• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

... ja vielen Dank!

... kannst Du mir auch BITTE zu den anderen Fragen etwas sagen ... Danke!?

Habe meinen Rechner jetzt schon OC(siehe Link) aber bin nicht wirklich zufrieden - der war gerade neu aufgesetzt und läuft nicht flüssig, hackelt immer - vorher ohne OC und wie auch mit OC - denke, das der PC doch schon ziemlich alt ist 2009/2010- einige hier aus dem Forum sagten, das meine Konfiguration für OC wohl nicht gehen wird - so alt wird mein MB eingeschätzt ;-)!!!

... werde jetzt folgende Komponenten zum OC bestellen - nach Euren freundlichen Tipps und Anregungen(wird ja ein Geburtstagsgeschenk für mich ;-):
- Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Gigabyte Z87-HD3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

... und hoffe das die erste Zeit ohne OC der Kühler Lüfter Noctua NH-U9B Spezial Edition 2(kann noch zurückgeschickt werden, ist noch ziemlich neu!!!) reicht - sollte der Nocuta nicht reichen, empfehlt mir doch bitte noch einen guten Tower(wie oben angefragt) und einen Kühler die zueinander passen.

Vielen Dank Euch ... LG DC

PS.: muss ich den Rechner neu aufsetzten wenn ich die Komponenten neu montiert habe bzw. was muss ich sonst noch beachten ...???

Du solltest Windows neu installieren wenn du das meinst.
Empfehlen kann ich den Silver Arrow oder K2. Damit kannst du sehr gut übertakten.

Den Kühler kann man erst so nehmen, zum OC würde ich aber (wenn das letzte rausgeholt werden soll) den K2 nehmen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Thermaltake Urban kannst Du so nehmen.

Neu Aufsetzen ist bei einem neuen Unterbau immer zu empfehlen, es kann funktionieren wenn man es nicht macht - dies kann aber kurz oder lang zu merkwürdigen Symptomen führen..

Den Kühler kann man erst so nehmen, zum OC würde ich aber (wenn das letzte rausgeholt werden soll) den K2 nehmen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Thermaltake Urban kannst Du so nehmen.

Neu Aufsetzen ist bei einem neuen Unterbau immer zu empfehlen, es kann funktionieren wenn man es nicht macht - dies kann aber kurz oder lang zu merkwürdigen Symptomen führen..

Hallo Ihr Lieben,
ich nochmal ;-)

... habe mir jetzt folgende Hardware zum Aufrüsten meines Rechners bestellt ... und bräuchte aber noch einen guten Tipp für einen besseren CPU-Kühler als meinen Noctua NH-U9B Spezial Edition 2:

Bestellte Hardware:

... mit dem CPU-Kühler sollte ich auch die Möglichkeit auf OC haben - Ihr kennt die Masse auf dem Gigabyte GA-Z87-HD3 Mainboard. Die Maße meines jetzigen Kühler Nocuta sind (BxHxT)95x125x95mm(sind die Masse inkl. der Lüfter oder ohne) ...?

Die Höhe des neuen CPU-Kühler sollte nur ein wenig Höher sein als die Nocuta(max.140mm) - auf meinem jetzigen Board wird es inkl. der Lüfter auch in der Breite schon ein wenig eng zur Grafikkarte ... und am besten sollte der neue Kühlkörper auch noch ein wenig Leiser sein ;-)...

Vielen Dank für Euren Rat ... LG DC

Die Abstände sind alle definiert, da steht nichts über. Der K2 ist da mit die beste Empfehlung fürs OC.

Die Abstände sind alle definiert, da steht nichts über. Der K2 ist da mit die beste Empfehlung fürs OC.

und wenn der K2 zu hoch ist ...? welcher CPU-Küher ist sonst noch so gut wie der K2 und nicht ganz so hoch???? musst doch noch andere gute Kühler geben für schmalere Tower ...!!!

Ich dachte du willst dir eh ein neues Gehäuse holen?!?
Da passt dann der K2 doch locker rein :D

... habe jetzt folgende Komponenten für meinen PC zum OC bestellen - nach Euren freundlichen Tipps und Anregungen(wird ja ein Geburtstagsgeschenk für mich :

... so Gehäuse habe ich nun auch bestellt(http://geizhals.de/812617).

... nun fehlt nur noch eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte.
Ich hatte von meinem Opa die Gigabyte GTX 660 OC bekommen, wollte aber gern die GTX 660 TI ... aber die scheint die bei Cyberport (wo Opa gekauft hat) nicht zu haben.

Würde ich bei Cyberport die nächst größere Grafikkarte kaufen wollen, die der Gigabyte GTX 660 TI Nahe kommt oder besser ist, welche würdet Ihr mir dann empfehlen(Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras) ...?!

Vielen Dank für Eure netten Tipps bis hierhin - Danke !!!

LG Don-Camilo

Zuletzt bearbeitet:

... haben die bei Cyberport auch eine Gigabyte Grafikkarte, die besser ist als meine GTX 660 OC(muss die Grafikkarte vom selben Hersteller sein wie mein Motherboard oder ist das egal?)???

Ist egal. Nimm eine der hier geposteten 270X.

Die 270X hat die Leistung einer 760, die jedoch ein ganzes Stück mehr kostet.

Zurück