• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder einen neuen Anschaffen?

blobz

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten oder einen neuen Anschaffen?

Hallo,

ich habe meinen Microsoft Professional I72000 jetzt schon etwa 6Jahre und würde ihn jetzt mal gerne etwas aufrüsten (Budget ca.400€), sofern es Sinn macht.

An dem PC habe ich noch nix rumgebastelt bzw. habe ich auch nicht all zu viel Ahnung von PC Hardware, weswegen ich hier um euren Rat bitte.

Der PC hat folgende Ausstattung:

- Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
- NVIDIA GeForce GTX 970
- Medion MS-7848
- 16GB DDR3

Macht es Sinn den PC aufzurüsten oder wäre es doch sinnvoller auf einen neuen PC zu sparen?

Falls ich noch relevante Teile oder sonstiges vergessen habe aufzulisten bitte bescheid geben.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Antworten. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten oder einen neuen Anschaffen?

Wobei da wenn halt ein kompletter Plattformwechsel auf AM4 nötig ist.
 
AW: PC aufrüsten oder einen neuen Anschaffen?

Nur am Rande, der PC heißt Microstar Professional I72000

würde ihn jetzt mal gerne etwas aufrüsten (Budget ca.400€), sofern es Sinn macht.
Wenn Du nicht weisst, wo Dir Dein PC bei deiner individuellen Nutzung zu langsam ist, dann wissen wir das wohl auch nicht.

Für die Aufrüstung der CPU (wenn es keine i7-4790K werden soll, die für den aktuelen eBay-Preis nicht wirklich viel an Performance bringt) musst Du erst einmal heraus finden, was in dem OEM-Mainboard überhaupt möglich wäre.

Aufrüstung vom Ram könnte schon lustig werden, das Board scheint nur 2 Ram-Slots zu besitzen. Ob 16 GB DIMMs dort problemlos laufen?

Grafikkarte: nun ja, das mag etwas bringen, wenn es das Netzteil mitmacht und sie ins Gehäuse passt.

Bliebe der Austausch der vermutlich noch verbauten HDD gegen eine SSD. Wobei die schon seit Jahren so billig sind, dass man sie schon lange ausgetauscht hat, wenn einem die HDD zu langsam ist.

Von daher würde ich eher das Geld sparen und mir für ca. 700€ einen kompletten AMD-Rechner zusammen bauen. Siehe z.B. die Vorschläge der C't
Der optimale PC 2020 | c't Magazin
Den Allrounder kann man durchaus noch optimieren, wenn es billig sein muss. Anfänglich könnte man noch die Graifkkarte und u.U. auch Netzteil/Gehäuse weiter nutzen.

Wenn es wieder ein Fertig-PC sien soll, musst Du halt entsprechende Angebote suchen.
 
Zurück