• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten/richtige Komponentenwahl

Tinser789

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten/richtige Komponentenwahl

Hallo liebe Community,

ich möchte/muss meinen PC aufrüsten, da er 1. lahm und 2. instabil läuft.

Das angestrebte System soll zukunftsfähig sein und mir Spiele auf meinem 22" Bildschirm auf 1680x1050 mit hohen Details und flüssig darstellen können(geplante Spiele: Shift, DIRT 2, Arcania, Guildwars 2). Ich weiß, dass es mit der alten Grafikkarte unmöglich ist. Hier möchte ich mir in 2 Monaten eine HD5850/GTX460/HD6xxx kaufen. Da ich aktuell mit den Berichten über die GTX460 nicht zufrieden bin und die HD5850 mir noch zu teuer ist.

Komponenten, die ich wenn es möglich ist weiter verwenden möchte(Grafikkarte wie gesagt nurnoch 2 Monate):

• Gehäuse: Thermaltake Tsunami Dream
  • Netzteil: Sharkoon Silentstorm SHA480-9a 480W
  • TV-Karte: AVerMedia AVerTV DVB-T A771
  • Laufwerk: 16x NEC 3540A DVD Brenner
  • Grafikkarte: Gainward HD4650 512MB DDR2

• Soundkarte: Creative SB0350 Audigy 2 ZS

Die Soundkarte ist eventeull nicht mehr in Ordnung, also möchte ich ein Board mit Onboard-Sound, damit ich gegebenenfalls auf die Soundkarte verzichten kann. Prinzipiell sollte aber eben noch Platz für diese sein.

Für das neue Sytem stelle ich mir folgendes vor:

Preisvorstellung um die 350 Euro. Bestellen möchte ich bei Alternate.

Beim Lüfter ist mir wichtig, dass er einfach zu montieren ist, da dies mein erster Eigenbau ist, deswegen kein Scythe Mugen 2. Bei der Festplatte bin ich mir unsicher welche ich nehmen soll. Das Mainboard von Gigabyte scheint mir ganz OK zu sein aber mir machen die Berichte über die sehr heiße Northbridge Sorgen. Gibt es hier eine gute Alternative? Und passender RAM dazu? Der oben gezeigte RAM ist mir momentan zu teuer, da er um 20Euro im Preis gestiegen ist. Welchen würdet ihr hier passend zum Mainboard empfehlen.

Als Betriebssystem ist Windows 7 64Bit geplant. Bekomme ich hier eventuell Probleme mit meiner alten TV-Karte? Der aktuellste Treiber für diese ist schon mehrere Jahre alt. Ich betreibe auch 2 sehr alte Drucker, laufen die unter Windows 7 64Bit noch?

Wenn man den Prozessor boxed kauft und dann einen anderen Kühler drauf macht hat man trotzdem noch Garantie. Stimmt das?

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich nicht bedacht habe?

Wo könnten Probleme beim Zusammenbau auftreten?

Dies ist mein erster Komplettzusammenbau. Allerdings habe ich schonmal RAM, Grafikkarte und Prozessor ausgetauscht/ausgebaut.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Tinser789

AW: PC aufrüsten/richtige Komponentenwahl

Alter Verwalter wie viel Fragen sind das denn.
Kannst du die nicht hintereinander stellen ich bin jetzt total verwirrt.:huh:
Phenom II X4+870er Brett ist schonmal eine sehr gute Wahl.:daumen:
Alternativen zum Gigabyte 870er Brett (gute Ausstattung) wären z.B das MSI 870A-G54(sehr stromsparend aber ohne eSATA/ Firewire) und das Asus M487TD/USB3(gutes RAM OC-Verhalten)
oder das von Asrock 870 Extreme 3(kann alles aber schlecht verfügbar).
Ich würd aber trotzdem das Gigabyte zwecks guter Ausstattung nehmen der heiße Northbridge Kühler wär mir Schnurz.:D

Ich würd bei Mindfactory bestellen da kommst du im Schnitt 10% billiger bei Raus.;)

Wie wärs mit dem RAM:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=634163&pid=geizhals
hat vor einem Monat noch knappe 100€ gekostet.

