• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten - Neues Netzteil?

good_live

Schraubenverwechsler(in)
Pc Aufrüsten - Neues Netzteil?

Hallo,

ich denke momentan darüber nach mein PC ein wenig aufzurüsten. Ich hatte ihn mir vor ca. 3,5 Jahren selbst zusammengestellt:

1. CPU: i74770k @ 3,5 GHz
2. GPU; Radeon HD 7870
3. RAM: 2*4GB DDR3 von G.Skill
4. Netzteil: BeQuiet Pure Power 430 Watt
5. Mainboard: ASRock Z87 Extreme3
6. Kühler: Alpenföhn Brocken
7. Festplatten: 1* 1TB HDD & 1* 250GB SSD
9. Gehäuse: Zalman Z11

Ich hatte eigentlich daran gedacht meine Grafikkarte gegen ein aktuelles Top Modell zu tauschen. (Nvidia GTX 980 oder ähnliches AMD Modell).
Die Frage die dabei bei mir aufkam war ob ich da nicht vielleicht ein neues Netzteil bräuchte, was ein wenig mehr Power erbringt.
Habe außerdem über DDR4 RAM nachgedacht, aber dafür bräuchte ich ein neues Mainboard oder nicht?
Würde außerdem gerne das Gehäuse austauschen. Was würdet ihr mir da empfehlen? (Eher ein schlichtes mit gutem Kabelmanagment).

Grüße

AW: Pc Aufrüsten - Neues Netzteil?

Hallo,

ich denke momentan darüber nach mein PC ein wenig aufzurüsten. Ich hatte ihn mir vor ca. 3,5 Jahren selbst zusammengestellt:

1. CPU: i74770k @ 3,5 GHz
2. GPU; Radeon HD 7870
3. RAM: 2*4GB DDR3 von G.Skill
4. Netzteil: BeQuiet Pure Power 430 Watt
5. Mainboard: ASRock Z87 Extreme3
6. Kühler: Alpenföhn Brocken
7. Festplatten: 1* 1TB HDD & 1* 250GB SSD
9. Gehäuse: Zalman Z11

Ich hatte eigentlich daran gedacht meine Grafikkarte gegen ein aktuelles Top Modell zu tauschen. (Nvidia GTX 980 oder ähnliches AMD Modell).
Die Frage die dabei bei mir aufkam war ob ich da nicht vielleicht ein neues Netzteil bräuchte, was ein wenig mehr Power erbringt.
Habe außerdem über DDR4 RAM nachgedacht, aber dafür bräuchte ich ein neues Mainboard oder nicht?
Würde außerdem gerne das Gehäuse austauschen. Was würdet ihr mir da empfehlen? (Eher ein schlichtes mit gutem Kabelmanagment).

Grüße

Du bräuchtest für DDR4-RAM nicht nur ein neues Mainboard, sondern auch einen neuen Prozessor ;-)

Ja, für eine moderne, leistungsfähige Grafikkarte wäre ein neues Netzteil angebracht. Erstens wegen der Leistung, zweitens weil eine moderne Grafikkarte auch ein modernes Netzteil braucht, und nicht veraltete Budget-Technik.

Grüße

Dir ist klar dass dann nur noch der Kühler und die Festplatten überbleiben?
Wie viel hast du denn vor, auszugeben?

lass das mit dem neuen RAM..hold dir eine neue Graka und mit der 980 wirste nen ordentlichen Leistungssprung spüren. In welcher Auflösung und Bildfrequenz spielst du?

Achso und ein neues Netzteil wäre auch fällig ;)

Also du spielst doch in Full Hd ? Da würd ich dann auf die neuen Grakas warten und dann nen Wqhd oder nen 4k holen

Kauf dir eine neue Karte und ein neues Netzteil, mehr brauchst du nicht ändern.

Die übliche R9 390 Sapphire Nitro gepaart mit dem E10 CM500.

Ich hab ja von einem 4770k auf einen 5820k gewechselt und es hat mehr Nachteile als Vorteile gebracht. :D :ugly:
Und den beschissenen PCH hab ich immer noch. :motz: :wall: :D

4k ist natürlich Interessant :) Ist bei den neuen Grakas den so ein Leistungsansteig zu erwarten?

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Also man hofft auf 50-70% Du kannst ja schon gut mit ner 980ti in 4k Spielen dann kannst die Details halt nen bisschen höher drehen. Weil wenn es dir für Full Hd noch ausreicht brauchst ja erstmal nicht zu wechseln aber dass ist nur meine Meinung

Zurück