• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC , aufrüsten oder neukaufen , wenn neu welchen?

freakymen

Schraubenverwechsler(in)
PC , aufrüsten oder neukaufen , wenn neu welchen?

Hey leute,

Ich habe folgendes System:
QuadCore Q8200
Nen Billiges Gigabyteboard für 30 €
2x 2GB Mushkin DDR2-800 Ram
ca 400 W Netzteil
9600GT

Soll ich das aufrüsten oder neu kaufen?
Weil wenn aufrüsten würde ich das Verkaufen.
Für neuen PC hab ich ca 600-700€ geplant.
Er sollte etwas halten , und man sollte ihn auch Overclocken können
Neues Gehäuse brauche ich dann ebenfalls.
Kühler hab ich den Mugen 2 noch hier rumliegen ;)

Vielen Dank schonmal.

Freakymen

AW: PC , aufrüsten oder neukaufen , wenn neu welchen?

Du könntest erst mal eine neue Grafikkarte kaufen, wie die GTX 460 und dann schauen, wo sie dich hinbringt.
Einen neuen Unterbau kaufen kannst du immer noch.

Ja, der Quad Core ist zwar älter und auch beschnitten, aber doch nicht völlig veraltet, der reicht noch.
Die 9600GT ist das Problem, die bremst alles aus.
Kauf dir eine GTX 460 und dann wirst du sehen, wie die Games plötzlich abgehen.
Und wenn dir das immer noch nicht reichen sollte, dann kannst du dich nach einen neuen Unterbau umsehen, aber die neue Grafikkarte ausprobieren.

Ja, der Quad Core ist zwar älter und auch beschnitten, aber doch nicht völlig veraltet, der reicht noch.
Die 9600GT ist das Problem, die bremst alles aus.
Kauf dir eine GTX 460 und dann wirst du sehen, wie die Games plötzlich abgehen.
Und wenn dir das immer noch nicht reichen sollte, dann kannst du dich nach einen neuen Unterbau umsehen, aber die neue Grafikkarte ausprobieren.
Danke für den Tipp!
Mir ist klar , das das Zeug schon alt ist.
Tut auch schon seid 2009? , seinen Dienst.
Das Prob ist , ich hab hier den Mugen 2 liegen , da frage ich mich ob es sich doch noch lohnt nen neues 775 Board für 100€ zu holen , nochmal in nen Ram zu investieren , nen Gehäuse kaufen , dann den CPU bissl Overclocken um nochn bissl Power rauszuholen , oder alles zu verkaufen und direkt neue Hardware kaufen.

Freaky.

Nein, nichts mehr in de Sockel 775 investieren, der ist ausgelutscht.
Kauf dir Grafikkarte, guck, wie das so rennt, wenn du unzufrieden bist, dann meldest du dich einfach nochmal und wir basteln dir einen schicken, neuen Unterbau zusammen.

Wenn du jetzt auf Sandy umsteigst, kommst du mit 600-700€ nicht aus, aber Sandy bietet deutlich mehr Spieleleistung als derzeit AMD, auch wenn AMD günstiger ist und du mit dem Budget einen AMD Rechner hinbekommst (mit besagter GTX 460).

Musst du also wissen.
AMD Rechner sofort, mit GTX 460 oder erst die Grafikkarte, schauen was geht und dann vielleicht ein Sandy System (kostet mehr, aber du könntest dann noch so 2-3 Monate sparen und ist dann für dich vom Budget möglich).

Mein Tipp:
Kauf die Grafikkarte, guck nach, wie es läuft.
Wenn du sagt, dass das mist ist und sofort einen neuen Unterbau haben willst, dann ein AM3 System mit einem Phenom 2.

Wenn du aber sagts, die neue Graka ist super, die Games laufen, aber ein neuer Unterbau wäre trotzdem mal nicht schlecht, dann halte die Knete zusammen und in 3 Monaten oder so kaufst du dir ein 1155 System mit einem i5 2500 oder so.

Okay. Danke , wieviel müsste ich denn mit einem Sandy System Rechnen?
Probiere es dann erstmal mit der GTX 460 denke ich.
Weil will lieber bei Intel bleiben.
Oder sind die Preise noch nich bekannt/ist das noch garnicht draussen?
Danke für deine hilfe

Ein Sandy System sollte mit 800€ gut machbar sein, selbst mit 2500k und Graka, also ohne Graka mit 600€.

