• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten --> i7

Method0711

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten --> i7

Hi,

ich bin seit langem PCGH leser und dachte ich frag jetzt mal im Forum nach, bevor ich meinen jetzigen PC aufrüste, bzw fast alles neu kaufe...

Mein jetziger PC:

Asus P5W-DH Deluxe
C2D E6600 mit Zalman 9600CU
2GB Corsair PC-800
Leadtek Geforce 7950GT
Chieftek gehäuse (sieht schon ranzig aus ;) )
NitroX 650W NT (Neu, da das alte BeQuiet kürzlich abgeschmiert ist)
3 Festplatten (ca. 1,4TB)
LG DVD Brenner

habe seit gestern Win7 drauf, das auch ohne Probs läuft, aber so hier und da schwächelt das System dann doch. Vor allem ist durch Windoof alleine schon 50% vorm Arbeitsspeicher gefüllt...

Mein Zukünftiger PC: (NT, Festplatten und DVD brenner behalte ich)

Ich habe nicht vor groß zu Übertakten und spiele hauptsächlich CSS, UT usw, aber auch mal ein aktuelles Spiel wie Risen... Außerdem Arbeite ich mit postgres an relativ großen Datenbanken...

Gehäuse:
Mir ist wichtig, dass der PC leise ist, da ich in einer 1Zimmerwohnung lebe.
Daher dachte ich an das NZXT Guardian 921 , welches bei den Bewertungen immer als leise Bezeichnet wurde. Oder wäre da ein anderes besser, vllt mit extra Lüfter? Stylisch sollte es schon sein. Für ca. 100€ +-20€ ... Passen da lange Grafikkarten rein (28cm)?

CPU:
Wollte mir den Core i7- 860 holen, denke hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.

CPU-Kühler:
Welcher ist da leise? denke max. 50€ sollte er kosten... wollte mir den "broken" holen...

Mainboard:
Ich dachte da an das Asus P7P55D oder das Gigabyte P55-UD4... Wie gesagt habe ich 3 Festplatten und 1 DVD laufwerk. Mehr Anschlüsse oder sonstige Spielereien brauche ich nicht. Ausstattung ist daher eher Nebensache und Stabilität und Qualität ist mir wichtiger... Möchte aber nur ca. 100-140€ dafür ausgeben.

Arbeitsspeicher:
Wie gesagt arbeite ich mit großen Datenbanken... Wieviel GB sollten es dann sein? Ich dachte eigentlich an 6GB trible-Kit, aber der P55 unterstützt ja nur dual channel... 8GB sind aber gleich wesentlich teuerer... tun es auch 4GB oder macht es nichts einfach 6GB einzubauen? Beim Hersteller dachte ich an die Corsair CL9 Kits...

Grafikkarte:
Das ist die größte Frage... Wenn ich ein neues Spiel spiele, dann doch bitte auch mit allen Bodendetails und Charakterdetails, weil die Spiele sonst meist aussehen wie vor 10 Jahren... Daher dachte ich an die 5870... Hersteller ist da im Moment ja noch egal, da die in 2D ja ziemlich leise sind brauch ich auch net auf herstellereigene Kühllösungen warten...
Aber bisher hatte ich immer Nvidia karten und war eigentlich auch zufrieden... möchte allerdings max 350€ für ne Graka ausgeben... Da die 5870 aber zur Zeit ja eh nicht verfügbar sind und es wohl noch 2 Wochen dauert bis die wieder da sind, ist natürlich die Frage ob ich auf die GT300 warte... Aber bekomme ich dort dann für den Preis wirklilch mehr Leistung?

So, ich hoffe ich habe klar dargestellt was ich erwarte ;) ... hoffentlich könnt ihr mich ein wenig beraten...

Grüße Method0711

AW: PC aufrüsten --> i7

Warum kein AMD?

EKL Brocken ist gut. Hab ich auch verbaut. Ich hör nichts unter Belastung. Alternativ kannst du auch Scythe Mugen 2 kaufen.

Ich bin kein Fan von AMD und habe das Gefühl, dass die Intel beim Arbeiten effizienter und flüssiger laufen... ist natürlich reiner Aberglaube, aber ich will schon wieder ein Intel System...

