• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten noch sinnvoll?

Christian83

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten noch sinnvoll?

Hi,

anlässlich der kommenden Spieletitel wie Skyrim und Diablo 3 wollte ich mal wieder meine Gamermaus entstauben und die ein oder andere Stunde vorm PC versacken. Da ich die wenigen Zeit jedoch nicht mit der niedrigsten Auflösung und den geringsten Details verbringen will, dachte ich mir ein upgrade wäre nicht verkehrt. Nur lohnt sich das upgraden denn noch?

Meinen Rechner habe ich im Frühjahr 2009 selbst zusammengebastelt und seit dem mit Hardware nix mehr am Hut.

Jetzt benötige ich euer Wissen um festzustellen was geht und was nicht.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4850e
Kühler: Coolermaster Hyper TX2 Universal CPU Kühler
Mainboard: Asrock K10N78FullHD-hSLI..
Speicher: 2 GB DDR2 800
GPU: Sparkle NVIDIA GeForce 9800 GT 512 MB
Netzteil: LC-Power Super Silent 420W ATX Netzteil LC6420 V1.3
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Midi-Tower Economy Edition - black #
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA II (ST3250410AS)
Optisches Laufwerk: LG Electronics GH20NS schwarz, SATA

Das alles betreibe ich über meinen 37" Full HD LCD TV und diesen will ich auch weiterhin dafür nutzen.

Was ich nicht benötige ist ein Rechner der alles auf maximalen Details bei der höchsten Auflösung darstellt. Es soll Spass machen, gut ausschauen und muss keine Benchmarkrekorde brechen.

Als Budget würde erstmal ca. 400€ in den Raum werfen und dann mal schauen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten noch sinnvoll?

CPU: tauschen Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz (ca. 150 Euro)
Kühler: Coolermaster Hyper TX2 Universal CPU Kühler
Mainboard: tauschen ASRock H61M/U3S3, H61 (ca. 60 Euro)
Speicher: tauschen Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 4GB (ca. 20 Euro)
GPU: tauschen Sapphire Radeon HD 6870 (ca. 140 Euro)
Netzteil: tauschen! Cougar A450 (ca. 50 Euro)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Midi-Tower Economy Edition - black #
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA II (ST3250410AS)
Optisches Laufwerk: LG Electronics GH20NS schwarz, SATA

bist du bei 420 Euro und hast ein Super System. Für 10 Euro mehr sind 8 GB Ram drin.

Hast du in deinem Rebel 9 schon zwei Gehäuselüfter dirn? sonst kann ich dir noch 2*Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm wärmstens empfehlen. Die sind sehr leise und haben ausreichend Durchzug.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube aber nicht, dass der TX2 noch auf einen S1155 passen wird.

Beim Gehäuse guck dir mal das Xigmatek Asgard an. DA gibt es 3 Varianten von, und davon sind jeweils noch welche mit Window. ISt noch etwas günstiger.

Bei Kühler ist das Datum egal. Das AS-Rock-Board hat Bohrungen für Sockel 775, dafür passt er.
Das Asgard würde ich dem Rebel 9 gegenüber nicht vorziehen, lieber das Budget in CPU und GPU stecken, das Rebel 9 ist ja schon da und kein schlechtes Gehäuse, außer: ein Fenster ist ausdrücklich gewünscht.

Aso, hab ich überlesen mit dem Gehäuse. Wenn er es schon besitzt, dann muss er kein neues kaufen.

aufrüsten lohnt sich, mit meiner zusammen stellung kommst genau fast auf 400€ ... sogar ein 6 kerner + 8gb ram ;)

http://img6.imagebanana.com/img/4hu6jy5e/Unbenannt.jpg

beim netzteil bin ich mit nicht sicher aber sollte reichen.

ansonsten die hier
Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) | Geizhals.at Deutschland
XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 41

Das ging ja mal echt fix!
Ich habe einen ersten Aufschlag mit den vorgeschlagenen Komponenten gemacht und komme bei Mindfactory auf gut 460€.
https://www.mindfactory.de/shopping...219ff1c9acf259aeacb80331bc00e0258f06e0e610dfb So weit, so gut.

