• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - max. 300 €

lodstyle

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten - max. 300 €

Servus zusammen :)

Ich wollt mal Fragen ob es sich auszahlt meinen PC aufzurüsten ob ich ihn eher in die Tonne treten und nen neuen kaufen soll.
Für das Aufrüsten selbst würde ich ~300 € ausgeben wollen. Den Rechner selbst nutze ich hauptsächlich zum zocken.

Gehäuse - Cubitek Tattoo Beta Midi Tower
Netzteil - 500 Watt Netzteil, OEM
Mainboard - Biostar TA880GU3+
Prozessor - Phenom II X6 1090T 6x 3.2Ghz
CPU Kühler - Thermalright HR-02 Macho
Arbeitsspeicher - 12GB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Grafikkarte - 1024 MB AMD Radeon HD 6870
Soundkarte - Onboard Sound
Laufwerk - 20x DVD+-RW Double Layer Brenner
Festplatte 1 - 128 GB Samsung SSD
Festplatte 2 - 1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
Monitor - BENQ G2420HD

Beim Netzteil werd ich ohnehin nicht drum rum kommen es auszutauschen falls ich ihn aufrüste da es ein noname crap ist :P

Ich bin leider kein Experte wenns ums aufrüsten geht also wende ich mich lieber an die Experten =)

MfG lodstyle

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten - max. 300 €

Mit 300€ kommst du nicht weit.
Ich habe ein ähnliches System mit gebrauchten Teilen "in die Neuzeit" geholt:

vorher:
Phenom II X4 965 (OC bis 3,8GHz)
Gigabyte MA-770T-UD3P Sockel AM3
4 GB DDR3-1600 RAM
Scythe Mugen 2 (mit verbummeltem Intel-Montage-Kit..., musste also neu)
1GB Radeon HD5850 (die ähnlich schnell ist wie deine: Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme im Test: Was kann der Preisbrecher?)
beQuiet E8(?) SP 480 oder 550 (weiß nimmer genau, lebt aber noch und musste somit nicht neu gekauft werden)
+ Rest (Laufwerke, Gehäuse etc.)

rein ging:
45€ ASRock Z77 Pro 3 S1155
140€ i5-3570K (auf 4GHz per Turbo @all Cores)
25€ Megahalems CPU Kühlkörper ohne Lüfter
12€ BQ Pure Wings 120mm Lüfter (neu)
170€ 2GB Gigabyte GTX670 Windforce 3

bei dir kommen noch ~55€ für ein vernünftiges NT dazu (die würde ich auch nicht gebraucht kaufen)
Den Macho kannst du aber weiterverwenden.

Verkaufserlös der alten Sachen:
MB + CPU + Kühler 90€
Grafikkarte 45€ oder 55€ (weiß ich nicht mehr)

In ähnlichen Preiskategorien könntest du mittlerweile bestimmt auch die ersten Haswell-CPUs aus Ende 2013 bekommen.
Vielleicht sogar etwas OC-bares. (wobei der Preis für das neuwertige ASRock Z77 wirklich Glückssache war, selbst wenns nicht so das beste Board der Welt ist)

Die GTX670 kam zuerst rein. Da erwies sich aber der Phenom als riesiger Bremsklotz. Die CPU hat noch mal soviel mehr FPS gebracht wie der GPU-Wechsel. Deshalb würde ich von der AM3(+)-Plattform weggehen an deiner Stelle.

Die Frage ist, was du mit deinem PC in welcher Auflösung zocken willst.

Beim Thema zocken würde es schon sehr viel bringen, wenn du die Grafikkarte tauschst. 1 GB Speicher limitieren schon recht häuftig. Zudem ist die HD 6870 nicht mehr die aktuellste Karte. Eine AMD R9 280 mit 3 GB Speicher ist deutlich schneller, kostet um die 170 Euro und ist zügig nachgerüstet.

Aktuell ist der X6 1090T zwar nicht wirklich gut, aber immernoch halbwegs brauchbar. Dem Prozessor könntest du mit einer leichten Übertaktung zudem Beine machen.
Wenn der Rechner so noch 1 Jahr durchhält, kannst du 2016 auf einen neuen top aktuellen Unterbau umsteigen.

Als Netzteil könntest du ein BeQuiet E10 mit 500 Watt nehmen. Zusammen machst du so einen deutlichen Sprung nach vorn und bleibst unter 300 Euro.