Du wirst kein Problem mit 6GB Ram haben ,da du ja genug BÄnke hast ,nur dein Ram würde nicht im Tripplechannel modus angesprochen werden
Der Brocken ist ok ,der MUgen ist prinizipiell für schnelle(=laute) Lüfter konzipiert
Bei der Graka kannst du zur HD5870 greifen ,die wird sicherlich noch recht lnage schnell genug für max Details bleiben ;)
Beim MB würde ich das MSI P55 GD65 nehmen da es mehr Anschlüsse und ein besseres OC Potenzial bei gleihem Preis gegenüber dem UD4 hat ...

Du wirst kein Problem mit 6GB Ram haben ,da du ja genug BÄnke hast ,nur dein Ram würde nicht im Tripplechannel modus angesprochen werden
Der Brocken ist ok ,der MUgen ist prinizipiell für schnelle(=laute) Lüfter konzipiert
Bei der Graka kannst du zur HD5870 greifen ,die wird sicherlich noch recht lnage schnell genug für max Details bleiben ;)
Beim MB würde ich das MSI P55 GD65 nehmen da es mehr Anschlüsse und ein besseres OC Potenzial bei gleihem Preis gegenüber dem UD4 hat ...

Wie gesagt, OC ist mir nicht so wichtig, bin viel zu faul mich da reinzuarbeiten... und gerade gibts ja erst die news, dass man bei nem P55 den Prozzi durchschmort wenn man zu weit übertaktet, das wäre mir zu gefährlich... Taugt das Asusboard nix? hatte bisher immer Asus und war recht zufrieden....

Hallo,

Gehäuse: NZXT Guardian 921 , passen da lange Grafikkarten rein (28cm)?
dazu habe ich leider keine Info gefunden.

CPU: Wollte mir den Core i7- 860 holen, denke hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn deine Programme von SMT profitieren ist die CPu in Ordnung, ansonsten reicht auch der i5-750, der hat meiner Meinung nach bei Intel das im Moment beste P/L-Verhältnis.

CPU-Kühler: Welcher ist da leise? denke max. 50€ sollte er kosten... wollte mir den "broken" holen...
Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern das der Brocken die erwärmte Luft nicht in Richtung Heck, sondern Deckel pustet und man den Lüfter nicht entsprechend wechseln kann, da bin ich mir aber nicht sicher.
Alternativ könntest du den Scythe Ninja 2 oder die Nordwand nehmen.

Mainboard: Asus P7P55D oder Gigabyte P55-UD4
Das Gigabyte GA-P55-UD3 sollte eigentlich auch ausreichen wenn du auf Firewire und E-SATA verzichten kannst.

Arbeitsspeicher:Wie gesagt arbeite ich mit großen Datenbanken... Wieviel GB sollten es dann sein?
6 GB stellen grundsätzlich kein Problem da, ich würde aber entweder 4 GB oder gleich 8 GB kaufen.
Im Moment finde ich RAM von G.Skill recht gut.

Grafikkarte: 5870
Hier ist etwas Geduld gefragt bis die Karte flächendeckend verfügbar ist, dann wird sich der Preis auch einpendeln.
Ob es sich lohnt auf die neuen Karten von Nvidea zu warten kann noch niemand sagen, aber auch diese werden Anfangs sehr teuer sein und wer weiß was sich bis dahin bei ATI getan hat.

NitroX 650W NT (Neu, da das alte BeQuiet kürzlich abgeschmiert ist)
Kannst du das noch umtauschen?! Ich glaube die Coba Nitrox sind nicht so wahnsinnig gut.

Wie alt sind deine Festplatten? Es könnte sich durchaus lohnen auf 1-2 neue (je nach Platzbedarf) zu setzen.

Gruß

Lordac

Firewire und E-SATA brauche ich nicht....

8GB kits bietet zur zeit kaum einer an... und wenn dann sind sie unverhältnismäßig teuer und dazu noch 4 module statt 2x4GB module... glaube da nehm ich erstmal 4 und rüste dann nach wenns nötig ist, 4 bänke hab ich ja sicher auf jedem board...

Lohnt sich da vllt eher ne GTX275 und dann auf die neuen karten warten?

Das coba hab ich schon seit nem halben jahr, meins war damals futsch und der im km-shop hat mir das empfohlen... ist auch mit kabelmanagement und bisher recht leise oder was soll daran nicht so gut sein?

