• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder Neubeschaffung / BF6

Jwpsking

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
RAM: 16 GB RAM, 2133 MHz
CPU: Intel i5-8600K @ 3,6GHGz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
Monitor: Nichts besonderes, ich spiele auf FHD mit 60Hz, im dem Zuge der eventuellen Neubeschaffung gibt es dann einen FHD oder WQHD mit 144Hz. Um diesen soll es hier aber nicht gehen.

Das Ganze wird von einem be quiet! Netzteil mit 600Watt versorgt.
Monitor(e)
FHD 24 Zoll 60Hz -> Ziel wird ein FHD 24 Zoll mit 144Hz sein.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Guten Tag sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen aus der PC Games Community,

ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung:

Eigentlich bin ich raus aus dem täglichen Gaming, doch BF6 kitzelt mich wieder sehr stark in den Fingern.

Aktuell benutzte ich folgende Hardware:

RAM: 16 GB RAM, 2133 MHz
CPU: Intel i5-8600K @ 3,6GHGz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
Monitor: Nichts besonderes, ich spiele auf FHD mit 60Hz, im dem Zuge der eventuellen Neubeschaffung gibt es dann einen FHD oder WQHD mit 144Hz. Um diesen soll es hier aber nicht gehen.

Das Ganze wird von einem be quiet! Netzteil mit 600Watt versorgt.

Die Komponenten sind entsprechend in die Jahre gekommen. Irgendwas läuft hier definitiv nicht sauber, entweder ist es tatsächlich das Alter oder irgendwas harmoniert Software/Hardwaretechnisch nicht richtig. Für Oldies reichts, allerdings hatte ich auch schon mit CS2 meine Herausforderung.

Das Ziel ist - Leistung für FHD mit 144Hz bei den Oldies (CS2, LoL, Sc2) und ggf. ü100 FPS bei BF6 auf FHD. WQHD wäre ein Traum, aber kein muss. Ich möchte hier tatsächlich mit möglichst wenig, (ca. 1000€ wäre schön) möglichst viel erreichen.

1754733959990.png

Jetzt konkret meine Frage:

- Lohnt es sich mein vorhandenes Setup zu upgraden?
- Wenn nein, macht es Sinn meine Hardware zu verkaufen & komme ich mit ca. 1000€ an mein Ziel?
- Wie könnte ein solches Setup aussehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und Unterstützung.

Mit besten Grüßen,
Jwps

Moin,

Also aufrüsten lohnt sich nicht wirklich, finde ich. Hab hier mal ein Beispiel, für was neues

Gibt es etwas was wiederverwendet werden kann/soll? Z.B. das Gehäuse.
Das Geld könntest du dann sparen oder in einen besseren Prozessor stecken.

Vielen Dank für euer schnelles Feedback. Schade, ich dachte aus dem alten Teil könnte man noch was rausholen. Die Beta läuft auf niedrig "relativ" in Ordnung, sobald nicht viel Action passiert.

Zur Beispielkonfig:

- Was wäre ein nächster Prozessorsprung bzw. was würde Sinn machen? wenn sich ein größerer Sprung wirklich lohnt, bin ich auch bereit die gewissen Extragroschen zu investieren.
- Das selbe gilt für die Graka. Meine Arbeitskollegen haben mir von einer AMD abgeraten, gibt es eine Alternative für NVIDIA? Oder macht hier wirklich nur die AMD Sinn.

Vielen Dank schonmal vorab!

LG
1754760518756.png

So siehts aus wenn ich BF6 ingame bin & auf den Desktop wechsel, sieht erstmal als Laie nach einem CPU Ding aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bessere Tools als die Windows-Taskmanager. Kannst z.B. auch mit dem MSI Afterburner schauen, da sind alle Auslastungen angezeigt.
Aber es sieht erstmal auf jeden Fall so aus, als wäre die CPU eindeutig der Bottleneck.