Erstrmals würde ich tauschen : Grafikkarte und Netzteil. Prozessor ordentlich übertakten und auf geht's. Mehr geht eigentlich nicht. CPU und Mainboard würde ich ein anderes mal aufrüsten, Kostenpunkt 220-500 Euro je nach Ansprüchen und ggf. Wunsch nach Übertakten
Grafikkarte eine R9 290 und Netzteil mindestens ein LC Power Gold Lc9550 (wirklich ordentlich!)

Mit 300€ kommst du nicht weit.
Ich habe ein ähnliches System mit gebrauchten Teilen "in die Neuzeit" geholt:

vorher:
Phenom II X4 965 (OC bis 3,8GHz)
Gigabyte MA-770T-UD3P Sockel AM3
4 GB DDR3-1600 RAM
Scythe Mugen 2 (mit verbummeltem Intel-Montage-Kit..., musste also neu)
1GB Radeon HD5850 (die ähnlich schnell ist wie deine: Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme im Test: Was kann der Preisbrecher?)
beQuiet E8(?) SP 480 oder 550 (weiß nimmer genau, lebt aber noch und musste somit nicht neu gekauft werden)
+ Rest (Laufwerke, Gehäuse etc.)

rein ging:
45€ ASRock Z77 Pro 3 S1155
140€ i5-3570K (auf 4GHz per Turbo @all Cores)
25€ Megahalems CPU Kühlkörper ohne Lüfter
12€ BQ Pure Wings 120mm Lüfter (neu)
170€ 2GB Gigabyte GTX670 Windforce 3

bei dir kommen noch ~55€ für ein vernünftiges NT dazu (die würde ich auch nicht gebraucht kaufen)
Den Macho kannst du aber weiterverwenden.

Verkaufserlös der alten Sachen:
MB + CPU + Kühler 90€
Grafikkarte 45€ oder 55€ (weiß ich nicht mehr)

In ähnlichen Preiskategorien könntest du mittlerweile bestimmt auch die ersten Haswell-CPUs aus Ende 2013 bekommen.
Vielleicht sogar etwas OC-bares. (wobei der Preis für das neuwertige ASRock Z77 wirklich Glückssache war, selbst wenns nicht so das beste Board der Welt ist)

Die GTX670 kam zuerst rein. Da erwies sich aber der Phenom als riesiger Bremsklotz. Die CPU hat noch mal soviel mehr FPS gebracht wie der GPU-Wechsel. Deshalb würde ich von der AM3(+)-Plattform weggehen an deiner Stelle.
Über 400 möchte ich nicht ausgeben da ich für den Rechner selbst ohne SSD 630€ bezahlt habe. Der Rechner ist auch schon gute 3 Jahre alt.

Die Frage ist, was du mit deinem PC in welcher Auflösung zocken willst.

Beim Thema zocken würde es schon sehr viel bringen, wenn du die Grafikkarte tauschst. 1 GB Speicher limitieren schon recht häuftig. Zudem ist die HD 6870 nicht mehr die aktuellste Karte. Eine AMD R9 280 mit 3 GB Speicher ist deutlich schneller, kostet um die 170 Euro und ist zügig nachgerüstet.

Aktuell ist der X6 1090T zwar nicht wirklich gut, aber immernoch halbwegs brauchbar. Dem Prozessor könntest du mit einer leichten Übertaktung zudem Beine machen.
Wenn der Rechner so noch 1 Jahr durchhält, kannst du 2016 auf einen neuen top aktuellen Unterbau umsteigen.

Als Netzteil könntest du ein BeQuiet E10 mit 500 Watt nehmen. Zusammen machst du so einen deutlichen Sprung nach vorn und bleibst unter 300 Euro.
Die Auflösung auf der ich spiele ist 1920x1080 und da stöst der Rechner leider schon an seine grenzen. Ich merks bei Diablo III auf Hoch wenn sich gerade viel tut bricht die Framerate enorm ein. Es ruckelt dann halt stark für einige Sekunden :(
Die R9 280 klingt interessant :) Vl findet sich auf ebay etc. eine günstige gebrauchte. Zum Thema Übertakten hab ich leiter keine Erfahrung aber ich denke die Foren Stickys werden mir da weiterhelfen. Wie siehts dann eig. mit dem CPU Kühler aus? Macht der dann mehr Lärm oder kann man das direkt regeln.

Erstrmals würde ich tauschen : Grafikkarte und Netzteil. Prozessor ordentlich übertakten und auf geht's. Mehr geht eigentlich nicht. CPU und Mainboard würde ich ein anderes mal aufrüsten, Kostenpunkt 220-500 Euro je nach Ansprüchen und ggf. Wunsch nach Übertakten
Grafikkarte eine R9 290 und Netzteil mindestens ein LC Power Gold Lc9550 (wirklich ordentlich!)
220 € wäre mir mehr als recht =) , 500 € wäre schon deutlich über dem Limit. BeQuiet klingt gut weil mein derzeitiges hört sich schon wie ne Boeing Turbine an.

