• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, reicht eine neue Grafikkarte?

Xsarido

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten, reicht eine neue Grafikkarte?

Moin zusammen,

seit ein paar Tagen ist ja nun BF4 raus und ich merke einfach, dass mein PC bei dem Game an seine Grenzen kommt und es nur auf mittleren Grafikeinstellungen läuft. Gerade bei dem wäre es mir aber wichtig flüssig und schick zocken zu können. Mein Rechner ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat mir bis auf ein bisschen zusätzliches RAM in seiner Grundkonfiguration gute Dienste geleistet.

Ich hoffe ich könnt mir beim Aufrüsten helfen.

- Reicht es, mir nur ne neue Grafikkarte einzubauen, mein i5 und Ram sollten doch eigentlich für Spiele reichen?
Ich dachte entweder
45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
oder
Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X77001042-1045F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder a.G. der 3GB Speicher?
HIS Radeon R9 280X IceQ X² Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQM3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn wieder vorrätig ...)
- Mein Mainboard hat ja nur PCIe 2.1, kann ich da trotzdem ne Karte mit PCIe 3 drauf verbauen und hätte das Nachteile?

Dann noch der Rechner:

Intel I5 - 750
Asus P7P55D
4 x 2GB RAM (1x Geil PC3-10700F CL7, 3x Kingston PC3-10700)
Samsung HD154UI 1500 GB
ASUS ATI Radeon HD 5850
Corsair TX850

AW: PC aufrüsten, reicht eine neue Grafikkarte?

Die Grafikkarte ist zu schwach bei dir.
Kauf dir eine neue. Dann sollte es schon wieder reichen.

Wenn möglich eher eine GTX 770 oder R9 280X, da beide etwa gleich auf mit der Radeon 7970/7970 GHz liegen. Die 7950 ist zwar auch gut, jedoch langsamer. Wenn es das Budget zulässt würde ich zur Sapphire R9 280X Dual-X, MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming oder Inno 3D GTX 770 iChill.

Beachte und miss bestenfalls selber nach, ob die Grafikkarten denn reingehen würden.

Ich würde die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ kaufen, diese sollte in ein paar Tagen wieder unter 190 Euro zu haben sein. Einfach weil sie die Preisleistungsstärkste Graka ist und du wie du sagtest schon ein 4 Jahre älteres System hast. Da passt das ganz gut zusammen. In zwei Jahren könntest du dir dann überlegen dir einen neuen Rechner zuzulegen

Ich würde die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ kaufen, diese sollte in ein paar Tagen wieder unter 190 Euro zu haben sein. Einfach weil sie die Preisleistungsstärkste Graka ist und du wie du sagtest schon ein 4 Jahre älteres System hast. Da passt das ganz gut zusammen. In zwei Jahren könntest du dir dann überlegen dir einen neuen Rechner zuzulegen
Sehe ich auch so.

Du kannst aber auch ne GTX770 oder R9 280X bestellen und testen ob Deine CPU limitiert. Mit 3,2 GHz im Turbo-Mode echt nicht mehr die Schnellste. Wenn der Fall eintritt schickst Du sie zurück, natürlich unter Beachtung des 2-wöchigen Rückgaberechtes. Dazu musst Du aber auch online bestellen.
PCI-e ist abwärtskompatibel. Der Unterschied von 2.0 zu 3.0 ist vielleicht 1 Frame?! Also nur ein messbarer Unterschied.

Zurück