• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten oder nicht?

GoodTime

Freizeitschrauber(in)
PC Aufrüsten oder nicht?

Hallo,

ich überlege momentan ob ich meinen PC mal aufrüsten sollte. Daher erstmal die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde.
Aktuelle PC Specs:
CPU: Intel Core i5 3450
Ram: Corsair Vengeance 20GB DDR3
GPU: Gigabyte Geforce GTX 970
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
Netzteil: bequiet Pure Power L8 430W CM

Falls ich aufrüste, habe ich mir schonmal etwas herausgesucht:

Skylake : https://www.mindfactory.de/shopping...2219f48e68c5f3378248283dee1e8af36246c8c9fe4cd
Haswell: https://www.mindfactory.de/shopping...2214376ce73e26fb8499eb9dc7d0f4b6b056ca5baa599

Ich will damit CS:GO ,Star Wars Battlefront, GTA V, Fallout 4, Assasins Creed Sydicate und aufjedenfall Rainbow Six: Siege daddeln.
Mein Hauptmonitor: Benq XL2411z 144hz

Jetzt seid ihr dran :daumen:
Gruß

AW: PC Aufrüsten oder nicht?

Moin,

imho ist dein 3450 immer noch stark genug, den musst Du nicht aufrüsten (meine Meinung ;))

Das L8 Netzteil solltest Du entsorgen und dir ein E10 500 Watt kaufen (mit CM oder ohne...).

Dann noch eine fette SSD (Crucial MX200 mit 250 oder 500 GB).

Vielleicht ein bisschen Audiohardware (gute Boxen oder Kopfhörer) : Aktive Nahfeldmonitore

Grüße aussem Pott
Rosi

Willst du übertakten? Wenn noch nix kneift würde ich es belassen bis auf ev. das NT. Falls man tauscht sollte man schon zum Skylake greifen und 16GB wären dann sicherlich auch nicht verkehrt. Bei der Masse der Games würde wahrscheinlich eine schnellere Karte mehr bringen

@Dr. Ja ich würde gerne übertakten. Also meint ihr, dass noch passt.

20gb , da Ich 2x8GB gekauft habe und davor 2x4gb hatte. Einer davon ist kaputt und daher 20gb ^^

Das musst du entscheiden ob es noch reicht aber ich denke schon das man damit noch eine Weile leben kann

Bis jetzt passt das :)
Welche SSD würdet ihr dann empfehlen?

Mal ne andere Frage-
Ich habe ein HyperX Cloud 2 Headset. Den Adapter der beiliegt ( von 1x3,5 auf 2x3,5mm) kann ich nicht an meine Soundkarte anschließen, da es nur so ein kleiner ist und das irgendwie dagegen kommt, was weiß ich^^
Kann ich mir dann einfach diese beiden Sachen holen um das Cloud 2 an meine Soundkarte anzuschließen ohne Qualitätsverlust oder ähnliches zu haben?
Hama Jack Adapter schwarz: Amazon.de: Elektronik
deleyCON PREMIUM HQ Stereo Audio Klinken: Amazon.de: Elektronik

Ich meine, das dein i5 definitiv noch reicht, locker.

RAM hast Du auch bis zum erbrechen :daumen:

Die GTX970 hat jawohl absolut keine Probleme mit irgendwelchen Spielen (auch wenn die diesen VRAM-Bug hat).

Also, gutes, neues Netzteil, SSD, vielleicht ein paar Boxen oder Kopfhörer... vom Rest Kohle machst Du Party, führst eine Süße zum Essen aus, gehst ins Kino... ;)

Keine Ahnung, was Du für ein Gehäuse hast, vielleicht ein neues schickes ?

Einen Monsterkühler brauchst Du für den i5-3450 auch nicht, aber ein etwas besserer als der boxed ist nie verkehrt (Alpenföhn, BeQuiet, Thermalright, Raijintek etc...)

Edit SSD :

Crucial MX200 250GB
Crucial MX200 500GB

Joa, manchmal sind die Buchsen für Kopfhörer und Mikro etwas tief, dann kriegen die Stecker keinen richtigen Kontakt.

Das Cloud 2 hat doch eine integrierte Soundkarte, meine ich ?
Kriegst Du das Teil nicht hinten am Board korrekt angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:

Welche SSD würdet ihr dann empfehlen?

