• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten oder alles Neu

gatschoner

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten oder alles Neu

Hallo
ein Bekannter von mir möchte seinen PC wieder fit machen (um BF4 und GTA 5 flüssig Spielen zu können), verbaut sind folgende Bauteile:

Mainboard:Asus M5A78L-M LX V2
Prozessor: Amd FX-6100
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 630
Ram: 2x 4GB DDR3
Netzteil: LC Power Lc420H-8 max 420W
Festplatte: 1TB Hdd

Er möchte eine Neue Grafikkarte, eine 250GB SSD , einen CPU Kühler und eventuell eine Soundkarte für ein 5.1 Soundsystem.

Preislimit sind 500€

Schaffen das der Prozessor und das Mainboard oder ist es sinnvoller noch ein bisschen Geld zu sparen und alles Neu Kaufen?

AW: Pc aufrüsten oder alles Neu

1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre die Sparvariante und mMn zugleich das einzige, was ich in diesen PC noch investieren würde.

Sinnvolle Neuinvestition:

I5 6500 (200€) + Board (100€) + RAM (90€) + SSD (90€) + PSU (80€) + GPU (>300€) - nur mal als Anhaltspunkt ;)

Edit: SSD geht natürlich immer: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ist der Prozessor noch gut genug?

Könnt ihr mir noch ein gutes und günstiges midi Gehäuse empfehlen.

Es lohnt sich nicht, da einen anderen Prozessor einzubauen.
Der FX 6100 ist nicht mehr der beste, aber wenn preiswert aufgerüstet werden soll, muss der drin bleiben.
Wenn das budget größer ist, kann auch über einen neuen Unterbau nachgedacht werden.
Das Netzteil muss aber auf jeden Fall raus. Und die Grafikkarte ist nicht für solche Games ausgelegt. die muss auch raus.

Das Sharkoon sieht gut aus werde ich nehmen.

Taugt der Boxed Kühler von AMD was oder soll ich einen anderen nehmen?

Oh mein Gott... Der Boxed Kühler von AMD ist sehr sehr laut und die CPU wird sehr warm. Der Pure Rock ist gut, hab ich auch

Das Sharkoongehäuse wäre mir etwas zu billig- vielleicht etwas mehr investieren und ein Corsair Carbide SPEC-03 kaufen? Ich würde generell etwas mehr als 30€ investieren, solange das Geld da ist.

Der Pure Rock ist ganz gut und auf Silent getrimmt. Den kann man nehmen.

wie ist das eigentlich wenn das Gehäuse an der Front USB 3.0 hat aber das Mainboard nicht, kann man die trotzdem verbinden oder passt das Kabel vom Gehäuse nicht?

Kabel passt nicht. Das USB 3 Teil ist 4 mal so gross
Das Sharkoon ist wirklich nicht schlecht. Das Corsair Spec 3 ist eh auch nicht so geil. Hab ich mal einen Schrottigen Bericht drüber gelesen.

Zurück