Wenn du einen anderen Kühler draufmachst behälst du natürlich trotzdem die Garantie. Wie sollen die das denn nachprüfen.

Wegen deiner TV-Karte würd ich mal beim Hersteller gucken ob Treiber für Windows 7 bereitgestellt werden. Wenn nicht brauchst du eine neue.

So ich schätze mal die Hälfte aller Fragen wäre jetzt grob beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

ADATA ist ein "Billiganbieter" für Speicher.
Nicht falsch verstehen, der funktioniert sicher einwandfrei mit den Werten die draufstehen.
Aber 105 Euro für ein 4GB-Kit 1333MHz sind zuviel. Die solltest du für 85 oder weniger von einem Markenhersteller bekommen.

Der Scythe Katana 3 hat nur einen 92mm Lüfter. (der *kann* relativ laut werden unter Last und hat weniger Leistungsreserven, z.B. wenn er mal einstaubt)
Wenn dein Gehäuse groß genug ist, hol dir einen Mugen 2 oder Kabuto.

Zu deiner Angst: Der Mugen 2 ist nicht schwer einzubauen.
Du schraubst die passenden Winkel unten dran, machst die WLP drauf oder lässt die drauf, die dabei ist. (Folie abziehen nicht vergessen)
Dann Lüfter aufn Kopf stellen und dir von einer 2. Person das Board kopfüber waagerecht darüber halten lassen. 4 Schrauben festdrehen fertig.
Du kannst das Board auch auf der einen Seite auf einem Bücherstapel auflegen, wenn dir keiner helfen will ^^.

Vielen Dank für eure Antworten.

Also, dann würde ich mal sagen ist das GigaByte GA-870A-UD3 damit als Mainboard festgelegt. Wegen RAM habe ich mich nochmal umgeschaut und für

• 4096MB Kingston D3 1600-999 Blu K2 KHX (KHX1600C9D3B1K2)

entschieden. Dieser kostet nur 79,90 Euro bei Alternate.

Bei der aktuellen Wahl der Komponenten ist Alternate ziemlich exakt genauso günstig wie Mindfactory, deswegen bleibe ich bei Alternate.

Der aktuellste Treiber für meine TV-Karte ist für XP, damit kann ich die wohl leider vergessen.

Beim Kühler bin ich immernoch etwas unentschlossen. Beim Katana 3 finde ich die einfache Montage klasse. Natürlich habt ihr recht mit der Lautstärke. Deswegen schwanke ich stark zwischen dem Mugen 2 und dem Katana 3.

Könnt ihr mir noch eine gute Festplatte empfehlen, ca. 500Gb?

Eine leise und schnelle Festplatte wäre zum Beispiel die Samsung F3 HD502HJ

Ein guter Kühler der schnell einzubauen ist wäre auch der Skythe Grand Kama Kross
Allerdings brauchst du hier einwenig Kraft dafür geht es sehr schnell.
Die beste Kühlung bietet aber trotzdem der Mugen. Der ist allerdings auch ziemlich hoch du musst aufpassen dass der auch in dein Gehäuse passt.

Das Alternate genauso teuer ist erstaunt mich.
Übrigens bei Mindfactory kann man ab 24Uhr versandkostenfrei bestellen.

So, also die Idee mit dem Scythe Grand Kama Cross ist klasse. Habe mir ein paar Bewertungen und Tests durchgelesen. Den werde ich wohl auf jeden Fall nehmen. Danke dafür.

Bei der Festplatte bin ich noch etwas unschlüssig. Wenn man sich die Bewertungen so durchliest, dann gehen im allgemeinen Festplatten des öfteren mal vorzeitig über den Jordan. Ich konnte beim durchstöbern keine entdecken, die wirklich durchgängig gute Bewertungen hatte. Sollte man sich an den Bewertungen, bei z.B. Alternate, orientieren oder ist das eher nicht so aussagekräftig? Wonach kann man sonst die qualität der Festplatte beurteilen?

