• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten (nötig oder unnötig?)

bbcsb

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten (nötig oder unnötig?)

Hallo zusammen,

zuerst einmal meine aktuelle Rechnerkonfiguration, damit ihr auch wisst, was aktuell in meiner Kiste schlummert:

CPU: Core2Quad Q6600
RAM: 4 GB
Grafikkarte: XFX GTX 260 Black Edition
Mainboard: Asus P5Q-SE2
HDD: 1x Samsung 500GB SATA & 1x 1x Samsung 250GB SATA (modellbezeichnung habe ich grade nicht im kopf, sind aber auch weniger wichtig)

Der Rechner wurde letztes Jahr im Dezember gekauft und lief soweit alles in Ordnung. Keine der Teile sind OC, nur eben die Grafikkarte, welche aber von Werk OC ist. Nun sties ich gestern auf ein sehr unschönes Problem, zumindest für mich. Auf meinem Rechner liefen folgende Dinge:

- WinRar entpacken eines 6 GB großen Archivs (gesplittet in 100 MB-Parts)
- Deinstallation eines Spiels
- WoW im Fenstermodus auf 1600xXXXX, alle Details auf Full
- Dreamwaver CS3 mit einigen, etwas größeren Datein offen.
- Photoshop CS3 offen mit 2 PSD´s (je 40MB)
- was sonst noch läuft, AV etc.

Das läuft soweit auch gut, ohne störendes Ruckeln oder großartige Zeitverzögerung beim Arbeiten. Nun hatte ich zufällig auch noch Far Cry 2 gestartet und siehe da, es läuft nicht wirklich :( Sehr entäuschend für mich und Grund genug meine Kiste aufzurüsten. Zudem ist mir aufgefallen, dass Batman: AA nur mit FPS einbrüchen läuft (bei AA 16xQ) und dort die Framerate doch gern mal auf die 20 FPS bzw. eventuell sogar darunter fällt. Es ruckelt nicht, aber man spürt es schon und das kann ich auf den Tod nicht austehen. Nun stell ich mir zuerst einmal die Frage: Woran liegt das? Beim dem "nicht-laufenden" Far Cry 2 kam es mir so vor, als wäre die HDD etwas überlastet, da die CPU-Auslastung grad mal bei 60-80 % lag, was ich aber auch schon für grenzwertig halte.

Dies führt nun zu zig fragen:
1. Wäre es sinnvoll, das System mit einem Raid0-System aufzustocken (2x Samsung 1 TB z.B.) oder doch eher eine WD Raptor als Systemplatte einzubauen? Insbesondere weil mein Mainboard kein Raid unterstützt?! Gibt es andere Möglichkeiten ein Raid einzubauen ohne gleich das Mainboard zu tauschen (was ich nicht unbedingt möchte)? Dürften solche Performenceeinbüße wie oben dann schon (erstmal) der Vergangenheit angehören?

2. Wäre es sinnvoll, die GTX 260 durch eine GTX 285 (ebenfalls von XFX BE) oder eine GTX 295 (die? ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - BFG GTX295) einzutauschen oder lieber auf DX 11-Karten zu warten? Gibt es markente Unterschiede in der Performance meiner Karte und der oben gennanten, welche eine erneute Anschaffung für 300-400 Euro rechtfertigen würden und gleichzeitig überlegen zu müssen, dass man später ggf. sich eh eine DX 11-Karte holen muss? Gibts denn schon Termine für DX 11-Karten? Würde das im Allgemeinen mein Batman: AA Problem lösen? Da ich ebenfalls plane meinen 2ten Monitor (19 Zoll) durch einen 24er zu ersetzen, frage ich mich, ob mein aktueller PC bzw. die Grafikkarte eine Full HD Auflösung überhaupt schaft.

3. Geplant war eh, die Q6600 durch die beste Sockel 775-CPU zu ersetzen. Die Frage ist nur, ist dafür schon der richtige Zeitpunkt gekommen? Warum kostet der Q9650 100 € mehr als ein Q9550? Gibt es markante Unterschiede (außer 200 MHz) zwischen den beiden Modellen bzw. überhaupt großartige Performanceunterschiede zwischen meiner CPU und den oben genannten?

