• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten oder Neukauf?!

Cronnie

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten oder Neukauf?!

Hallo Community,

Ich habe mir 2008 einen PC zusammen gestellt und wollte mal ausloten ob sich noch etwas nachrüsten läßt oder der Neukauf des Systems lohnt um aktuelle Spiele zu daddeln?

Alter PC:

Board: ASUS M2N-SLI-Deluxe (Damals SLI im Auge gehabt aber dann doch nur 1x Grafikkarte, muß bei dem Board oder dem nächsten auch nicht sein)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Grafikkarte: ASUS Nvidia Geforce 8800 GTX 768 MB
RAM: 2x 2GB
Monitor: 1680x1050 Samsung 22"
System: Windows 7 64 bit

Lohnt es sich noch einmal ein BIOS Update zu machen bzw. eine CPU nachzurüsten mit 4 Kernen AM2+ (AMD Phenom X4)?
Und eine neue Grafikkarte zu kaufen wenn ja welche für die nächsten 1-2 Jahre (Radeon/Nvidia) ? Oder der Neukauf von Mainboard, Grafikkarte, CPU usw..
Was an neuer Hardware bringt noch ein wenig mehr Leistung beim Spielen bei dem System? Macht es noch Sinn zu investieren?

MfG Cronnie

AW: PC Aufrüsten oder Neukauf?!

Tja, da Asus hier mal wieder schludert und kein Bios freigegeben hat um zumindest mal Phenom II CPUs zu unterstützen (was bei fast allen anderen Herstellern bei AM2 Boards der Fall ist), wist du um eine komplette Aufrüstung nicht herum kommen. Außer du findest ein Beta Bios das Phenom 2 Modelle unterstützt.

Wenn es günstig sein soll, ein AM2+ Board, hier kannst du deine Rams weiter behalten ud di meisten AM2+ Boards können selbst einen AMD X6 aufnehmen. Die Grafikkarte ist keine schlechte, kommt aber an ihre Grenzen. Günstig wäre eine 5770, besser aber teurer eine 5850 wen du nVidia Fan bist eine noch teurere 470GTX.

Die günstigste Variante wäre, wenn du erst mal einfach eine neue Grafikkarte kaufst. Was sie dir bringt kannst du ganz einfach jetzt schon testen. Nimmm mal ein Spiel bei dem du zu wenig Leistung hast, also eines das ruckelt und stell mal alle Details auf Max (kein AA und AF und Shader niedrig) aber die Auflösung auf das Kleinste was möglich ist. Läuft es dann besser, bremst die Grafikkarte, ruckelt es immer noch, bremst die CPU. Damit kannst du kurz ausloten wo bei dir direkt der Flaschenhals ist.

Und bevor einer kommt, die Details auf Max lasen weil viele Einstellungen die CPU belasten und nicht die Grafikkarte. Daher Shader und AA wie auch AF aus oder auf niedrig.

Danke Kaktus für die Infos,

Es gibt wohl ein Bios Update Beta für das Board das es AM2+ Cpus unterstützt bringt den jetzt ein Update auf Phenom X4 was? Bei der Grafikkarte bin mir noch nicht so sicher was ich mir holen soll.

Bei deiner Grafikkarte wirst du eine stärkere CPU nur merken wenn das Spiel eben eher CPU lastig ist und deine Grafikkarte nicht limitiert. Beispiele hier sind Anno 1404 und GTA IV die eher von einer starken CPU als einer starken Grafikkarte leben. Ansonsten nicht wirklich etwas. Ich denke einfach wäre es wenn du uns einfach mal ein Preisliches Limit setzt mit dem wir hier mal arbeiten können.

Um dir mal einen besseren Vergleich für deine Grafikkarte zu geben, diese rangiert auf dem Niveau einer 4850/4770 und damit leicht unterhalb einer 5750. Bei den nVidia Karten gibt es keinen direkten Vergleich, die 250GTS ist klar ein Stück schneller. Und die 240GT ist deutlich langsamer.

Ich dachte bei der Grafikkarte an 200-300 Euro Max. und bei der CPU ca.100 Euro. Die Frage stellt sich doch jetzt ob ich für 400 Euro Gesamt überhaupt lohnt das nachrüsten oder eher auf auf das neue System zu sparen.

Dann spar auf ein neues System. Rechne mal so 850EUR für nen sehr gutes AMD System ein mit HD5850.
Denn so ist dein System eigentlich noch ganz gut. Mein Kumpel hat nen ähnliches und er kann sich nicht beschweren.

Na na na... für 400€ ist doch noch eine Menge machbar. Mein Vorschlag wäre folgender.

Asrock A770DE+ ~ 50€
Darauf laufen sogar die AMD X6 CPUs und die Ausstattung bietet alles was man braucht. Ein bisschen Übertakten ist damit auch kein Problem, Rekorde wird man aber nicht brechen.

AMD X4 635 ~ 91€
Vier Kerne, guter Takt, passt. Leider ohne L3 Cache, aber das ist kein echter Beinbruch. Die Leistung stimmt trotzdem.

ATI 5850 ~ 260€
Sehr flotte Karte und deiner um Welten überlegen. Die Gigabyte Karte hier hat eine alternativen Kühler. Da musst du dich aber mal erkundigen ob der Lüfter leise ist, das kann ich dir nicht sagen.

