• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - Kaufberatungen

knull4

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten - Kaufberatungen

Hi zusammen :)

Ich will meinen PC aufrüsten und brauche euren Rat.
Erstmal mein aktueller Build:

Win 7 64bit
Intel Core i7 920 @2.66GHz
Nvidia Gefore GTX 960
16 GB DDR3 RAM
Mainboard mit X58 Chipsatz
750W Netzteil.

Ich hab vor, mir den i7 6700k zu holen, jedoch brauch ich ja dafür auch ein geeignetes Mainboard.
Ich hab allerdings keine Ahnung von Mainboards und weiß nicht, worauf es dort ankommt.
Zusätzlich spendiere ich mir ein neues Gehäuse; auch dort irgentwelche Vorschläge?
Ich hab vor, nicht mehr als 200€ für Gehäuse und Mainboard auszugeben.
Lässt sich da was machen? Habt ihr Empfehlungen?

MfG

AW: PC Aufrüsten - Kaufberatungen

Wozu brauchst du denn ein 6700K?
Was ist dein Anwendungsgebiet?
Vielleicht würde dir ein i5 ausreichen, dadurch sparst du nochmal einiges an Geld.

Dann hättest du vielleicht auch noch Budget, um dir ein vernünftiges Netzteil zu kaufen. Das Teil wird wohl noch aus den i7 920-Zeit stammen, oder?

Mhm...was machst du den, das dir die Leistung nichtmehr reicht? - brauchst du mehr CPU Leistung oder ist deine GPU am Limit??
Was machst du damit? - je nach Anwendung/Spiel (wenn deine GPU auf Vollast ist...) wird dir ein neuer Prozessor wenig bringen...

Neues Gehäuse: Was gefällt dir den?
neues Netzteil ist ja auch gesetzt: zB.: E10 500 Watt
EDIT: (fast vergessen) SSD besitzt du?

PS: Deinem 920 könntest du noch ein bisschen Gas geben oder http://ark.intel.com/de/products/series/47915/Intel-Xeon-Processor-5600-Series#@Server ....ein gebrauchter 6-Kerner für dein Board für unter 100€;)

An seiner Stelle würde ich nur die Grafikkarte wechseln ich bezweifle das der 920 wenn man ihm die Sporen gibt ein Problem darstellt

Ich hab das Gefühl, dass das ein OEM Fertig Rechner ist.
Daher läuft der 920 noch mit 2,66GHz und er weiß nicht, welche Mainboard verbaut ist -- X58 Chipsatz haben sie ja alle.
Bei dem 750 Watt Netzteil könnte das eine Alienware Schleuder sein.

Wozu brauchst du denn ein 6700K?
Was ist dein Anwendungsgebiet?
Vielleicht würde dir ein i5 ausreichen, dadurch sparst du nochmal einiges an Geld.

Dann hättest du vielleicht auch noch Budget, um dir ein vernünftiges Netzteil zu kaufen. Das Teil wird wohl noch aus den i7 920-Zeit stammen, oder?

Ja das Netzteil ist aus den i7 920 Zeiten. 750W ist doch gut, oder nicht? Hauptanwedungsgebiet wird Video Editing (Sony Vegas) und Photoshop und manchmal Counterstrike:GO spielen (Was ja sehr CPU anhängig ist)
Welchen i5 würdest du mir den empfehlen?

Ich hab das Gefühl, dass das ein OEM Fertig Rechner ist.
Daher läuft der 920 noch mit 2,66GHz und er weiß nicht, welche Mainboard verbaut ist -- X58 Chipsatz haben sie ja alle.
Bei dem 750 Watt Netzteil könnte das eine Alienware Schleuder sein.

Ja das war ein Fertig Rechner von Acer aus dem Jahre 2009.
GPU,SSD und RAM wurde aber bereits von mir aufgerüstet.

Dann hol dor eine alten gebrauchten 6 Kerner und übertakte ihn ordentlich....damit hast du mehr Power für Videoediting als mit einem i5...der i7 6700k sollte nicht zu viel schneller sein...vlt musst du auch einen stärkeren kühler draufschrauben - welcher läuft zur zeit?

Dann hol dor eine alten gebrauchten 6 Kerner und übertakte ihn ordentlich....damit hast du mehr Power für Videoediting als mit einem i5...der i7 6700k sollte nicht zu viel schneller sein...vlt musst du auch einen stärkeren kühler draufschrauben - welcher läuft zur zeit?

Der Boxed Kühler vom i7 920

Kann ich nicht meinen DDR3 Speicher verbauen?

Also was das Mainboard angeht überlege ich mir, eine der folgenden zu kaufen:

ASUS ROG Maximus VIII Ranger (Nachteil: Preis)
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (Nachteil: Kein USB 3.1)
ASRock Z170 Extreme4 (Angeblich langsamer als ^^^^^)

Empfehlungen?

die Watt Zahl sagt gar nichts.
Marke, Modell, Alter?

Ich denke das ist egal das sollte dringend getauscht werden. Hatte vor kurzem erst jemanden ein neues Netzteil verkauft der diesen PC hatte und dem das Netzteil durchgeknallt ist. Ich meine mit über 7jahren ist es auch lang genug gelaufen.

Also was das Mainboard angeht überlege ich mir, eine der folgenden zu kaufen:

ASUS ROG Maximus VIII Ranger (Nachteil: Preis)
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (Nachteil: Kein USB 3.1)
ASRock Z170 Extreme4 (Angeblich langsamer als ^^^^^)

Empfehlungen?

Ein Board ist nicht langsamer als ein anderes. Das Extreme 4 hat die notwendige Ausstattung, die ein Normalanwender braucht.
Solltest du beim Extreme 4 nichts vermissen -> nimm es.

Natürlich ist es kein High-End, aber die Preis-Leistung stimmt.

Eine Alternative wäre das Asus Pro Gaming. Kann das gleiche wie das Extreme 4, ist aber etwas teurer.

Zurück