Doch, Preise sind raus, daher weiß ich auch, dass das derzeitige Budget von dir nicht reichen wird. ;)
Gutest Brett kostet 140€, dazu die CPU für 250€, sind schon 400, du brauchst aber noch RAM, also nochmal 60 dazu.
Dann noch Gehäuse, Netzteil, das kann eng werden, daher teste erst mal die Grafikkarte.

Ach ja, welches Netzteil hast du eigentlich (hatte noch gar nicht gefragt)?

Ein Sandy System sollte mit 800€ gut machbar sein, selbst mit 2500k und Graka, also ohne Graka mit 600€.

D.h. , lieber warten , und noch etwas Zeug verkaufen , unteranderm auch die alte Hardware , damit ich so auf 800€ komme , und dann nen Sandybridgesystem kaufen und sich freuen :D

Meld mich dann bei euch.

Hab so nen scheiss Netzteil , mom Sinan 430 W

Mal so gefragt, was kannst du maximal an Budget rausquetschen?
Was kannst du vom alten Rechner erst mal weiter benutzen?
Vielleicht geht da ja schon was. :devil:

Mal so gefragt, was kannst du maximal an Budget rausquetschen?
Was kannst du vom alten Rechner erst mal weiter benutzen?
Vielleicht geht da ja schon was. :devil:
Also ich habe momentan 0 € . Ich weiß sehr viel... xD
Dann war ich am überlegen meine jezzige Hardware zu verkaufen , was ich dafür bekomme ? Keinen Plan. Meine Xbox mit Kinect und allem drum und dran soll auch weg schätze 300€ für die xbox. Dann wollt ich noch mein schon etwas sehr gebrauchten:devil: iPod Touch 2G für 70€ vken hoffe damit schon bei 600-700 € zu sein.

Lg

Ich denke auch das du erstmal ne neue Graka probieren solltest, das würde nen ordentlichen Schub geben.
Aber denn nimm gleich ne Karte mit richtig Dampf, z.B. GTX570, damits nachher auch zu deinem SandyBridge-Unterbau passt.

Ich denke mal wenn du noch nen halbes Jahr dein Unterbau behälst inklus. der neuen Graka, bekommst du mitte des Jahres nen schön Sandy-Unterbau für ca. 300-400€.
Okay .... du wirst aber bestimmt noch nen neues NT brauchen ...

Also ich habe momentan 0 € . Ich weiß sehr viel... xD
Dann war ich am überlegen meine jezzige Hardware zu verkaufen , was ich dafür bekomme ? Keinen Plan. Meine Xbox mit Kinect und allem drum und dran soll auch weg schätze 300€ für die xbox. Dann wollt ich noch mein schon etwas sehr gebrauchten:devil: iPod Touch 2G für 70€ vken hoffe damit schon bei 600-700 € zu sein.

Lg

Achso, du musst erst den neuen Unterbau und die Grafikkarte finanzieren und hast die 700 Euro nicht liegen?
Dann kannst du das natürlich vergessen.
Versuch die Xbox zu verkaufen und kauf dir dafür eine gute Grafikkarte, die GTX 470 ist auch super und günstiger als eine GTX 570.

Also für deinen alten Rechner wirst du nicht mehr sehr viewl bekommen. SChätze mal im kleinsten 3 stelligen Bereich.

Ansonsten halt wirklich erst die Graka auskosten, und wenns nicht läuft, weißt du ja, wo du hin musst.

Achja, das NT solltest du auch noch tauschen. Vllt nen Cougar A 450W.

Achso, du musst erst den neuen Unterbau und die Grafikkarte finanzieren und hast die 700 Euro nicht liegen?
Dann kannst du das natürlich vergessen.
Versuch die Xbox zu verkaufen und kauf dir dafür eine gute Grafikkarte, die GTX 470 ist auch super und günstiger als eine GTX 570.

Jap genauso siehts aus.
Xbox zock ich eh nicht , und da mein PC für ne mittelmäßige FPS bei BO zu lahm ist , dachte ich da muss ma was neues her.
Nur bei Graka mach ich mir sorgen , dass Netzteil nicht mitmacht.

Lg

Jop, dann hilft nur Xbox weg und eine Grafikkarte dafür kaufen.

Welches Netzteil hast du jetzt?

Öhm... da solltest du noch mal Geld extra einplanen, wenn du die Grafikkarte kaufen willst. :D
Antec High Current Gamer 520 Watt empfehle ich da einfach mal so.

Ok , werde dann ja sehen :D
Muss erstmal drüber schlafen.
Danke für eure hilfe

Zurück