• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten inkl. HDTV Support bis 350€

Extraordinary

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten inkl. HDTV Support bis 350€

Hi, bin neu hier und habe kein Forum für eine allgemeine PC-Zusammenstellung gefunden. Da in meinem Fall ein wichtiger Faktor die Grafikkarte ist hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.

Da ich vor kurzem einen PC geschenkt bekommen habe, habe ich mir gedacht, dass ich ihn zum Spiele-PC aufrüsten kann. DVD-Laufwerk, Soundkarte und Netzteil könnte ich wie es aussieht übernehmen.

Neu bräuchte ich also ein Motherboard samt RAM und Prozessor, eine Festplatte und eine Grafikkarte. Ist das soweit richtig, oder fehlt bei der Aufzählung etwas?

Ich war nun in einem lokalen PC-Laden, der sehr gute Angebote hat (arlt.com) und habe mich kurz beraten lassen. Ich würde sehr gerne wissen, was andere Leute die sich mit dem Gebiet auskennen zu dem Angebot sagen.

Erstmal meine Anforderungen: Ich will einen PC, mit dem ich alle Spiele die aktuell auf dem Markt sind in hoher Auflösung spielen kann. Dabei will ich nicht mehr als 350€ ausgeben. Außerdem will ich die Spiele auf meinem LCD-TV (HD Ready) in 16:9 mit der Auflösung 1368 × 768 über HDMI spielen. Im Idealfall kann ich mit dem PC noch die nächsten 1-2 Jahre spieletechnisch mithalten, sollte also nicht schon in 6 Monaten wieder veraltet sein.

Hier das Angebot:

- AMD Athlon 64 X2 6000+, ECS GF7050M-M Mainboard, 4096MB DDR2 (800) Arbeitsspeicher
- PCIe 2N GF9800GT 512MB GW
- HDD SA2 320GB (habe noch eine externe, der Platz reicht mir) Western digital

Für 338,38€

Kann ich damit Spiele wie Assassins Creed, Mass Effect, Prince of Persia auf meinem Fernseher in voller Auflösung spielen? Könnt ihr mir dieses Bundle empfehlen?

Vielen Dank,

Extra

AW: PC aufrüsten inkl. HDTV Support bis 350€

Das Board ist ein ziemlich alter Schinken, würd ich nicht unbedingt mehr nehmen.
Dazu noch 'ne recht teure CPU.

Hier würds eher Sinn machen, 70-80€ fürs Board auszugeben und nur 50€ für die CPU denn umgekehrt.
z.B. MSI KA780G(M) mit 'nem 5000+.
GraKa ist wohl einigermaßen OK.

Was für ein Netzteil hast du eigentlich?
Irgendeinen billig Müll, wo ~500W 20-30€ kosten?

Für 350 Euro wird es schon knapp werden ein spielefähiges System zusammenzustellen.
Da denke ich auch, dass eine günstigere CPu sinnvoller ist. Dafür ein Mainboard, das Deneb Ready ist, wie ein 780G Mainboard.
Als Graka dann eine ATI 4850. Dann müsste es klappen.

Für das Geld bekommst einen PC der nicht mal jetzt mit allen Spielen mithalten kann.
Aber wie schon oben erwähnt wurde. Vernünftiges MoBo um später vielleicht phenom2 holen zu können und eine HD 4850.

das mit dem Netzteil ist eine sehr gute Frage. .....wens klumpert ist, muss neues her. Welche Marke, wieviel Watt und wieviel Amper auf der 12V schiene.

Die von dir genannten Spiele kanst mit einer HD4850 ohne probleme spielen und zur zeit für das Geld die schnellste Grafikkarte. Eine HD4830 um 80€ ist aber auch sehr gut für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Für das Geld bekommst einen PC der nicht mal jetzt mit allen Spielen mithalten kann.