@ACDSee: Ich habe mich mir die 750€ Konfiguration in deiner Signatur angesehen. Würde ich den Intel i5 genen den Intel Xeon und die GPU gegen eine 560Ti tauschen, wär ich be ca. 550€. Die 400€ waren ja nur eine erste Hausmarke, um zu schauen was kommt.
Würde die Leistungssteigerung denn die Preissteigerung um ca. 18% rechtfertigen oder ist das im Endeffekt eine Zahlenspielerei, die sich lediglich in fps ausdrückt?

Es kann sich natürlich jeder dazu äußern.

Würde ich den Intel i5 genen den Intel Xeon und die GPU gegen eine 560Ti tauschen, wär ich be ca. 550€. Die 400€ waren ja nur eine erste Hausmarke, um zu schauen was kommt. Würde die Leistungssteigerung denn die Preissteigerung um ca. 18% rechtfertigen oder ist das im Endeffekt eine Zahlenspielerei, die sich lediglich in fps ausdrückt?

Mit einer GTX 560 TI gewinnst du im Schnitt weniger als 18% FPS, die in den allermeisten Fällen nicht relevant sind. Bei Diablo3 wird es recht egal sein, welche Karte du nutzt. Skyrim wird eine andere Hausnummer werden, ob und wie sich die Mehrleistung der GTX 560 TI auswirkt ist mir aber nicht klar. Was für die GTX 560 TI spricht ist, dass es ein non-plus-ultra Sorglos-Paket ist. Genug Leistung, recht leise, PhysX und Cuda, sowie gut übertaktbar (ca. 20 % sind drin) falls es mal eng wird, dafür ca. 40 Euro teuer (Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC).

Der Xeon bringt dir beim zocken derzeit wenig Vorteile, da er als effektiven Vorteil nur SMT bietet. Auf mehr als 4 Kerne sind derzeit relativ wenige Spiele optimiert. Bei mehr als 4 Kernen sind die Zuwächse zudem eher gering. Spiele wie BF3, Anno oder auch das neue X Rebirth, sollen jedoch gut mit mehr als 4 Kernen arbeiten.

Daher: Wenn du das Budget hast, schlag zu, ich sehe es aber mehr als Extra, denn als notwendig an. Für 100 Euro kannst du aber auch an anderen relevanten Stellen sehr gut investieren. Z.B. in gute Soundkarte // Kopfhöhrer oder eine SSD für schnellers arbeiten.

Danke für die Rückmeldung,
so schaut es aktuell aus https://www.mindfactory.de/shopping...219618dc5e71ee8ba8a332bd14c5a23b61b546a0acd9e.

Ich habe die Radeon 6950 gegen die GTX 560Ti von Asus getauscht, bei der von dir geposteten Gigabyte 560 Ti scheint es öfter Probleme mit Defekten zu geben.
Ist das vorgeschlagene 450W Netzteil noch ausreichend oder sollte es dann etwas mehr Leistung sein?
Beim CPU-Kühler habe ich mir überlegt, den boxed-Kühler drauf zu nutzen und den TX2 bei den alten Komponenten zu belassen. Ich werde das an jemandem aus der Familie oder dem Freundekreis verschenken und so eine Freude machen.
Zumal ich durch den LCD-TV recht weit weg sitze und so die Geräuschkulisse vom PC nicht so wichtig ist.

Über eine SSD werde ich mir später Gedanken machen, momentan stören mich längere Ladezeit von Anwendungen nicht. Das Lässt sich dann bestimmt auch gut mit einem Wechsel des OS kombinieren.

@iP Man: Danke für deine Zusammenstellung aber ich habe mich mittlerweile gedanklich schon auf Intelsystem eingepegelt.

Wenn nicht noch weitere Vorschläge kommen, werde ich mich die Tage an die Bestellung machen, es sei denn mir fällt noch etwas ein :ugly:.

Das Brett hat kein USB 3, wenn dir das wichtig ist, solltest du ein anderes nehmen.
Den Service Gold kannst du rausnehmen, braucht keiner.
Sonst ist es OK. Das Netzteil reicht völlig.

Zurück