Mal ne andere Frage-
Ich habe ein HyperX Cloud 2 Headset. Den Adapter der beiliegt ( von 1x3,5 auf 2x3,5mm) kann ich nicht an meine Soundkarte anschließen, da es nur so ein kleiner ist und das irgendwie dagegen kommt, was weiß ich^^
Kann ich mir dann einfach diese beiden Sachen holen um das Cloud 2 an meine Soundkarte anzuschließen ohne Qualitätsverlust oder ähnliches zu haben?
Ich würde mich auf die MX 200 einschießen.

Mal ne andere Frage-

Ok und wisst ihr da auch was?^^

Ich habe auf der letzten Seite meinen Beitrag nochmal editiert.

Was für ein Gehäuse hast Du, und was für eine Soundkarte ?

Das Cloud 2 wird doch per USB angeschlossen.

Ja jedoch habe ich noch eine ASUS Xonar DG oder wie die heißt. Diese will ich aber noch aufrüsten.
Gehäuse NZXT Phantom 720. Mag den Plastikbomber aber nicht und Big ist mir auch n Stück zu groß

Joa, manchmal sind die Buchsen für Kopfhörer und Mikro etwas tief, dann kriegen die Stecker keinen richtigen Kontakt.

Mit dem Adapter hat das nicht gepasst und der ist mir auch verloren gegangen. Ja klar dennoch würde ich gerne meine Soundkarte benutzen bzw erstrecht wenn ich diese aufrüste.
Ich weiß nicht ob man den 3,5mm Klinkenanschluss einfach so an die Soundkarte anschließen kann. Weil ja eigentlich Kopfhörer und Mikrofon normal sind

Mit dem Adapter hat das nicht gepasst und der ist mir auch verloren gegangen. Ja klar dennoch würde ich gerne meine Soundkarte benutzen bzw erstrecht wenn ich diese aufrüste.
Ich weiß nicht ob man den 3,5mm Klinkenanschluss einfach so an die Soundkarte anschließen kann. Weil ja eigentlich Kopfhörer und Mikrofon normal sind

Die Xonar DG kannst Du vergessen, weil das Cloud 2 eine integrierte DSP-Soundkarte hat : Test: Kingston HyperX Cloud II - Hardware-Journal

Also bringt die Xonar nix, weil dein Headset seinen eigenen Sound macht.

Ich finde die NZXT schon ganz schick, aber wenn Du was anderes willst, gibt genug gute Teile ;)

Die Xonar würde nur was bringen, wenn Du da einen guten Stereokopfhörer anschliest.

Die Xonar DG kannst Du vergessen, weil das Cloud 2 eine integrierte DSP-Soundkarte hat : Test: Kingston HyperX Cloud II - Hardware-Journal

Also bringt die Xonar nix, weil dein Headset seinen eigenen Sound macht.

Ich finde die NZXT schon ganz schick, aber wenn Du was anderes willst, gibt genug gute Teile ;)

Die Xonar würde nur was bringen, wenn Du da einen guten Stereokopfhörer anschliest.

d.h ich kann keine Soundkarte mit meinem Cloud 2 verwenden?
Als Gehäuse habe ich mir das Phanteks Enthoo Pro ausgesucht

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus Xonar bringt halt absolut nix, weil im Cloud 2 eine Soundkarte integriert ist (DSP Chip).
Und das Headset wird per USB angeschlossen, also...

Soll aber eins der ganz wenigen bauchbaren Headsets sein, das Cloud 1 und 2, und die Qpad.

Dein Cloud 2 simuliert ja auch 7.1, oder hat etliche klitzekleine Speaker eingebaut...

Dieser "Pseudo-Surround" ist eh nicht meins, taugt in den seltensten Fällen was : Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?

Imho das Beste ist ein richtig guter Kopfhörer, analog, Stereo, ohne integrierte Soundkarte.

Dafür lohnt sich dann eine gute Soundkarte (zum Mucke hören), oder noch besser, ein guter Kopfhörerverstärker (Fiio oder so).

Du müsstest aber eigentlich halbwegs zufrieden sein, mit deinem Cloud 2 ;)

Das Phanteks Enthoo Pro ist seit einigen Monaten mein Lieblingsgehäuse, ist echt ein Sahneteilchen :daumen: (natürlich mit Fenster :D)

Ich muss jetzt aufe Couch... bis nachher ;-)

Zurück