So ein blödsinn!! :lol:

Mein ganzer PC hat nur 385,-€ gekostet und das trotz überteuerter ATI Radeon HD 4650 bei Media Markt (99,-) :D

Sonst -30€ hätte mein PC ca. ~ 350€ gekostet und alle aktuellen Spiele laufen mit komplett Hohen Details & Effekte bei 1024x768 bis 1280x1024 flüssig! Selbst Crysis läuft mit meiner Radeon HD trotz langsamen DDR II Speichers und niedrigerem Takt (600 MHz / 500 MHz) mit ca. ~30 Fps flüssig bei komplett Hohen Einstellungen :daumen:

Der AMD Athlon 64 X2 5000+ reicht auch erstmal! Später kann man immer noch ein Phenom X4 installieren ;)

@ ATImania

dann hast wohl eine Wundergrafikkarte :hail: erwischt. Den mit einer HD 4650 bei 1280x1024 Auflösung und High schaffts man sicher keine ~30 FPs. Eine HD4850 schaft grad ~25 FPs.

Doch! ich habe mit dem Programm "Fraps" jetzt gerade nochmal meine Fps als Benchmark aufzeichnen lassen und ich schaffe bei Crysis mit Details & Effekte komplett auf Hoch (Schatten Mittel) in 1024x768 (ohne AA) ~27,5 bis 28 Fps! Mit AA 2x immer hin noch ~20 Fps!

Hier von der Fraps Auswertung die genauen Daten:

2009-01-08 21:40:40 - Crysis
Frames: 11886 - Time: 435740ms - Avg: 27.277 - Min: 9 - Max: 39

Und wie du siehst lief der Benchmark auch einige Minuten, so dass die Werte repräsentativ für die konstante Spielwiedergabe ist ;)

Grafik ist schon beeindruckend und flüssig läuft es auch mit der Radeon HD 4650 1 GB

Hier paar Screenshots weche ich mit Fraps beim zocken gemacht habe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-2s-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-31-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-32-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-33-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht. Aber deine Daten sprechen ja eine andere Sprache.
Welche native Auflösung hast du denn?

1024x768 ;)

Ist bei meinem 15" Philips TFT auch maximum! Mehr gibt er nicht her ;)
Würde ich die Schatten von Mittel auf Niedrig stellen und sonst alles auf Hoch lassen, dann zocke ich mit ca. ~ 32 Fps im schnitt und ca. 45 Fps Max. ;)

Er meint wahrscheinlich ingame die Shaderdetails

Wenn er das meint, dann auf Hoch ;)

siehe >>> http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-32-jpg.html

EDIT:

Falls es noch interessiert, ich zocke NfS Undercover komplett auf Hoch + AA 2x + Anisotropic Filter auf 1024x768 mit 37,5 Fps im schnitt ;)

Oder Unreal Tournament III mit 49,5 Fps im schnitt ebenfalls alles was geht auf Hoch!!

Oder Race Driver GRID komplett auf Hoch + AA 4x in 1024x768 mit 32 Fps im schnitt!

Bis jetzt hat mein PC bei noch keinem aktuellem Game schlapp gemacht und ich zocke immer auf Hoch und ab und zu sogar mit AA ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er das meint, dann auf Hoch ;)

siehe >>> http://www.bilder-hochladen.net/files/487r-32-jpg.html

EDIT:

Falls es noch interessiert, ich zocke NfS Undercover komplett auf Hoch + AA 2x + Anisotropic Filter auf 1024x768 mit 37,5 Fps im schnitt ;)

Oder Unreal Tournament III mit 49,5 Fps im schnitt ebenfalls alles was geht auf Hoch!!

Oder Race Driver GRID komplett auf Hoch + AA 4x in 1024x768 mit 32 Fps im schnitt!

Bis jetzt hat mein PC bei noch keinem aktuellem Game schlapp gemacht und ich zocke immer auf Hoch und ab und zu sogar mit AA ;)

Bei Crysis Warhead in Ultrahoch könnte er schlappmachen

Jup ich nutze ja auch noch Win XP 32 Bit Home :D
Also Direct X 9.0c nutze ich also die letzte aktuelle Version bevor DX 10 kam.

Wie GTA 4 bei mir läuft?? Kann ich selber noch nicht sagen da ich es noch nicht habe aber nachdem ich bei youtube gesehen habe, wie jemand mit einer ATI Radeon HD 4650 + AMD Athlon 64 X2 5200+ (ich habe 5000+) und 2 GB DDR II (ich dafür 3 GB DDRII) GTA 4 zockt, werde ich es mir auch kaufen :D

Hier: YouTube - GTA 4

Zurück