Ich sag mal danke für eure mühe und werd mal schaun ob ich eine günstige R9 270/280 wo bekomme. Ich hoffe nur das die in mein Gehäuse passt :ugly:

Für Diablo3 auf Max in Full HD genügt eine HD 6950 bereits. Mit einer 7950/R9 280 (baugleich) bist du auf der ganz sicheren Seite. (Zocke es selbst mit beiden Karten).

Du kannst ja nach einer HD 7950 (boost) suchen. Beispielsweise boten Sapphire, Powercolor, Gigabyte und MSI recht leise Modelle an, die inzwischen gebraucht für um die 130-150 Euro zu bekommen sind.
Diablo3 hat aber teilweise auch Probleme mit der Spielprogrammierung. Im Arreatkrater oder Rakisübergang gibt es diese Framedrops selbst auf High-End-Karten.

Ein neues Netzteil ist anzuraten. Die E10 Sereie von Bequiet ist wirklich gut und auch unter Last kaum bis nicht zu hören.

Der Lüfter des CPU-Kühlers wird normalerweise über das Mainboard geregelt. Je höher die Temperatur des Prozessors, desto schneller muss er drehen, um die Hitze abzuführen.
Beim Übertakten läuft der Prozessor außerhalb seiner Spezifikation. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem er mehr Strom benötigt, um die verlangte Leistung erreichen zu können. Dadurch wird er wärmer. Der Lüfter muss mehr arbeiten um die zusätzliche Hitze abzufühern, ergo wird es lauter. Man kann den Lüfter auch manuell regeln. Hierzu muss man dann halt gucken, ob die Temperaturen der CPU unter Last im Rahmen bleiben.
Der Macho bekommt den Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke aber ganz gut hin.

Ich hab mich jetzt mal für eine R9 280 entschieden und wollte Fragen ob die Qualität der einzelnen Hersteller abweicht.
Gibts Hersteller die mal meiden sollte bzw Empfehlenswert sind?
Wie sieht es mit gebrauchten aus - ist davon abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:

gebraucht ist gut.

Sapphire, MSI und Asus sind gut zu gebrauchen bei den 280/280Xern. Wenn du kannst besorg dir eine MSI Gaming 3G mit Twin Frozr Kühler, da die mit die leisesten waren und auch auch gut zu übertakten (bringt einem ja auf lange Sicht auch nochmal ein paar % Performance die dann in wenige FPS mehr resultieren, sollte die Leistung gebraucht werden). Achja es gibt auch ein paar Angebote von Fertigrechnergrakas, die wohl schon rausgehauen wurden (solche haben meist weniger Speicher und wären an dem Referenzdesign mit Radiallüft zu erkennen - Finger weg - eine custom 280/280X hat 3GB Vram)

MSI / HIS / Sapphire werden relativ oft empfohlen.
Ist wie mit jedem Gebrauchtkauf: Man kann Glück. aber auch Pech haben.
Aber man bekommt so für 120-130€ ne gebrauchte R9 280 mit ordentlich Restgarantie (Man spart also ca. 50-60€).
Die Frage ist halt was du vor hast: Willst du jetzt 300€ investieren und in nem Jahr nochmal 300€ (CPU etc.)?
Oder willst du nur einmalig 300€ investieren und damit möglichst lange durchhalten?
Könntest halt mit nem i5 2500 und ner 280 sowie neuem Netzteil bei vllt. 350-400€ landen...

Bei der R9 280 würde ich folgende empfehlen:

gerade letztens bei nem guten Kumpel verbaut und die MSI ist Spitze! Für Full-HD meist genügend Power und bei ihm auch unter Last nicht aus dem Case (Bitfenix Shadow) herauszuhören:daumen: Beim NT würde ich zu jenem raten:

LC-Power hat nicht den besten Ruf, aber das Teil ist wirklich zu empfehlen und kostet nicht die Welt. Dem 1090T würde ich Beine machen, schreib dazu mal unsere Miezekatze an:

Gruß

Die MSI, Asus(in letzter Zeit schoissenteuer) und HIS sind Supi. BauerGaller sind meist etwas öfter mit heftigem Spulenfiepen gesegnet und XFX relativ laut. Die Sapphire DualX ist auch nicht schlecht, aber ich würde Msi und HIS bevorzugen

Zurück