dann wechlse zuerst die Grafikkarte mit einer HD7770 oder GTX550ti ab 100€ Sinnvoller wäre eigentlich eine GTX560, diese fangen auch ab 140€ an

Der Q6600 reicht doch noch. Zieh den mal auf 3,2GHz hoch und dann hast du eine recht brauchbare CPU.
Kauf dir also eine neue Grafikkarte und dann läuft das wieder.

Vorerst sollte man mit OC, einer besseren Grafikkarte und 2 weitere GB RAM klarkommen. Hast du auch Infos zu deinem Netzteil, wie Hersteller und Leistswerte?

Danke für die Antworten!

Die CPU konnte ich ohne Probleme auf 3,2 Ghz hoch jagen.

Allerdings bezweifel ich mich ob das Netzteil eine bessere Grafikkarte ansatzweise aushalten würde....

Es handelt sich dabei um ein esac MPT-400P (400 Watt)...
+5V = 35A
+12V = 28A
-12V = 0.8A
+3.3V = 22A
+5 VSB = 3A

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen der GTX560 bzw 550TI, aber eine 560GTX wäre wohl sinnvoller, da der Abstand doch schon etwas größer erscheint in Benchmarks.

Zu dem erwähnten Ram, ich finde derzeit leider kaum noch DDR2 Ram, wo der Preis vertretbar ist ;/

RAM würde ich bei eBay holen, einen 4GB Kit Corsair XMS2 zB. kriegst du für 30-35 Euro.

Hy, schau mal: Ram http://extreme.pcgameshardware.de/v...2x1gb-ocz-ddr2-arcticfreezer-sony-17-tft.html 2 GB 12 Euro
Netzteil une evtl. Graka http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/161425-v-vs-asus-p8h67-m-hd5770-neu-ati-karten.html

ca. 120 Euro und reicht locker für 1440x900 aus, und einen vernünftigen Kühler findest Du auch noch. Günstig und aktuelles geht wegen DirectX 11 Karte auch noch.
Einer, der selbst mal student war, deswegen...

Hoffe geholfen zu haben.:daumen:

CU

Er ist seit gesteren angemeldet und hat 2 Post. Wie soll er deine Links vom Martkplatz lesen? :huh:

RAM würde ich mal versuchen gebraucht zu kaufen. Dann wäre eine AMD 6870 die beste Wahl.

Danke euch nochmal für die ganzen Antworten!

Der Plan schaut nun wie folgt aus:
Zuerst werde ich mir per Ebay ein Ram Kit kaufen + eines der erwähnten Netzteile
und später kommt dann entweder die XFX Radeon HD 6870 oder eine 560 GTX, wobei ich mich nun frage welche besser ist --> der Preis ist fast der selbe.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich bisher nur Nvidia Karten hatte und von Ati Besitzern immer wieder diverse Treiber Probleme höre.

Wie mei St du das? Verbugte Treiber oder nicHt vorhandene Treiber? Über Treiberprobleme der 7000er Reihe hab ich noch nix gehört

Zurück