Bei den festplatten ist das immer so ein Problem.
Wenn bei iegendeinem ma ein bestimmter Typ kapuut geht, dann schreien sie gleich alle rum, dass sie ja der größte Schrott ist.
Im Normalfall halten die Platten eigentlich sehr lange.

Meine Empfehlung wäre eine Samsung Spinpint F3 mit 500Gb.
Die hat gute Zugriffszeiten, Lese-/ Schreibraten und ist schön leise.

Jede Festplatte egal von welchem Hersteller hat eine bsetimmte Ausfallrate.
Ich schau bei Festplatten eigentlich nur auf Geschwindigkeit und Lautheit.
Um die Zuverlässigkeit einer Platte festzustellen brauchst du representative Statistiken da helfen dir die Berichte bei Alternate auch nicht weiter.
Ich hab eine Seagate Barracuda 7000.12 die kannst du auch nehmen.
Die kommt aber was Lautheit und Geschw. angeht nicht an die Samsung ran.
Wenn du Angst um deine Daten hast mach ab und zu ein Backup oder lass zwei Platten im Raid Verbund laufen.

Den Skythe Gand Kama Cross hab ich schon zweimal bei Freunden verbaut.
Kommt zwar an die Kühlleistung eines Mugens nicht heran aber solange du kein Extremübretakter bist reicht das völlig aus.
Dafür ist er sehr leise.
Außerdem ist der billiger und nicht so hoch wie der Mugen.
Bei der Monage musst du allerdings ganz schön drücken.
Ich hab inzwischen den Bogen raus dann geht das Raz Faz und ohne dass du das MB ausbauen musst.

Würde dir auch die Samsung Spinpoint F3 empfehlen, ob nun mit 500 GB oder 1 TB musst du wissen. Beim Gehäuse würde ich nochmal bei Caseking nachschaun:daumen:

Eure Antworten zur Festplatte haben mich überzeugt. Werde dann eine Samsung Spinpoint F3 500Gb nehmen.

@ facehugger:

Gibt es irgendwelche speziellen Probleme mit meinem Gehäuse oder war das eher allgemein gemeint?
Mein Gehäuse ist zwar auch schon 5 Jahre alt, hat aber damals glaube ich über 100 Euro gekostet. Es sind 4 Gehäuselüfter verbaut und es ist auch gedämmt. Vom Platz her sehe ich eigentlich auch keine Probleme. Habe ich etwas übersehen?

[QUOTE
@ facehugger:

Gibt es irgendwelche speziellen Probleme mit meinem Gehäuse oder war das eher allgemein gemeint?
[/QUOTE] War eher allgemeiner Natur gemeint;) 5 Jahre sind ja schon eine Menge Holz, auch wenn ein Gehäuse meist die langlebigste Komponente an einem PC ist. Heute sind ja meist 120mm-Lüfter oder größer verbaut, die eine höhere Luftfördermenge bieten, bei geringerer Lärmbelastung.

Die vier Lüfter in meinem Gehäuse sind alles recht leise 120er.

Habe jetzt nochmal alles zusammengestellt:

Alte Komponenten, die weiter verwendet werden:
  • Gehäuse: Thermaltake Tsunami Dream
  • Netzteil: Sharkoon Silentstorm SHA480-9a 480W
  • Grafikkarte: Gainward HD4650 512MB DDR2 (nur für ca. 2 Monate)
  • Laufwerk: 16x NEC 3540A DVD Brenner
Neue Komponenten:
  • CPU: AMD Phenom II X4 955
  • Lüfter: Scythe Grand Kama Cross
  • Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
  • RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500 GB
Bei Alternate zahle ich dafür 369 Euro, bei Mindfactory 365 Euro. Da mir Alternate aber einfach subjektiv eher zusagt bestelle ich da.

Wenn alles klappt bestelle ich am Sonntag, mal sehen ob alles funktioniert.

Falls es noch irgendwelche Einwände gibt: Immer her damit.

Ansonsten vielen Dank für die gute Beratung.

:daumen:Keine Einwände.
Kannste so einpacken lassen.:D

Aber sieh zu, dass du bald deine Graka aufrüstest. In Spielen wirst du bis dahin nämlich keinen Performancegewinn spüren.