Das selbe gilt für die Graka. Meine Arbeitskollegen haben mir von einer AMD abgeraten, gibt es eine Alternative für NVIDIA? Oder macht hier wirklich nur die AMD Sinn.

AMD ist eine sehr gute Alternative. Zum einen sind die wesentlich günstiger, zum anderen genauso schnell wie die nVidia GPUs. Da du ja auch kompetetiv spielst und es auf jede FPS ankommt, brauchst du ja auch kein Raytracing-Schnickschnack, das wäre das einzige in dem die NVidia GPUs besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Alternative für NVIDIA?
In reiner Rasterperformance liegen die AMD SKUs vor den NVidia Gegenstücken.
bin ich auch bereit die gewissen Extragroschen zu investieren.
Wenn Du deinen aktuellen PC für 200€ verkaufst und das Grundbudget auf 1200€ aufstockst würde sich das alles in einem Rutsch machen lassen.

Das wäre incl. einem neuen 27" Display

Vielen Dank soweit. Ich habe gerade meinen aktuellen Rechner inseriert, mal sehen was sich daraus machen lässt.

Zum Thema Komponenten:

Den Bildschirm möchte ich tatsächlich separat behandeln, da es vorläufig ja auch noch auf meinem aktuellen läuft.

Wenn ich die CPU / GPU Benchlisten durchstöbern ist mir aufgefallen, dass der Intel i5-14600k verhältnismäßig gut abschneidet und "relativ" günstig ist. Hier empfohlen wurde er allerdings noch nicht.

Die ersten BF6 Benchmarks lassen vermuten (zumindest hab ich das mal so interpretiert, correct me if im wrong) dass es sich hier um ein sehr CPU-lastiges Spiel handeln wird.

Konrekt folgende Fragen:

- Ist Intel mit meinen Vorstellungen keine Option? Ich bin hier noch sehr oldschool'ig unterwegs, da ich bisher immer nur Intel & NVIDIA Kombinationen hatte.

- Welche Vor- Nachteile habe ich beim ASRock B850 Pro RS gegenüber dem ASRock B850M Pro-A WiFi (abgesehen vom WLAN)?

Mir ist bewusst, dass hier die Beratungen oft ein großes hin und her geben und es als "Profi" wahrscheinlich echt lästig sein muss :D. Ich versuche es nur zu verstehen.

Das Budget ist auch nicht in Stein gemeißelt, wenn ich mit 200€ Aufpreis deutlich länger meine Ruhe & ein merkbar besseres Erlebnis feiern darf, dann zahle ich das gerne. Ich brauche nur keine "all-out high-end" 4k Maschine für Streaming und dergleichen, mir reichen maximal WQHD mit sauberen 144Fps.

Pro RS gegenüber dem ASRock B850M Pro-A WiFi (abgesehen vom WLAN)?
Das B850M ist kleiner, da es MicroATX-Format hat, hat dann weniger interne Anschlüsse. Guck was du brauchst, danach musst dann dein Boatd wählen.

Der 14600K ist ein guter Prozessor. Hier kommt es auch darauf an, ob du nochmal den Prozessor aufrüsten möchtest. Der i5 ist Sockel LGA1700, es ist der Vorgänger aktuellen des LGA1851 und dafür kommen keine neuen Prozessoren mehr raus (außer ein Refresh für den 1851 Ende des Jahres) sind also nicht mehr aufrüstbar. Für den AMD AM5 kommen noch mindestens bis 2027 neue Prozessoren, da könntest du dann nochmal einen neuen, nachrüsten ohne gleich noch ein neues Board und neuen RAM kaufen zu müssen.

Zur Grafikkarte: die aktuellen AMD RX 9000er sind mindestens genauso schnell wie die nVidia RTX. nVidia hat etwas bessere Raytracing Leistung, die du wahrscheinlich nicht benötigen wirst, außerdem sind sie günstiger.
AMD hat nur derzeit keine konkurrenzmodelle zur 5080 und 5090, aber die sind eh meist sehr teuer

Ich habe die letzten Stunden nochmal ein wenig in anderen Beiträgen recherchiert und habe euer Feedback berücksichtigt und habe jetzt mal eine intel Variante erstellt:

vorab - was haltet Ihr von der Konfig?