Hallo,

Lohnt sich da vllt eher ne GTX275 und dann auf die neuen karten warten?
wenn dann würde ich etwas günstigere kaufen, z.B. Sapphire Toxic 4870 oder Zotac GTX260.

Das coba hab ich schon seit nem halben jahr, meins war damals futsch und der im km-shop hat mir das empfohlen... ist auch mit kabelmanagement und bisher recht leise oder was soll daran nicht so gut sein?
Ich habe nur gelesen das die Qualität nicht so gut sein soll, belegen kann ich das aber nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand der sich da besser auskennt.

Gruß

Lordac

wegen den festplatten: ich habe eine relativ neue samsung spinpoint F1 1TB, eine ist ne 120GB Maxtor, die schon komische Geräusche macht aber eh kaum benutzt wird. Die andere ist ne ältere Samsung 240GB. Habe für Win7 ne extra partition mit 120GB auf der Spinpoint F1... ist das ok so oder braucht man da ne extraplatte fürs betriebssystem?

Hallo,

ich würde dann nur noch die F1 von Samsung nutzen.

Wenn du einen Geschwindigkeitsvorteil haben willst musst du das Betriebssystem auf eine andere Festplatte tun. So kann gleichzeitig auf das BS und Programme zugegriffen werden was einen kleinen Vorteil bringt.

Gruß

Lordac

kann es sein, dass es zur zeit für alles lieferprobleme gibt? meine zusammenstellung hätte ich wohl erst in 2-4 wochen wenn ich jetzt bestelle :(

naja, ich hab nen arlt, km-shop und conrad um die ecke, werds wohl dort vorbestellen und schaun wos am billigsten ist... bei km gibts dann tiefpreisgarantie und dann passt des ;) auch wenn inet-shops im gesamten vllt 50-70 € billiger sind, wenn was kaputt geht kann ich einfach in den laden schlappen...

Was könnt ihr mir den für ein Gehäuse empfehlen? Sollte so 100-140€ kosten und schön leise sein...

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt hab ich alles bestellt... hier mal mein ausgewähltes System:

Asus P7P55D
Core i7-860
6GB Corsair DDR3-1600C7 i7 tri-kit
Sapphire 4890 Vapor-X
Prolimatech Megahalems + Silent Wings USC
Lian-Li PC-7FNW + Silent Wings USC

Laut PCGH laufen die 6GB RAM auch ohne Probleme auf dem Board... klar ohne dual channel, aber der Leistungsverlust ist nur minimal und ich habe genug Ram für meine Datenbanken und Programme unter Win7 Prof.
Die Grafikkarte kostet nur 160€ und ist für mich die beste Zwischenlösung, da ich damit sich noch die nächsten 6-9 Monate alles aktuellen Spiele in vernünftiger Qualität spielen kann und ich mir dann eine schnelle GT300 holen kann... ;)

also RAM ist das einzige, was ich noch nicht gekauft habe, weil da die Preise bei Alternate zu hoch sind ;)... den wollte ich beim KM-Shop holen... aber 8GB kosten halt gleich 210-250€, die 6GB kosten 140€... Die Frage ist doch, kann man 8GB auslasten? Ich weis, dass 4 bei mir knapp werden, 6 aber sicher reichen... Lohnt dann noch der Aufpreis, oder einfach langsameren RAM nehmen und dafür mehr RAM?

EDIT: Die 6GB stehen sogar in der Liste bei Asus, zumindest die mit C8, von daher denke ich die laufen zu 98% ;)

Also im Moment habe ich in meinem alten PC nur 2GB und wenn ich Firefox offen hab + skype usw und dann css spiele sind die 2GB voll und es hackelt ständig... Wenn ich nur sagen wir mal das selbe offen habe, nur kein css sondern sowas wie Risen oder Crysis und dann noch ein Programm läuft, dass auf eine große Datenbank zugreift, meint ihr nicht, dass dann auch 4GB voll werden könnten und 6GB nötig wären???

Nö, 32bit Programme nutzen nur maximal 2GB RAM, mehr nicht.
Du hast also bei 4GB mehr als genug Reserven.
Wieso manche 8Gb reinbauen verstehe ich nicht, ich habs mal getestet und keinen Unterschied feststellen können.

Zurück