Pc aufrüsten: r9 390, altes Netzteil okay? (+WQHD Monitor sinnvoll?)

VrigZorr

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten: r9 390, altes Netzteil okay? (+WQHD Monitor sinnvoll?)

Hallo,
ich will mir eine neue Grafikkarte für meinen nun schon drei Jahre alten Pc gönnen. Budget liegt so bei 350€ und nach einigem lesen hier im Forum denke ich, dass ich mit der Sapphire r9 390 Nitro nichts falsch machen kann. Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:
-Schafft mein aktuelles Netzteil das?
-Passt die Karte in mein Gehäuse? (In der Anleitung zum Gehäuse steht maximal Karten bis 304mm, die Karte ist jetzt nur 4 mm länger, kann man das trotzdem da "reinzwängen"? :D )
-Macht ein WQHD Monitor mit dieser Grafikkarte Sinn? (Ich brauche weder konstant 60fps noch alle Regler auf Maximum, will aber auch nicht von Anfang an nur auf Mittleren Details zocken)

Mein PC:
i5-3570k auf 4,0 Ghz OC mit Alpenföhn Brocken
ASRock Z77 Pro 4
Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600MHz
AMD Radeon HD 7850 von Gigabyte (GV-R785OC-2GD)
be quiet! Pure Power BQT L8-CM-530W
128GD SSD und 1TB HDD
und als Gehäuse CM 690 II Advanced

Zur Zeit benutze ich noch einen Samsung SyncMaster T220 mit ner Auflösung von 1680x1050.
Den würde ich auch gerne ersetzen, ich hab da an den Dell UltraSharp U2515H gedacht, passt gut vom Preis und wird mal Zeit für was neues.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

AW: Pc aufrüsten: r9 390, altes Netzteil okay? (+WQHD Monitor sinnvoll?)

Nein, dein Netzteil ist zu alt für eine aktuelle Grafikkarte. Da könntest du dir ein Superflower Golden Green HX450 ansehen.

Die Beste 390, die Sapphire Nitro, passt nicht. Die MSI würde passen.

Ja, definitiv.

Das L8 ist veraltet. Ich würde das E10 500W oder TP550 empfehlen.

Die 390 packt auch WQHD ordentlich. Wenn die Nitro nicht reinpasst nimm die 3cm kürzere von MSI, wenn du sicher gehen willst miss doch mal selbst nach.
Das NT reicht an sich, ist aber wohl technisch nicht optimal.

Den Dell habe ich auch hier stehen. Ist ein Traum, vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Als Grafikkarte habe ich eine 290x drin die ja in etwa die Leistung der 390 hat. Was die Details angeht kommt es halt auf das Spiel an. Bei den ganz anspruchsvollen Konsorten (.zb. Witcher 3) wirst du schon ein paar Abstriche machen müssen bei der Grafik.

Da die einzige wirkliche Alternative mit der man keine großen Abstriche machen müsste aber fast 400 € mehr kostet, macht es Sinn die 390 zu kaufen.

Zurück