Was würdet Ihr ggf. verändern?

Wäre das ein Setup - mit dem ich ggf. auch WQHD zocken könnte?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, bin ich doch mit dem Ultra die nächsten Jahre am besten aufgestellt. Wenn ich mir in den nächsten Jahren ein Upgrade vorstellen kann, dann wäre das bei der GPU, hier hat sich das AMD Thema dann schon gleich erledigt - und die beste Wahl wäre der Intel, richtig?

Beim Mainboard habe ich jetzt noch meine Bauchschmerzen. Es gibt unglaublich viele Varianten, zum Teil wird in jedem Build was anderes empfohlen und ich sehe ausgenommen der Anschlüsse und offensichtlichen Punkten wie Bluetooth / Wifi keine Unterschiede.
Ich habe jetzt mehrere Komponenten weiß ausgewählt, das viele RGB müsste aber nicht sein. Ich habe nur keine Alternative gefunden.

Wenn ich jetzt farblich ein Bild erschaffen möchte, wäre die Sapphire oder XFX eine Alternativ zur Hellhound?

Ich habe die letzten Stunden nochmal ein wenig in anderen Beiträgen recherchiert und habe euer Feedback berücksichtigt und habe jetzt mal eine intel Variante erstellt:

vorab - was haltet Ihr von der Konfig?

Was würdet Ihr ggf. verändern?

Wäre das ein Setup - mit dem ich ggf. auch WQHD zocken könnte?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, bin ich doch mit dem Ultra die nächsten Jahre am besten aufgestellt. Wenn ich mir in den nächsten Jahren ein Upgrade vorstellen kann, dann wäre das bei der GPU, hier hat sich das AMD Thema dann schon gleich erledigt - und die beste Wahl wäre der Intel, richtig?

Beim Mainboard habe ich jetzt noch meine Bauchschmerzen. Es gibt unglaublich viele Varianten, zum Teil wird in jedem Build was anderes empfohlen und ich sehe ausgenommen der Anschlüsse und offensichtlichen Punkten wie Bluetooth / Wifi keine Unterschiede.
Ich habe jetzt mehrere Komponenten weiß ausgewählt, das viele RGB müsste aber nicht sein. Ich habe nur keine Alternative gefunden.

Wenn ich jetzt farblich ein Bild erschaffen möchte, wäre die Sapphire oder XFX eine Alternativ zur Hellhound?

Die Zusammenstellung kommt mir aus einem anderen Thread sehr bekannt vor :D.

Der Prozessor ist ähnlich stark wie der 7800X3D dafür etwas günstiger und wenn du nicht vorhast den Prozessor in den nächsten 3 Jahren zu wechseln istcder 265K eine gute Wahl.

Ich würde die Powercolor Hellhound bevorzugen. Habe darüber, gerade bei der Lautstärke, besseres gelesen als bei XFX.

Ja, ich habe mich ein bisschen an deinen anderen Beiträgen orientiert :-D. Und ja, ich möchte tatsächlich erstmal meine Ruhe, im Bestfall wieder für Minimum 5 Jahre, wenn es schlussendlich heißt, ich muss die Graka in 3 Jahren wechseln, dann ist das für mich auch in Ordnung.

Okay, die Hellhound gibt es nur leider nicht in weiß.

Wie sieht es in Punkto Mainboard aus?

Ein paar weitere Punkte sind mir jetzt auch noch aufgefallen: Ich habe gelesen, dass der Intel wohl deutlich wärmer wird, bedeutet er benötigt bessere Kühlung. Passt das so mit dem Kühler?

Und - Hat das ausgewählte Gehäuse Kühler integriert, oder macht es auch hier Sinn diese zu wechseln bzw. zusätzlich zu beschaffen?

Zurück