Das sind knapp 400€, deinen DDR2 Ram kannst du dabei sogar behalten und hast Leistung satt. Interessant wäre nur noch welches Netzteil du "genau" hast. Also bitte nicht nur.... "500W" sondern genau welche Marke und die genaue Bezeichnung.

Danke für die Hilfen,

Kaktus das klingt auch nicht schlecht muß ich mir noch genauer anschauen und vergleichen. Was ich noch fragen möchte ist ob sich ein Phenom II X4 945 (AM3) lohnt auf dem Board und als Graka eine GTX275 oder GTX285. Liegt ja preislich auch noch in meinem Rahmen aber ob das Leistungsmäßig Sinn macht.

Der X4 945 ist sicherlich die bessere Wahl als der X4 635 da dieser den L3 Cache mit bringt und insgesamt bei gleichem Takt bei Spielen zwischen 10 und ca. 20% an Leistung zulegen kann.

Eine GTX275 oder gar 285 lohnen sich derzeit nicht. Der Trend geht stark in die Richtung DX11 was diese nVidia Karten nicht haben. Dazu kommen die derzeit völlig überzogenen Preise. Wenn du unbedint eine nVidia Karte haben möchtest, wirst du nicht um eine GTX 470 herum kommen. Aber die sind verdammt teuer und auch alles andere als sparsame Karten.

Persönlich sehe ich bei nVidia derzeit überhaupt keine wirklich attraktiven Produkte, außer eben der 470 GTX die man sich noch schön reden kann. Versteh das bitte nicht so das ich ein ATI Fanboy bin, sicherlich nicht. Nur ist das Preis-Leistungsverhältnis bei nVidia derzeit extrem schlecht.
Dazu kommt das eine 285GTX langsamer als die 5850 ist und technisch deutlich hinter einer 5850 liegt. Die 275GTX ist so flott wie eine deutlich günstigere 4890. Ich würde diese Karten bestenfalls gebraucht kaufen und auch nur wenn ich sie recht günstig bekommen kann, ansonsten sehe ich darin derzeit einfach keine Empfehlung.

Danke für die Tipps,

hab mir gerade in der Mai Ausgabe den Leistungsindex der GTX285 und Radeon HD 5850 angeschaut und du hast Recht was Leistung und Preis angeht. Ich frag mich selbst gerade warum ich net mal eine Radeon testen sollte nach Jahren Nvidia.

Ach ja was ich noch fragen möchte ist ich lese immer bei Nvidia Geforce Grafikkarten (DX10) Speicherinterface: 512 bit und bei ATI Radeon HD (DX11) Speicherinterface: 256 bit. Wie jetzt auch bei der Radeon HD 5850. Muß das nicht auch was über die Leistung aussagen? Oder muß ich das von einer anderen Seite sehen?

Ich will nVidia wirklich nicht schlecht machen, aber wie du bereits selbst erkannt hast, derzeit bietet nVidia nicht wirklich Konkurrenzfähige Produkte. Die wirklich einzige KArte über 100€ von nVidia die ich persönlich noch empfehlen würde, wäre eben die 470GTX. Die 480GTX ist einfach ein zu großer Stromfresser, auch wenn ich selbst nicht sehr darauf achte, muss man auch irgendwo eine Grenze ziehen.

Zum Speicherinterface. Man kann sich nicht mehr wie früher nach der Anbindung, eben diese 256bit, 512bit u.s.w. richten. Während nVidia noch auf GDDR3 Ram setzt, verbaut ATI GDDR5 Rams. Letztere erreichen deutlich höhere Taktraten und kompensieren damit die kleinere Speicheranbindung spielend. Und am Ende zählt nur der Speicherdurchsatz. Dazu kommt das ATI seid der 4XXX Reihe mit dem Speicher viel besser umgeht als nVidia welche abhängiger vom Speicher sind (die neue 4XX Reihe ausgenommen).

Kurzer Vergleich, die 5850 kommt auf eine Speicherbandbreite von 128 GB/sec, die 285GTX auf 159 GB/sec. Direkt vergleichen kannst du so etwas auch sehr gut auf dieser Seite.

ABER... man kann rein theoretische Werte wie Pixeldurchsatz, Shaderleistung, Speicherbandbreite u.s.w. zwischen ATI und nVidia gar nicht verglichen. Dazu sind die Chips technisch einfach zu unterschiedlich gestrickt und die Flaschenhälse sind im Detail zu finden die bi den reinen Zahlen nicht mehr hervortreten. ISt alles heute komplizierter geworden. Achte einfach nur auf Benchmarks, denn wichtig ist am Ende ja nur was hinten raus kommt. Wie alles angebunden ist und funktioniert ist für 98% der User uninteressant und eher Diskussionsstoff für Freaks oder voll Nerds wie z.B. mich (wobei ich da auch nicht so wild drauf bin).

Wenn du eine PCGH zu Hause hast, kannst du ja da recht gut immer vergleichen. Ich lese auch jede Ausgabe. Mir mittlerweile ein bisschen zu oberflächlich, aber um einen guten Überblick zu bekommen sehr gut.

Zurück