Ja, die Grafikkarte kann einem die Tränen in die Augen treiben. Aber im Oktober kommt ja hoffentlich die HD6xxx Reihe, dann entscheide ich mich und schlage zu. Bestimmt komme ich dann auch nochmal auf diesen Thread zurück.

Hallo Leute,

soo, ich habe am Dienstag bestellt und heute alles zusammengebaut. Es gab noch spontan ein kleine Änderung, das Mainboard ist jetzt ein

• Asus M4A87TD EVO
geworden.Es läuft alles prima, soweit ich das beurteilen kann. Habe mal mit Speedfan die Temperaturen ausgelesen, ohne Last, da war alles unter 40°C. RAM habe ich im Moment noch automatischen Timings drin.

Welche Tests sollte ich noch durchführen um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist?

PS: Der Scythe Grand Kama Cross ist super leise und das Einbauen ging auch recht gut. Das war echt eine mega gute Empfehlung.

Ja klar das Evo von Asus vergisst man immer schnell.
Ich empfehl es nicht so gern weil es keine Tests von dem Board in der pcgh gibt.
Aber von der Ausstattung ist ja ähnlich gut wie das Gigabyte.

Ich mach immer folgende Tests:
Mdsched: Windows tool zum RAM testen
oder memtest: RAM testen

3D Mark 06: Allgemeine Performance des Systems
Cinebench: Performance der CPU

Prime 95: Stabilität des Prozessors
furmark: Stabilität der Grafikkarte (wenn es dann soweit sein sollte)
Beides zusammen: Stabilität des Systems und volle Auslastung des Netzteils.

Ja, die Grafikkarte kann einem die Tränen in die Augen treiben. Aber im Oktober kommt ja hoffentlich die HD6xxx Reihe, dann entscheide ich mich und schlage zu. Bestimmt komme ich dann auch nochmal auf diesen Thread zurück.

Du kannst dir jetzt auch eine Gainward Geforce GTX 460 (768MB) kaufen. Die unterstuetzt DirectX11, hat ein super Preis/Leistungs Verhaeltnis und ist schneller als eine Radeon HD 5770.;)

Heute hatte ich endlich Zeit die Tests durchzuführen. Ich habe bei sowas garkeine Ahnung, also habe ich einfach mal gemacht was mir richtig erschien.
Hier die Ergebnisse:

Mdsched: Keine Fehler
3DMark06: 4636
Cinebench CPU: 3,78

Prime95 habe ich mal 10min laufen lassen, dabei wurde mein Prozessor maximal 60°C heiß. Allerdings wenn die Drehzahl im Everest stimmt hat der Lüfter nur mit maximal 750-800 Umdrehungen gedreht. Das erscheint mir etwas niedrig.

Mein RAM läuft ja im Moment auf den Default-Einstellungen. Diese Unterscheiden sich aber von den "HyperX"-Einstellungen. Siehe:

http://www.valueram.com/datasheets/KHX1600C9D3B1K2_4G.pdf

Default läuft er mit 1,5V und 1333Mhz. In "HyperX" mit 1,7V-1,9V und 1600Mhz. Laut Datenblatt. Angeblich ist der Unterschied von 1333Mhz zu 1600Mhz nur sehr gering. Nachteil wäre ja auch, dass ich die Spannung erhöhen müsste.

Lohnt es sich die RAM Timings auf HyperX zu stellen?
Sind diese Ergebnisse der Benchmarks OK?
Ist eine maximale CPU Temperatur von 60°C OK?

@thysol:
Da die die Gerüchte um die HD6xxx sich ja immer weiter verdichten warte ich noch lieber einen Monat bevor ich mir jetzt eine GTX460 kaufe und mich dann vllt ärgere.

Denke, dass AMD es genauso machen wird wie bei der HD 5xxx, also zuerst die dicken Pötte bringen udn dann den Mainstreambereich dekcen.
und eine GTX 460 ist atm einfach aus P/l Sicht das beste,w as es zurzeit gibt.

Zurück