4. Der PC ist mir generell auch zu laut, früher hats mich nicht gestört, jetzt schon. Was kann man generell tun, damit der PC leiser wird: Thema Silent-PC. Von einer WaKü will ich allerdings die Finger lassen ^^ Insbesondere der Grafikkartenkühler ist sehr laut wenn er in seinen Flugzeugturbinen-Modus schaltet. Das dürfte bei einer GTX 285/295 sicherlich noch schlimmer sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Achso: Mehr als 1000 Euro möchte ich nicht ausgeben.

AW: PC Aufrüsten (nötig oder unnötig?)

du hast wow während far cry2 laufen?
wozu? so multitaskingfähig biste sicher net...und dann reicht der rechner jetzt noch ;)

Also ich würde mir Ende das Jahres ne DX11 Karte kaufen und nen i7860 mit entsprechendem MB.

GTX285/295 lohnen sich jetzt ncht;)
ich würde etwas warten bis Benches der neuen Grakas draußen sind ,entweder kaufst du dir davon dann einen (bei derm budget würde ichg das tun) oder du kaufst eine GTX2xx die werden wahrscheinlich wieder im preis fallen ,wenn neue rauakommen
Wenns RAid sein muss .und du kein neues MB wilst musst du dir einen Raid controllerkarte kaufen
Eine gainward GTX ist sehr leiuse ,allerdings würde ich wie gesagt erstmal abwarten
Eiene 775 CPU lohnt meiner Ansischt nach auch nicht mehr ,ich würde eher Occen ,wenn das nicht mehr geht bzw die leistung weiterhin fehlet ,würde ich andenken auf Ci5 umzusteiegen
Falls die GTX285 zu laut ist ,gibt es für ca. 30€ den Accelerro Extreme GTX 285 ,der ist nahezu unhörbar;)

Ich würde den Rechner so lassen wie er jetzt ist und eventuell einfach mal einige Anwendungen schließen, bevor man die nächste aufmacht. Browserfenster oder Bilder machen ja keinen Bock fett, aber das was bei dir alles läuft frißt ja auch dementsprechend Leistung. Zudem Far Cry 2 mit 4 Kernen eigentlich gut skaliert. Mein Tipp, einfach mal alles schließen und dann zocken

ich frag mich ja ob das ein "schwanzlängenvergleich" thread ist aber...

die ganzen anwendungen an sich...gleichzeitig..verstehe ich den sinn nicht...wer zockt schon und bearbeitet gleichzeitig bilder? usw.

batman läuft im übrigen mit full hd auf einem q6600 mit 8800gt flüssig....:P

du hast wow während far cry2 laufen?
wozu? so multitaskingfähig biste sicher net...und dann reicht der rechner jetzt noch

Naja im Normalfall eigentlich nicht und SO multitaskingfähig bin ich natürlich auch nicht ^^ Aber durch technische Entwicklungen in WoW spiel ich öfters mit dem gedanken, ein zweites Spiel laufen zu lassen (welches ich dann spielen würde ^^).

ich frag mich ja ob das ein "schwanzlängenvergleich" thread ist aber...

die ganzen anwendungen an sich...gleichzeitig..verstehe ich den sinn nicht...wer zockt schon und bearbeitet gleichzeitig bilder? usw.

batman läuft im übrigen mit full hd auf einem q6600 mit 8800gt flüssig....

