• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten mit circa 600 €

SanDiego227

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten mit circa 600 €

Moin zusammen,

ich bin derzeit dabei einem Kollegen ein Aufrüstungskit zusammenzustellen.

Das Budget liegt bei etwa 600 € ohne bzw. 800 € mit Grafikkarte.

Folgende Sachen sollen dabei neu gekauft werden:

CPU
Mainboard
RAM
Netztteil
Gehäuse

Hauptsächlich soll der PC für Spiele wie CS:GO, LoL und Fifa genutzt werden.
Also keine Grafikkracher, sodass die alte GTX 760 vermutlich noch ausreichen wird.

Das System wird auch nicht übertaktet.

Auf folgende Komponenten habe ich ein Auge geworfen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 216,80 €
Mainboard: MSI B350 Tomahawk Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 105,04 €
RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 119,90 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 57,39 €
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 72,30 €

Sind in der Summe knapp 575 Euro.

Falls die Grafikkarte dann einmal ausgetauscht wird, habe ich an eine RX 480 o.ä. gedacht, wobei die Aufrüstung vermutlich erst einmal ohne neue Grafikkarte stattfinden wird.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Ist das Kit soweit ganz gut oder habe ich da totalen Murks zusammengestellt?
und
Gibt es Stellen an denen man durch kleinen Aufpreis eine große Leistungssteigerung erwarten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
SanDiego

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten mit circa

Ich würde als Netzteil eventuell die 500W-Version nehmen.
Kenne deine neue GraKa nicht, könnte sonst vielleicht eng werden.

Der RyZen hat eine angegebene TDP von 65W, nehmen wir also maximal 100W für Mainboard, CPU usw. an. Bleiben 300W für die Grafikkarte. Eine GTX1080Ti hat eine TDP von 250W.

Passt also.

Der RyZen hat eine angegebene TDP von 65W, nehmen wir also maximal 100W für Mainboard, CPU usw. an. Bleiben 300W für die Grafikkarte. Eine GTX1080Ti hat eine TDP von 250W.

Passt also.

TDP ist NICHT der Verbrauch!

Der R5 1600 soll laut Bechmark-Tests bis zu 125W verbrauchen, R5 1600X bis 150W.
Eine AMD RX580 200-240W.

400W wären MIR zu knapp kalkuliert.

AW: PC Aufrüsten mit circa 600 €

Typische Leistungsaufnahme (ich weiß, nicht Maximallast im Benchmark) einer RX480 laut Hersteller: 150W (TDP: 150W (Quelle: Radeon RX 480 (8 GiB) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik [Update: 4 Monate spater] und MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Die vom TE angesprochene GTX760 die weiterverbaut werden soll: bis 170W (TDP:170W) (Quelle: Nvidia GeForce GTX 760 im Test: Asus, Gigabyte, Inno3D und Zotac - ComputerBase und Geforce GTX 760 im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Boost 2.0)

Ich bleibe bei 400W Straight Power reicht.

TDP ist natürlich nicht der Verbrauch und nicht die typische Leistungsaufnahme sondern die thermische Verlustleistung.

Allerdings reichen 400 Watt mehr als aus, im Alltag verbraucht der PC keine 300 Watt, wie man in den Benchmarks sieht. ;)

Top! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dann steht dem Umbau jetzt im Prinzip nichts mehr im Wege.

Zurück