Ich würde den Rechner so lassen wie er jetzt ist und eventuell einfach mal einige Anwendungen schließen, bevor man die nächste aufmacht. Browserfenster oder Bilder machen ja keinen Bock fett, aber das was bei dir alles läuft frißt ja auch dementsprechend Leistung. Zudem Far Cry 2 mit 4 Kernen eigentlich gut skaliert. Mein Tipp, einfach mal alles schließen und dann zocken

Nein, ein Schwanzvergleich würde ich dann doch eher in einem Auto-Forum starten ;) Aber gut, da es ja quasi unausweichlich ist, sag ich euch auch, wieso ich so viele Anwendung gleichzeitig auf habe. Zunächst einmal sollte ja klar sein, dass ich zwei Monitore habe. Desweiteren arbeite ich als Programmierer und mache auch recht viel zuhause an dem obrigen Rechner. Und dazu ist es nunmal nötig, so viele Anwendungen auf zu haben, insbesondere da es der PC eigentlich leistet. Wieso sollte ich dann ständig Anwendungen öffnen und schließen? Dabei würde sehr viel Zeit verloren gehen, wie man in der Vergangenheit ohne Multicores (etc.) sehen konnte. Das dabei zwischendurchmal ein Filter in Photoshop laufen muss ist nunmal so, wenn man sich im Web bewegt (was Anwendungsentwicklung angeht). Nebenbei lass ich dann meistens noch WoW laufen um ein bisschen zu chatten, vielleicht mal zwischendurch eine Quest zu machen oder (ja, man schlage mich) einfach EXP/Ehre in BGs zu leechen. Es heißt also nicht, dass ich gleichzeitig Programmiere, Grafiken editiere und spiele, wie soll das auch gehen, die Programme sind einfach nur offen. So wie es vorgeschlagen wurde, Anwendungen zu schließen und wieder zu öffnen würde mich unendlich viel Zeit kosten (laden von Datein, laden des Programms etc.), die ich leider nunmal nicht habe. Wieso dann nicht einfach einen PC haben, der dies aushält? Denke nicht, dass das irgendwas mit Schwanzvergleich zu tun hat. Für einen "normalen" User mag das vielleicht so aussehen, ich bin nur kein "normaler" User und bin auf ausreichend Rechenpower angewiesen. Und wenn es mein Buget hergibt, dann kann man doch mit dem gedanken spielen, dass teil aufzurüsten, so dass es mehr leistet als zurzeit........ gel?

Was verstehst du denn unter flüssig? FPS-Werte?

GTX285/295 lohnen sich jetzt ncht
ich würde etwas warten bis Benches der neuen Grakas draußen sind ,entweder kaufst du dir davon dann einen (bei derm budget würde ichg das tun) oder du kaufst eine GTX2xx die werden wahrscheinlich wieder im preis fallen ,wenn neue rauakommen
Wenns RAid sein muss .und du kein neues MB wilst musst du dir einen Raid controllerkarte kaufen
Eine gainward GTX ist sehr leiuse ,allerdings würde ich wie gesagt erstmal abwarten
Eiene 775 CPU lohnt meiner Ansischt nach auch nicht mehr ,ich würde eher Occen ,wenn das nicht mehr geht bzw die leistung weiterhin fehlet ,würde ich andenken auf Ci5 umzusteiegen
Falls die GTX285 zu laut ist ,gibt es für ca. 30€ den Accelerro Extreme GTX 285 ,der ist nahezu unhörbar

Das mit dem warten auf die neuen grafikkarten hört sich schonmal logisch an, denke so werde ich es auch machen... Vielleicht lohnen sich dann ja auch 2x gtx285, die dann eventuell nur noch so viel kosten wie jetzt eine 295?! How ever, ich habe persönlich nur Raid-Systeme für Server aufgebaut, niemals für einen Desktop-PC. Wie nützlich ist das in dem Bereich überhaupt? Spürt man das merklich, insbesondere bei vielen Zugriffen auf die HDD? Oder wie schon gesagt, würde eine WD Raptor für das System nicht den selben Dienst tun? Von OC halte ich mich lieber fern, da habe ich (trotz genug Anleitungen, begleitung durch "profis") schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auf i7/i9 umzusteigen kommt jetzt für mich ansich noch nicht in frage, da ich noch schauen wollte, was da so schönes rauskommt und wie sich die preise entwickeln (stichwort 6-kern). Kann btw. jemand empfehlungen für ein Silent-PC Gehäuse geben (der Part ist scheinbar untergegangen....)

Zuletzt bearbeitet:

mit flüssig mein ich flüssig..keine ruckler...
fps hab ich nich getestet ich find benchmarks mittlerweile recht blödsinnig...es soll ruckelfrei laufen und fertig.
abgesehen davon empfind ich den zeitverlust als größer, wenn man den rechner unnötigerweise auslastet und dafür in anderen anwendungen ausgebremst wird ;)
und ich finde es nicht als verständlich dass man den ganzen tag nebenbei was laufen lassen muss, dass man dann für ne stunde nutzt, da kann man auch die minute fürs starten verschwenden..
aber nagut....

Also für den 775 wird es mit Sicherheit nichts bahnbrechendes mehr geben;)
Außerdem kann man ja jetzt schon in Benches sehenen ,wie schnell Ci5/7 sind ,wenn man einen gescheite graka dazu packt ,außerdem kann man damit perfekt Multithreaded arbeiten ;)
Raid in einem Spielepc ist meiner Meinung nach sinnlos ,da man generell nur die Übertragungsrate steigert und deine Graka bzw CPU eher limitirern ,anstatt eines Raidverbundes solltest du eher ,wenn es für sich wichtig ist eine SSD kaufen ,oder eine Velociraptor;)
Insgesamt würde ich allerdings eine normale schnelle 3,5" HDD empfehlen ( z.b. Seagate 7200.12 reihe)
Silent cases: Das wäre meiner Ansicht nach das HAF von Coolermaster (und durch die Lüfter super Temps)

Mh, also ich muss sagen ich finde dein Anliegen auch etwas seltsam - besonders im Hinblick auf deine vielen geöffneten Prozesse. Und zumal du dir auch einerseits jetzt noch 'ne neue CPU für eine Auslauf-Plattform anschaffen willst, obwohl du eine ganz gute CPU hast und zum anderen dann doch auf Sechs-Kerner (von denen die ersten Desktop-CPUs Anfang 2010 von Intel [Sockel 1366] geplant sind; von AMD [Sockel AM3] für Mitte/Ende 2010). Der Q9650 hat nur 'nen etwas höheren Multiplikator und ein paar Befehlssätze mehr, wenn ich mich nich' täusche. Aber ob du vom Wechsel Q6600 zum 9550 >viel< merken würdest, bezweifel ich etwas: ~400 MHz pro Kern und mehr Cache sollten nicht allzusehr niederschlagen. Also würd ich sagen noch bis Spätherbst/Winter warten bis die Preise weiter fallen und auf i7 (S1366) umsteigen ggf. mit 'nem gebrauchten Prozessor für'n Anfang und 2010 auf Sechs-Kern umsatteln. Ansonsten wäre höchstens noch ein Workstation-Board nebst Prozessor sinnvoll.

RAID0 hebt laut der mir bekannten Theorie ja die Transferraten ohne Redundanz - kenne mich aber ansonsten nicht damit aus. Die WD Velociraptor müsste mit ihren Umdrehungen auch wieder recht laut sein, bin mir aber nicht sicher. Bei deinem Budget kannst du aber auch über eine SSD nachdenken - Vorteile sollten bekannt sein.

Mit Grafikkarte solltest du bei deiner bisherigen Graka ohnehin noch auf die nächste Generation (Stichwort: DX11 und die hohen Erwartungen in die Leistung der neuen GPUs) warten, zumal ein SLI-Verbund oder Dual-GPU sich wieder durch "Mikroruckeln" auszeichnen würde, wo du auch bei bspw. 30 FPS ein Ruckeln hast, was dir ja generell sehr missfällt. Hier wäre dann natürlich auch die Lautstärke wieder höher als bei einer einzelnen Grafikkarte. Auch für mehrere Monitore scheint die nächste Grafikkarten-Generation bzw. zumindest ATI gut gerüstet zu sein (siehe "Eyefinity").

Zum Thema Silent könntest du vlt. größere Lüfter verbauen und einfach mal auf Preisvergleichsseiten bezüglich Bewertungen zu Airflow und Silent-Tauglichkeit bzw. Schalldämmung von Gehäusen gucken - eine konkrete Empfehlung hab' ich nich'. Im übrigen kommt es auch drauf an was bei dir im Rechner sehr laut ist - je nachdem könnte man auch über 'nen neuen Grafikkarten-Lüfter oder ein Silent-Netzteil oder ähnliches in der Richtung nachdenken.

Sparen und am Anfang des Jahres 2010, eine DirectX 11 Karte von Nvidia und eine Intel i9 ;)

Also wenn Batman bei dir nicht flüssig läuft liegt das wohl eher am Prozzi wenn du so viele Anwendungen laufen hast.
Schon mal daran gedacht oder versucht ihn zu übertakten, der Q6600 geht mit ner guten LuKü bis 3-3 3,6 GHZ. Bei der Graka würde ich bis 2010 warten und dann ne Nvidia DX11 kaufen. Nen neuen Prozzi würde ich erst kaufen wenn Core i9 rauskommt und dann 6 GB DDR3, dann passt auch alles in RAM^^... Naja ich glaub das kostet dann alles etwas mehr als 1000€, aber das System ist dann echt endgeil^^

EDIT: Deine GTX260 kannst du dann evtl. als PhysX nehmen, wenns sich für dich lohnt^^

Einige Leute haben meinen Post leider missverstanden, vielleicht hätte ich ja nicht so viel schreiben sollen sondern hätte gleich auf den Punkt kommen müssen.

Zur Erklärung:
Ich lasse natürlich nicht 20 Programme offen wenn ich mich an den PC setze um ausschließlich zu spielen. Dann läuft meist auch nur das Spiel, kein Entpackprogramm oder sonstiges (wie in meinem Fall auch beim "ruckelnden" Batman, welches der Patch aber nun behoben hat ;)). Nur wenn ich arbeite, dann läuft nebenbei halt noch andere Sachen wie z.B. Brennprogramme, Packprogramme oder meinetwegen WoW. Das funktioniert soweit eben auch super, nur kam ich dann an die Leistungsgrenze des Ganzen.

Daher war die ursprüngliche Frage, ob die von mir genannten Komponenten eine signifikante Leistungssteigerung ermögliche. Die Frage stelle ich, weil ich das in meine Kaufentscheidung mit einbeziehe, schließlich habe ich die genannte Hardware nicht, einige Benutzer dieses Forums aber schon ;) Das heißt auch nicht gleich, dass ich mir die von mir genannte Hardware kaufen will, ich spiele nur mit dem Gedanken, genauso wie ich z.B. mit dem Gedanken spiele auf die 6-Kerner zu warten. Hoffe das ist nun ersichtlicher um was es geht/ging.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

EDIT: Deine GTX260 kannst du dann evtl. als PhysX nehmen, wenns sich für dich lohnt^^

Das geht :) ? How? Einstellungssache im Control-Panel? Habe leider noch nie mit zwei Grafikkarten im PC gearbeitet.

Naja also wenn du deinen Prozzi noch etwas hochtakten kannst dann müsste schon ne leistungssteigerung drin sein. Ansonsten macht es im Moment keinen Sinn aufzurüsten, wenn dann nur den Prozzi wenn du nicht übertakten willst.

Und ja, man kann ab der Geforce 8 Serie auch ne 2. Graka für PhysX nutzen. Im Moment macht das bei dir noch keinen Sinn, aber wenn später mal die DX11 draußen sind kannst du die GTX260 gut dazu benutzen.

Da hab ich wohl irgend einen Zusammenhang oder eine Meldung verpasst.

DX11 heißt doch zwangsläufig (im Moment) ATI HD 5xxx. Wie soll dann eine nVidia GTX 2xx als PhysX-Karte laufen?

Ich meinte dann später die DX11 Karten von Nvidia, nicht die von Ati.
Im Moment ist ne GTX2xx karte für PhysX sowieso total sinnlos, die schaffen beides.

Zurück